Trotz Hitze - Hemd, Krawatte und Anzug bei der Arbeit?
Ich kann zum Glück allein entscheiden, was ich zu meinen Presseterminen anziehe. Da ich überwiegend im ländlichen Bereich unterwegs bin, reicht auch recht saloppe Kleidung. Ansonsten wäre ich da wohl Kleidungstechnisch unpassend unterwegs. Aber es gibt eben Berufe, wo eine gewisse Kleidungsordnung vorgeschrieben ist.
Da gibt es dann auch kein Pardon, selbst wenn 30 Grad im Schatten sind. Wobei es gerade beim Autohaus auch sicherlich auf die Marke ankommt. Wenn ich zu BMW gehe, dann erwarte ich eben bei jedem Wetter einen Anzug und Krawatte. Bei preiswerteren Marken sehe ich das auch etwas lockerer.
Ich muss sagen, dass ich es vermutlich sogar eher begrüßen würde, wenn solche Verkäufer dann eben auch kurze Sachen anziehen dürfen, aus mehreren Gründen. Auf der einen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass die Leute dann ein bisschen weniger angenehm riechen. Ich meine, klar kann sich dann ein solcher Verkäufer mit Deo einnebeln, aber das hilft auf die Dauer nicht und mir ist das nicht nur einmal passiert, das sich dann solche Personen gesehen habe, mit Pfannkuchen großen Schweißflecken unter den Achseln, Schweißperlen auf der Stirn und Flecken auf dem Rücken. Und da frage ich mich wirklich, was denn daran bitte seriös wirken soll? Auf mich wirkt das eher wie jemand, der von seinen Eltern nicht beigebracht bekommen hat, wie man sich dem Wetter gemäß kleidet.
Bei Schuhe und Hose können derartige Geschäftsleute meiner Ansicht nach wohl eher nichts tun, hier gibt es keine elegante Alternative, die auch kurz und somit für den Sommer geeignet wäre, mir fällt da zumindest nichts ein. Aber man kann sich ja wenigstens das lange Hemd ersparen, dass erleichtern diesen Leuten in der Hitze sicherlich schon mal einiges. Es gibt doch auch Hemden mit kurzen Ärmeln, dass wäre eine geeignete Alternative, obwohl ich persönlich diese Hemden ja jetzt nicht sonderlich schick finde und dann da schon eher zu einem T-Shirt gegriffen hätte. Viele Hersteller bringen auch sehr elegante T-Shirts heraus, meistens eng anliegende mit V-Ausschnitt oder auch andere Varianten, in denen Männer auch sehr elegant aussehen. Dazu trägt man dann eben keine Stoffhose, sondern eine hochwertige Jeans und wenn man beides in schwarz wählt oder das T-Shirt dann in weiß, dann finde ich, dass das unglaublich schick aussehen kann und bei einem solchen Wetter auch einen deutlich besseren Eindruck macht, als ein vollgeschwitzer, dick eingepackter Verkäufer.
Ich finde es vollkommen normal, dass in manchen Berufen eben eine solche Arbeitskleidungspflicht herrscht. Beispielsweise einen Bänker in einer kurzen Hose und einem Unterhemd würde ich nicht unbedingt ernst nehmen können.
Ich selbst finde nicht, dass solche Anzüge richtig wärmen. Darum habe ich mir ebenfalls schon Gedanken darüber gemacht, wie das wohl im Winter ist. Denn man muss mal überlegen, dass es doch dort für solche Personen viel schlimmer sein muss, als im Sommer.
Bei uns im Betrieb herrscht keine solche Pflicht, was ich auf der einen Seite ziemlich gut finde. Wenn man gezwungen wird, etwas anzuziehen, ist dies bestimmt nicht so toll. Auf der anderen Seite hatte ich schon Arbeitskollegen die in Badehose und Fliflops zur Arbeit erschienen sind. Ich finde also schon, dass man sich angemessen kleiden sollte, egal wo man arbeitet.
Manche Arbeitnehmer werden in der Tat gezwungen, stets einen Anzug, Hemd und Krawatte zu tragen. Es dürfte für uns eine ziemlich seltsame Erscheinung sein, wenn sich jemand darüber hinwegsetzen würde und statt dessen eine Jeanshose mit T-Shirt anziehen würde. Ich glaube kaum, dass der Personalchef damit einverstanden wäre. Wenn man das nicht anders kennen würde, wäre auch das möglich. Es ist einfach eine Tradition, die Seriosität darstellen soll. Und das ist ja auch so. Wobei ich auch schon erlebt habe, dass Bankmitarbeiter auch nur Hemd und Krawatte trugen, ohne Sakko, wenn es besonders heiß war. Ich persönlich habe da auch nichts gegen.
Mein Partner muss geschäftlich auch öfter mal einen Anzug tragen, aber er hat auch extra Kurzarmhemden, die er zu den Anzügen tragen kann und er darf dann auch durchaus mal die Krawatte weg lassen und das Jackett ausziehen. Für die Arbeit im Büro trägt er dann auch Kurzarmhemden und Jeans. Da sagt dann niemand was, auch nicht, wenn er dann mal T-shirts trägt.
Wir haben direkt gegenüber eine Bankfiliale und dort tragen die Männer dann auch Anzughosen, aber Kurzarmhemden und ich meine auch, dazu dann eine Krawatte. Aber wenigstens können sie etwas kurzärmeliges anziehen. Ich denke, dass es auch heute nicht mehr ganz eng gesehen wird.
Ich finde auch bei Hitze müssen in bestimmten Branchen Anzug und Krawatte sein. Besonders was den Kundenkontakt angeht sendet ein Anzug nun einmal eine gewisse Botschaft der Professionalität und das geht in meinen Augen über Tragekomfort.
Zur Not kann man ja immernoch das Sakko draußen ausziehen und lässig über die Schulter hängen, während man es dann vor der Tür des Kunden oder dem eigenen Hause wieder anzieht. Das hat für mich jedenfalls immer ganz gut geklappt!
Kurzarmhemden zum Anzug und zur Krawatte sind in meinen Augen allerdings vollkommen unangemessen - solche Kleidungsstücke sind nur was für die Freizeit!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192166-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank