Würdet Ihr alleine wandern gehen?
Ich kam dem Wandern nun nicht besonders viel abgewinnen, aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, alleine oder auch lediglich in Begleitung meines Hundes durch einsame Ecken zu laufen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor Wäldern recht viel Respekt habe, wobei mir ein Begeiter da im Notfall auch nicht helfen würde. Meine einzige Sorge gilt nämlich den Tieren, denen man unter Umständen begegnet. Bisher hatte ich immer Glück, allerdings hätte ich Angst davor, dass ich im Wald doch mal auf ein Wildschwein treffe. Das wäre wirklich meine allergrößte Sorge. Selbst wenn man zu zweit ist, wird man sich aber nicht gegen einen ausgewachsenen Keiler verteidigen können, so dass es keinen Unterschied machen würde, alleine oder gemeinsam in eine solche Situation zu geraten. Wenn auf der geplanten Wanderroute nicht mit Wildschweinen oder anderen großen und unter Umständen nicht ganz ungefährlichen Tieren gerechnet werden muss, hätte ich aber gar kein Problem damit, alleine wandern zu gehen.
Ich glaube, ich würde es sogar vorziehen, alleine mit dem Hund zu wandern. Ich unternehme ohnehin gerne etwas alleine und eine wirkliche Gefährdung ist meistens nicht gegeben, wenn man nur durch Felder und ähnliche Landschaften wandert. Natürlich kann man umknicken und hat es dann schwerer, den nächsten Zwischenstopp zu erreichen. Das Risiko, dass man überfallen wird, ist wohl nicht so riesig. Natürlich gibt es solche Fälle, aber ich würde diese Einzelfälle nicht überbewerten. Das Risiko, dass man tagsüber in der Innenstadt überfallen wird, dürfte viel größer sein und die meidet man doch deswegen auch nicht. Natürlich kann viel passieren, aber selbst zu hause kann einem vermutlich mehr passieren, sofern man nicht den ganzen Tag im Bett bleibt. Übertriebene Ängstlichkeit und Vorsicht bringen einfach nichts und im Normalfall wird einem nichts passieren. Man sollte die Gefahr nicht überschätzen. Außerdem ist es schade, wenn man auf schöne Erlebnisse verzichtet, nur weil man sich zu genau überlegt, was theoretisch alles passieren könnte.
Ich denke auch nicht, dass Männer weniger Gefahren ausgesetzt sind, wenn sie alleine wandern gehen. Natürlich gibt es unsichere kleine Mädchen, die vermutlich eher mal dumm angesprochen werden, aber auch das ist meistens harmlos. Es ist in weiten Teilen einfach auch vom eigenen Verhalten abhängig, ob man in gefährliche Situationen mit anderen Leuten gerät. Natürlich kann man nicht immer etwas dafür, wenn sich zum Beispiel ein Täter einfach auf irgendjemanden als Opfer stürzen möchte. Aber normalerweise schauen sich solche Leute die Personen auch vorher an und wählen dann wohl eher diejenigen, die nicht nur alleine unterwegs sind, sondern auch noch die Rolle des schutzlosen Opfers ausstrahlen. Das tun zwar verhältnismäßig viele Menschen, vor allem jüngere Frauen, die alleine unterwegs sind. Das ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Aber das hat man zum großen Teil auch selbst in der Hand. Abgesehen davon sind Frauen nicht automatisch auch schwach. Auch das hat man zum Teil selbst in der Hand. Andere Menschen als Gefahrenquelle würde ich nahezu ausschließen. Es handelt sich nur um seltene Einzelfälle, wenn da überhaupt mal etwas passiert. Die wahren Gefahren gehen von anderen Dingen aus, zum Beispiel von kleineren Unfällen durch Umknicken, Stolpern, Verstauchungen und Zerrungen, sowie vom Wetter oder eben auch von Tieren.
Ich würde wohl lieber alleine wandern gehen als zu zweit. Alleine hat man Ruhe und kann besser nachdenken. Wandern finde ich relativ langweilig, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das eine gute Möglichkeit ist, über sich und sein Leben nachzudenken. Ich glaube, dass mir ein Begleiter, mit dem ich tagelang durch die Gegend laufen würde, eher auf den Geist gehen würde. Daher würde ich wohl alleine losziehen, manche Gegenden meiden und ansonsten dafür sorgen, dass ich die richtige Kleidung, gutes Schuhwerk sowie mein Handy dabei hätte. Dann kann kaum noch etwas schief gehen.
Ich gehe wirklich gerne auch ab und an einmal alleine wandern, weil ich so einfach den Kopf frei bekomme. Es sind keine Kinder, keine Freunde und auch vielleicht sonst keine nervenden Mitmenschen um mich herum. Außer die, die mein Hobby ebenfalls teilen. Ich mache das gerne, um zu entspannen.
Aber im großen und ganzen muss ich schon sagen, dass ich vermehrt mit meiner besten Freundin oder mit meiner Tochter wandern gehe. Was ich schön finde, es fällt einem, wenn man alleine wandern geht, sicher mehr von der Umgebung auf. Vielleicht entdeckt man besondere Dinge, die man sonst nicht entdeckt hätte, weil man einfach mehr abgelenkt ist, wenn man eine Gesellschaft dabei hat.
Also mir geht es immer so, wenn ich nicht alleine unterwegs bin, dann unterhält man sich durchgehend über irgendwelche Themen und nimmt eigentlich die Natur gar nicht so richtig wahr. Außer, man muss verschnaufen, weil es gerade sehr bergauf geht. Aber dann ist man in der Regel auch nicht damit beschäftigt, die Natur zu beobachten, sondern beinahe zu kollabieren.
Also es wäre auf jeden Fall für den Körper sinnvoller, ab und an alleine wandern zu gehen, so finde ich. Es würde auch der Seele gut tun, wenn man sich wieder mehr der Umgebung widmet. Denn das ist ja der Sinn vom Wandern. Sonst tuts ja ein Spaziergang auch.
Ich mache zwar nur kürzere Wanderungen (ein bis ca. drei Stunden Wanderzeit), aber dabei hatte ich noch nie Bedenken, allein loszugehen. Wenn ich mich nicht gerade in ein total einsames Gebiet begebe, begegnen mir eigentlich auf den meisten Wanderwegen in Deutschland bzw. Mitteleuropa immer genügend andere Wanderer, sodass ich mich ausreichend sicher fühle, falls etwas passieren sollte.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar schön und entspannend, allein zu wandern. Ich kann ganz mein eigenes Tempo finden und dabei meinen Gedanken nachhängen, und muss weder jemandem hinterher hecheln noch unangenehm langsam sein. Und wenn mir nach einer Pause an einem schönen Aussichtspunkt ist, dann kann ich die Ruhe auch allein durchaus genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192168-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1659mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?