Warum ist eBay nach wie vor noch beliebt?

vom 09.07.2012, 11:10 Uhr

Nachdem leider auf der Verkäuferseite einige schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht wurden, und wir bei Weitem nicht die Einzigen sind, denen es so ergangen ist, meide ich eBay ja grundsätzlich. Ich hätte zwar noch etwas zu verkaufen, zu versteigern, aber ehrlich gesagt ist mir die Lust daran vergangen und ich kenne eben noch weitere Personen, denen es so ergangen ist. Man hatte unberechtigterweise dem Käufer das Recht zugesprochen, obwohl die Beweise eindeutig für den Verkäufer lagen.

Nun kommt scheinbar noch hinzu, dass einige Änderungen gemacht wurden, die vor allem Neulinge betreffen und eher nachteilig sind. Ich kann jetzt da auch nichts genaues benennen, aber der Punkt mit den Zahlungsmethoden ist jetzt einer, der mir auf die Schnelle einfällt.

Von hier tummeln sich sicherlich auch einige bei eBay herum, wie man immer wieder diversen Threads entnehmen kann, aber warum ist eBay nach solchen Verhaltensmustern immer noch recht beliebt? Liegt es vielleicht auch daran, dass es kaum Alternativen zu eBay gibt? Würdet Ihr nach schlechten Erfahrungen weiterhin bei eBay kaufen und verkaufen? Habt Ihr überhaupt schon einmal schlechte Erfahrungen mit eBay gemacht oder könnt es gar nicht verstehen, wenn jemand eBay meidet?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe als Käufer ein Mal eine schlechte Erfahrung gemacht und mir wurde mein Geld dann zugesprochen. Ich kaufe immer noch gerne und verkaufe eigentlich eher selten was. Mit den Käufern meiner Sachen habe ich bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und daher verkaufe ich immer noch selten meine Sachen.

EBay ist denke ich deswegen so beliebt, weil man da immer mal noch gute Schnäppchen machen kann und die Idee an sich immer noch gut ist. Außerdem gibt es meiner Meinung nach nur bedingt Alternativen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich muss sagen ich habe in den nun fast 11 Jahren Mitgliedschaft erst ein einziges Mal etwas negatives erlebt. Damals kam die Ware nicht an. Da es sich aber nur um einem Betrag von 1€ handelte habe ich ausser der Mitteilung, dass es eben nicht ankam auch nichts weiter unternommen. Abgesehen davon habe ich durchweg nur positive Erlebnisse gehabt und alles lief absolut reibungslos oder konnte zumindest hinterher geklärt werden so, dass alle zufrieden waren.

Ich denke der Händleranteil wird immer größer und manchmal sehe ich Artikel die so teuer eingestellt werden, dass es günstiger wäre sie Neu im Laden zu kaufen. Schnäppchen sind also nicht mehr so einfach zu bekommen wie noch vor einigen Jahren. Aber ich denke die Spannung ob man eine Auktion gewinnt ist nach wie vor vorhanden und es ist für mich auch ein bisschen Flohmarktersatz. Ich kaufe und verkaufe weiterhin sehr gerne bei Ebay!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Ebay.de halte ich mich kaum bis gar nicht auf. Da ich aus Österreich komme, kenne ich eher die Tendenzen bei Ebay.at und hier kann ich ganz klar sagen, dass sich Ebay immer geringerer Beliebtheit erfreut. Ich kenne viele, die bei Ebay waren und mittlerweile dort kaum noch zu finden sind. Ich selber kaufe nur noch gelegentlich dort etwas ein, zum Verkaufen nutze ich es gar nicht mehr. Auch ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Als Alternative kenne ich seit einiger Zeit Willhaben.at. Den Hintergedanken von Ebay, eben einer Auktion findet man dort leider nicht, sondern es gibt Fixpreise. So gesehen hat es nur wenig mit Ebay zu tun. Dennoch kenne ich sehr viele die von Ebay auf Willhaben umgestiegen sind. Und es ist sehr offensichtlich, dass es nicht nur in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so ist. Wenn ich bei Ebay nach etwas Ausschau halte, dann gibt es hier bereits seit einigen Monaten deutlich weniger Angebote. Und da rede ich nicht von einem Sommerloch oder so. Diese Beobachtung habe ich schon vor einigen Monaten gemacht. Hingegen wird das Angebot bei Willhaben immer mehr. Inzwischen ist es so, dass ich bei einem bestimmten Artikel wesentlich mehr Auswahl bei Willhaben als bei Ebay habe.

Auch wenn Willhaben vom Prinzip her nicht wirklich ganz mit Ebay zu vergleichen ist, gratuliere ich Willhaben vom ganzen Herzen, dass sie es geschafft haben, gegen das mächtige Ebay eine ernsthafte Konkurrenz zu sein. Ebay ist meiner Meinung nach einfach zu weit gegangen. Ich glaube nicht, dass Ebay ganz zugrunde gehen wird, aber auf der österreichischen Plattform ist oft wirklich schon große Flaute zu erkennen. Und das hat sich Ebay zurecht "verdient".

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es zwar gut, dass man auf eBay Sachen versteigern und ersteigern kann, jedoch sind dort auch kriminelle Leute unterwegs. Diese negative Erfahrung machte ich auch schon, jedoch bin ich weiterhin bei eBay. Außerdem kann man solche negativen Erfahrungen nicht nur bei eBay, sondern auch auf diversen anderes Seiten haben.

eBay ist wahrscheinlich deshalb so beliebt, weil man dort seine alten Gegenstände ganz leicht verkaufen kann und diese nicht in den Mülleimer werfen muss. Ein Kauf bei eBay kann sich auch durchaus lohnen, denn dort bekommt unter anderem Neuware wesentlich günstiger als im Geschäft vor Ort.

Ich kann eBay auf jeden Fall empfehlen und wenn man aufpasst bei welchen Verkäufern man einkauft, dann geht man der Gefahr einer Abzocke schon so ziemlich aus dem Weg.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe in meinen 5 Jahren Mitgliedschaft bei Ebay bisher nur einmal schlechte Erfahrungen gesammelt, dabei ging es um einen Kauf für 10 Euro wobei der Artikel nie bei mir ankam, habe das Geld aber schnell und problemlos wieder erstattet bekommen auch ohne Paypal Zahlung. Bin bei Ebay trotzdem aktiv geblieben obwohl es ärgerlich war. Ebay ist denk ich so erfolgreich, da es kaum Alternativen gibt und man doch immer mal wieder ein gutes Schnäppchen ergattern kann.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »


Ich denke die Beliebtheit von ebay liegt darin, dass es keinen wirklichen Mitbewerber auf den Markt ist, der ähnlich schlecht geschweige denn besser ist. Ich kenne viele, die sich Hood.de angucken und beklagen, dass man dort halt als Verkäufer einfach nicht die Masse erreicht wie bei ebay. Oder auch Leute, die es bei Festpreisanbietern, wie Amazon, Kleiderkreisel oder Booklooker, blöd finden, dass die Verkaufszeiträume halt nicht so überschaubar sind.

Trotzdem haben die letzten paar Jahre gezeigt, dass gerade Amazon beispielsweise ebay schon ganz schön ans Bein gepinkelt hat und ich hoffe die machen damit weiter. Das ging soweit, dass ebay vor ein paar Monaten schon eine Umfrage raus schickte (ich hatte sie), die man zusammen fassen könnte unter der Frage "warum finden nur alle Amazon besser?".

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nun erst vor kurzem auch eine schlechte Erfahrung mit einem Käufer gemacht, der auch noch nach zwei Wochen, nachdem er etwas von mir ersteigert hatte, nicht gezahlt hat geschweige denn mir irgendeine Antwort auf meine E-Mails zukommen hat lassen. Das war allerdings eben ein leichterer Fall von schlechter Erfahrung, denn ich habe den Fall bei Ebay melden können, habe meine Verkaufsprovision wieder zurück erstattet bekommen und habe den Artikel wieder eingestellt und tatsächlich auch wieder verkauft bekommen, dieses Mal an einen Käufer, der sofort gezahlt hat.

Zum neuen Zahlungsverfahren möchte ich mich hier eigentlich gar nicht groß äußern, außer, dass es bis nächstes Jahr auf jeden Fall eingestellt worden ist, da es noch gegen irgendwelche Rechte verstößt. Daher ist Ebay für mich auch noch attraktiv genug, um dort etwas zu verkaufen. Wenn das neue Zahlverfahren dann wirklich ganz eingeführt ist, sieht die Lage vielleicht schon anders aus, aber bis dahin verkaufe ich noch fleißig bei Ebay.

Ich verkaufe vor allem dort, weil mir tatsächlich so ein bißchen die Alternativen dazu fehlen, wo ich genauso gut meine Artikel einstellen kann und dann auch ähnliche Preise erzielen kann. Denn was nützt mich eine Plattform, wo ich zwar Sachen gut einstellen kann und wenig Verkaufsprovision zahle, dann aber wenig verkaufe, weil niemand diese Plattform kennt. Ebay ist einfach überall bekannt und daher sehe ich auch in Zukunft kaum eine Chance für bessere Verkaufsmöglichkeiten meiner Artikel, die ich gerne über das Internet los werden möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schlechte Erfahrungen in dem Sinne, dass ich Ebay strikt meiden würde, habe ich bisher nicht machen können. Und ich bin seit einigen Jahren dort aktiv. Aber es gibt eben auch keine wirklichen Alternativen, um das Zeug loszuwerden, was man zu Hause nicht mehr benötigt.

Wobei man auch nicht behaupten kann, dass man nur bei Ebay kriminelle User findet. Diese sind überall dort unterwegs, wo es möglich ist andere Menschen zu betrügen. Hood habe ich selbst schon versucht, aber ehe man dort etwas verkauft, kann man es schon mehrfach bei Ebay los werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin seit 9 Jahren bei ebay und habe auch schon meine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe vor 4 Jahren, 3 Leichtmetall Fahrräder ersteigert, für mich und 2 Freunde. Ich habe sie nie bekommen und auch mein Geld nicht zurück. Von ebay habe ich keine Unterstützung erhalten, blos den Hinweis wenn ich nichts erreichen kann, soll ich mich nochmals melden. Der Zirkus lief 10 Monate, dann habe ich aufgegeben. Keiner war mehr aufzufinden. EBAY wird nie verlieren, aber immer der Dumme, der betrogen wird. :oops:

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^