Lagerungsflecken in Textilien wie herausbekommen?

vom 09.07.2012, 08:39 Uhr

Ich habe gestern im Schrank ausgemistet. Dort befanden sich einige Frotteetücher und auch Bettwäsche, die ich schon lange nicht mehr benutzt habe. Auch T-Shirts habe ich noch gestapelt im Schrank liegen gehabt, die ich auch schon lange nicht mehr angezogen habe. Als ich mir alles genauer ansah, haben die Sachen fast alle vorne gelbliche Streifen. Diese Lagerungsflecken hatten die Sachen nicht, bevor ich sie in den Schrank gelegt habe (vor längerer Zeit).

Ich habe gestern die Bettwäsche mit 60 Grad gewaschen, weil man diese nicht heißer waschen soll. Die Flecken sind aber nicht rausgegangen. Nun habe ich die Bettwäsche erst mal zur Seite gelegt. Die T-Shirts habe ich per 40 Grad gewaschen, weil man die nicht heißer waschen soll. Die Flecken sind zwar leicht geblichen, aber nicht weg. Nur bei den Handtüchern hatte ich einigermaßen Glück. Die Flecken sind wirklich sehr viel blasser geworden und ich denke, dass man sie nach nochmaliger Kochwäsche nicht mehr sehen wird.

Wie bekommt man diese Lagerungsflecken aber aus den Textilien heraus, die man nicht kochen kann? Wie entstehen denn diese Flecken? Wenn es nur Staub sein sollte, der ja auch in den Kleiderschrank kommt, müsste das doch mit Kaltwäsche schon rausgehen. Habe ich überhaupt eine Chance die Sachen wieder sauber zu bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise gehen diese Lagerungsflecken wieder heraus. Einfaches Waschen reicht dabei aber nicht immer, da es auch drauf ankommt wie das ganze gelagert worden ist bzw. wie lange es bereits dort lag. Dann kann dir ein Fleckenentferner wie der von Ariel weiterhelfen. Mit diesem habe ich gute Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht.

Denn ich habe sehr viel Babysachen vor der Geburt gebraucht gekauft und diese über die Monate dann im Schrank eingelagert. Dadurch kamen auch diese Flecken bei mir und nachdem ich die Flecken mit dem Ariel vorbehandelt hatte, sind diese auch beim Waschen mit 60 Grad auf der Stufe Pflegeleicht herausgegangen und es ist nicht einmal ein Rand übrig geblieben. Andere Empfehlen das Waschen mit Backpulver bei weißen Sachen was wohl auch ein gutes Ergebnis bringen soll nach ein bis zwei Anwendungen.

Das ganze sind Stockflecken und entstehen dadurch, dass die Sachen nicht komplett trocken gelagert wurden. Die Luftfeuchtigkeit reicht dafür schon aus, wenn dann direkt etwas drauf liegt, dann entstehen diese Flecken. Vermeiden kann man das ganze nur, indem man die Teile einzeln und nicht zusammengefaltet aufbewahrt. Also am besten hängend im Schrank, so dass genug Luft dran kommt und es auch wieder trocken kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^