Trotz Hitze - Hemd, Krawatte und Anzug bei der Arbeit?

vom 08.07.2012, 21:55 Uhr

Mir fällt bei der Hitze, die in den letzten Tagen hier gewesen ist, immer wieder auf, dass Leute, die im Büro, in der Sparkasse oder Bank oder auch im Autohaus arbeiten mit langärmeligem Hemd, Krawatte und Anzug rumrennen müssen. Wie wohnen direkt gegenüber einem Autohaus und dort rennen bei brütender Hitze die Verkäufer mit den Kunden in der prallen Sonne auf dem Autoparkplatz rum und verkaufen Autos.

Seid ihr auch einer der bedauernswerten Arbeitnehmer, die so zur Arbeit erscheinen müssen, weil es der Chef so will? Was haltet ihr von dieser Kleiderordnung auch im Sommer bei Hitze? Würdet ihr es als unseriös empfinden, wenn euch bei der Hitze ein Autoverkäufer im kurzärmeligen Hemd und ohne Krawatte ein Auto verkaufen würde oder wenn euch der Bankberater mit Jeans und t-Shirt oder kurzärmeligem Hemd bedienen würde? Ich würde es nicht schlimm finden, wenn man sich nach dem Wetter kleidet und ich finde es schlimm, dass Arbeitgeber da nicht ein wenig Verständnis zeigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gehöre zum Glück nicht zu denen, die immer im Anzug herumlaufen müssen. Tatsächlich laufe ich sogar ganzjährig im T-Shirt herum. Aber wer im Winter drinnen einen Anzug tragen kann, der kann das auch im Sommer, denn die Raumtemperatur wird ja mittlerweile so gut reguliert, dass es zwischen Sommer und Winter drinnen keine Temperaturunterschiede mehr gibt. Draußen ist das dann schon was anderes, aber die meisten Anzugträger arbeiten ja fast ausschließlich drinnen.

Ob das angemessen ist hängt meiner Meinung nach stark vom Arbeitsumfeld ab. Ein gewöhnlicher Autohändler z.B. könnte meiner Meinung nach im Sommer auch z.B. mit einem kurzärmligen Hemd herumlaufen, bei einem Autohändler, der sehr teure/noble Karossen verkauft, würde ich aber auch dann einen Anzug erwarten. Ebenso z.B. bei Maklern: Kleine Mietobjekte: kurzärmliges Hemd; Eigenheim/Luxuswohnungen: Anzug. In der Bank sollte es ohnehin immer der Anzug sein, aber hier stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, denn gerade Banken sind immer sehr angenehm temperiert.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss so etwas zum Glück nicht tragen und verstehe auch nicht, wie man als Arbeitgeber seine Angestellten dazu zwingen kann. Meiner Meinung nach würde ein Bankberater oder ein Autoverkäufer in T-Shirt und normaler Hose, oder auch Stoffhose viel besser aussehen und man würde ihm eher etwas abnehmen. Klar man möchte seriös herüberkommen, aber man muss auch bei solchen Temperaturen mal ein bisschen nachgiebig sein und seine Angestellten nicht so schwitzen lassen. Auch spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein kurzes Hemd.

Das steigert ja auch die Arbeitsleistung, wenn man nicht so schwitzen muss. Weil, wenn man schwitzt, konzentriert man sich nur darauf und macht mit Sicherheit auch den ein oder anderen Fehler, weil man an andere Sachen denkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei meinem Mann ist es so, dass er immer ein Hemd und eine Anzughose tragen muss. Eine Krawatte kommt nur dann hinzu, wenn wichtiger Besuch im Haus steht. Mein Mann dürfte niemals in Jeans zu Arbeit kommen. Das ist eben sein Beruf, den er ausübt. Andere Branchen sind da doch kulanter und erlauben auch eine Jeans mit Hemd. Aber bei der Firma meines Mannes gibt es da auch bei 30 Grad oder mehr keine Ausnahme. Er hat aber oft auf die Krawatte verzichtet, wenn es zu heiß war.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier denke ich, dass bzgl. der Anzüge und der daraus resultierenden Folgen gerne übertrieben wird. Niemand wird gezwungen sein, bei 40°C in der Sonne stehen zu müssen und dabei das Hemd, das Jackett und die Krawatte anzulassen. Vielmehr geht es um das seriöse auftreten, und das bedeutet eben, dass bei einem Kunden das Jackett eben bei Bedarf übergezogen wird. Und die Krawatte ist letztlich ein Accessoire an welches sich der Träger gewöhnt, so dass irgendwann kein Unterschied mehr besteht, ob eben mit oder ohne Krawatte beraten wird. Auch bei den Hemden ist es ja ein Unterschied, ob man ein Hemd mit dickem Stoff wählt, oder ein eher leichtes Hemd. Auch hier ist die Armlänge eben nicht entscheidend.

Was bei der Frage vielleicht etwas falsch gestellt wurde, ist die Tatsache, dass hier nicht ein Chef die (quälende) Kleiderordnung vorgegeben hat, sondern die Erfahrung einfach gezeigt hat, dass ein entsprechender Dresscode die Kunden eher anspricht. Wäre es völlig unerheblich, dann gäbe es diese Kleiderordnung nicht! Daher gibt nicht der Chef was vor, sondern der folgt nur dem Pfad, welcher einem Erfolg verspricht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns gibt es auch einen Dresscode, zumindest für die männlichen leitenden Angestellten ist der so festgeschrieben, dass immer lange Hosen, langärmlige Oberbekleidung und geschlossene Schuhe zu tragen sind. Die Herren sind da aber recht erfinderisch, tragen sommerliche Kleidung und schwitzen so recht wenig.

Für die Frauen in unserem Unternehmen gibt es solche Vorgaben nicht, aber die wenigen Frauen, die dies beträfe orientieren sich an den Männern, so dass der Chef bisher noch keinen Anlass hätte für die weiblichen Angestellten etwas adäquates festzuschreiben und wir dann doch etwas freier sind.

Bei uns ist es übrigens so, dass die leitenden Angestellten keinen Kundenkontakt haben und trotzdem der Chef auf dieser Kleiderordnung besteht. Warum ist eigentlich unklar, aber wehe dem, der sich widersetzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich finde eine Jeans ja auch schon eher vornehm, und zudem auch noch ziemlich unbequem. Bei einem Praktikum tauche ich deswegen auch eher selten in einer Jeans auf, sondern ich trage dort im Sommer vor allem kurze Hosen. Mir ist es auch ziemlich egal, was irgendwelche Lästerer dann darüber sagen, denn ich möchte mich in meiner Kleidung wohlfühlen und zudem finde ich, dass man mit einem modernen Style einen frischeren und jungen Eindruck macht. Ich könnte mir niemals vorstellen, mit einem Anzug zur Arbeit zu fahren. Allein schon das Anziehen des Anzuges würde mir tierisch auf die Nerven gehen. Das würde ich persönlich mit Sicherheit nicht lange dort aushalten.

Ich als Arbeitgeber hätte das meinen Arbeitnehmern auch schon lange erlaubt. Ich finde es auch nicht wirklich überzeugender, wenn der Verkäufer mir nun im Anzug etwas anpreist. Ich fände das auch in normalen Klamotten komplett in Ordnung. Schließlich kommt das dann einfach auch viel persönlicher und menschlicher herüber. Deswegen werde ich mir auch einen Job suchen, wo es keinen Dresscode gibt und es niemanden stört, wenn man auch mal gewagtere Outfits mit schrillen Farben trägt. Denn ansonsten finde ich persönlich das doch ziemlich langweilig und auch öde.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein Vater arbeitet bei einer Bank und muss da auch immer einen Anzug und Krawatte tragen. Ich war ein paarmal dort, wenn er noch etwas brauchte und dann ist wirklich jeder, den ich gesehen habe, im Anzug herumgelaufen. Vor allem die Angestellte, die sich um die wichtigeren Kunden mit viel Geld kümmern, müssen immer gut gekleidet sein. Anzug, Krawatte und Schuhe, die zum Anzug passen (ich weiß wie man die nennt, aber es müssen so schicke Schuhe sein).

Ich kann das verstehen, es wirkt irgendwie seriöser, wenn man von einem bedient wird, der einen Anzug trägt, als von einem, der aussieht, als sei er im Urlaub. Und die Räume sind dort sowie klimatisiert, es ist also unwichtig, wie warm es draußen ist.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »

Mich würde es stören, wenn mich in der Bank ein Angestellter mit T-Shirt und Jeans bedienen würde. Ich finde, es gehört zum Ambiente dazu, wenn die Leute Anzug tragen. Es gibt leichte Sommeranzüge und unter den Jacken kann man ja durchaus kurzärmlige Hemden tragen. Die Räume in solchen Büros, wo die Leute Anzug tragen, sind klimatisiert, ich denke, dass sich das schon aushalten lässt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 09.07.2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Habe Jahrelang im Vertrieb gearbeitet und war hier immer im Dunklen Anzug incl. Hemd und Krawatte unterwegs. Ist eine Sache an die man sich einfach gewöhnt. Unangenehm ist es nur wenn man Tagsüber in ein Auto steigt welches Stundenlang in der Sonne stand, da sind Schweißausbrüche fast nicht zu vermeiden. Jedoch gibt es doch hierfür in fast jedem Auto inzwischen eine Klimaanlage so dass auch dieses auszuhalten ist.

Inzwischen habe ich das Unternehmen gewechselt und arbeite hier nur noch im Büro, ohne direkten Kontakt zu Kunden und vor allem ohne Dresscode. Daher trage ich dann nur noch einen Anzug wenn mal ein Kundentermin ansteht und muss sagen ich genieße den Sommer in kurzen Hosen. :D

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge