Geht ihr im Sommer ins Kino?

vom 08.07.2012, 21:43 Uhr

Eine Freundin von mir arbeitet im Kino und hat mir heute erzählt, dass im Sommer ca. 1/4 Leute weniger ins Kino gehen als im Winter. Das war mir neu. Aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich mich, wenn es heiß draußen ist, auch nicht gerne in ein Kino setzen. Man schwitzt dann vielleicht in den Sesseln. Aber da gibts ja wahrscheinlich Klimaanlagen drin. Wie seht ihr das? Geht ihr im Sommer ins Kino oder eher nicht? Ich meine jetzt natürlich, wenn es heiß draußen ist.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt meiner Meinung nach drauf an was kommt. Kommt ein guter Film, gehe ich auch im Sommer ins Kino. Mehr gehe ich aber im Winter ins Kino, weil ich da kaum Alternativen habe, was ich abends machen kann. Meiner Meinung nach ist man im Winter eben lieber drinnen als draußen und im Sommer gibt es ja viele Sachen, die man so machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde auch bei einer höheren Außentemperatur ins Kino gehen. In den Kinos befinden sich normalerweise Klimaanlagen, welche für ein angenehmes Raumklima sorgen. Allerdings kann die Lust ins Kino zu gehen bei einer hohen Außentemperatur schnell verschwinden. Dies Problem ist aber für wahre Freunde der Kinowelt kein Problem uns nehmen die erhöhte Temperatur gerne in Kauf.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich mache meine Kinobesuche nicht von der Jahreszeit abhängig sondern davon ob es einen Film gibt, den ich mir im Kino anschauen möchte. Letztes Jahr zum Beispiel war ich nur ein Mal im Kino, dieses Jahr schon drei Mal und ein paar folgen noch.

Ich gehe jedoch immer drei bis vier Wochen später und grundsätzlich zur Nachtvorstellung, da es mittlerweile einfach zu unruhig in den Kinos geworden ist. Ob es dabei nun Winter oder Sommer ist, ist mir wurscht. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Kino gerade während der "dunklen" Jahreszeit eine willkommene Abwechslung ist, da man sich im Winter eher weniger draußen aufhält und mit einem Kinobesuch zumindest mal den Stuhl wechselt;)

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir besuchen nächste Woche das Kino mit den Kindern. Gerade in den Sommermonaten, wo das Wetter nicht so mitspielt wie dieses Jahr, ist es eine hervorragende Abwechslung. So kann man auch bei Regenwetter einfach los und sich einen Film ansehen. Bei 30 Grad allerdings hätte ich keine Lust. Da bin ich froh, wenn ich auf der Terrasse bin und nicht das Haus verlassen muss. Aber ansonsten mache ich es auch nicht von der Jahreszeit abhängig, ob ich ins Kino gehe oder nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zugegeben reizt mich ein Kinosaal im Sommer bei heißen Temperaturen nur bedingt. Dieses "Opfer" nehme ich aber auf mich auf, wenn es sich dabei um einen Film handelt, den ich unbedingt sehen möchte und auf den ich vielleicht schon hingefiebert habe. Natürlich macht mir die Temperatur und gegebenenfalls auch eine hohe Luftfeuchtigkeit schon Gedanken, das kann und will ich nicht abstreiten, aber die meisten Kinosäle sind ja inzwischen klimatisiert und schon allein deshalb durchaus erträglich.

So ein Kinobesuch im Sommer kann auch Vorteile haben - man wird vermutlich weniger Mitbesucher haben, wie im Herbst oder im Winter und man hat eine perfekte Ausrede, um nicht draußen zu sein. Die habe ich zwar so oder so beziehungsweise bin ich ja sowieso kein Sonnenanbeter, aber damit erklärt es sich noch von allein. Und notfalls kann man ja auch in ein Open Air-Kino gehen, die es im Sommer ja wohl auch vermehrt gibt. So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin auch schon mehrfach im Sommer ins Kino gegangen. Bei mir kommt es auch nicht darauf an, welche Jahreszeit gerade herrscht, sondern lediglich, welcher Film gerade läuft. Wenn mir der Film gefällt und ich Lust habe, ins Kino zu gehen, dann gehe ich eben auch im Sommer. In unserem Kino gibt es glücklicherweise eine funktionierende Klimaanlage. So kann man auch im Sommer einen Film schauen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Es ist erst einmal vorgekommen, dass diese Klimaanlage ausgefallen ist. Im Kinosaal war es wirklich unerträglich heiß. Das war echt kein Vergnügen und ich konnte den Film gar nicht wirklich genießen. Daher kann ich es schon verstehen, dass einige Leute nicht im Sommer ins Kino gehen möchten. Allerdings sollte eine gute Klimaanlage in Kinos schon zum Standard gehören.

Ich finde es ehrlich gesagt auch gut, wenn nicht so viele Leute ins Kino gehen. Manchmal ist es echt störend, wenn die Kinosäle total überfüllt sind und man kaum etwas mitbekommt, weil ständig jemand redet oder mit seinem Popcorn raschelt. Daher vermeide ich es auch oft, an den Wochenende ins Kino zu gehen, weil dort einfach zu viel Betrieb ist. Im Sommer sind die meisten Leute eher in Kneipen oder in der Altstadt zu finden. Im Kino ist da wirklich viel weniger los. Wenn es im Sommer mal regnen sollte, wird im Kino wohl auch wieder mehr los sein, weil die Möglichkeiten für Unternehmungen ja sehr eingeschränkt sind. Ich gehe also auch ins Kino, wenn es draußen sehr heiß ist. Ich mag die Hitze ohnehin nicht sonderlich und halte mich dann lieber zuhause auf. Ob ich jetzt daheim sitze oder eben im Kino, macht für mich daher keinen großen Unterschied. Lust auf einen Film habe ich eigentlich immer - ich komme nur nicht mehr so häufig dazu, ein Kino zu besuchen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe überhaupt kein Problem damit, im Sommer ins Kino zu gehen, sondern ich tue das – im Gegenteil – sogar sehr gerne. Wir haben in unserer großen Kreisstadt hier ein Kino, das erst vor einem oder zwei Jahren gebaut wurde und das ziemlich modern ist. Dieses Kino verfügt auch über eine gute Klimaanlage, die man so nicht wirklich als Klimaanlage bemerkt, jedenfalls ist sie nicht unangenehm. Aber es ist im Sommer dort eben auch nicht so heiß und ich habe es insofern auch noch kein einziges Mal erlebt, dass ich dort schwitze.

Es ist ziemlich kühl in diesem Kino und somit beinahe eine Wohltat, wenn man im Sommer mal eine Zeit lang in einem Kinosaal sitzen kann, ohne direkt in der Sonne oder in irgendeiner Hitze zu sein und außerdem auch noch diesem extrem hellen Licht zu entkommen. Das empfand ich immer als äußerst angenehm, ganz besonders im Sommer, aber auch manchmal im Winter. Im Kinosaal bekommt man eben von der Außenwelt so gar nichts mit und das kann manchmal eine wahre Wohltat sein.

Übrigens kenne ich einige Menschen, die der Meinung sind, dass es im Sommer im Kino unglaublich heiß ist. Das habe ich selbst so nun in noch gar keinem Kino erlebt, aber eben erst recht nicht in unserem neuen Kino hier in der Kreisstadt. Vermutlich haben diese Menschen das noch nicht selbst getestet, sondern lediglich Überlegungen angestellt und Schlussfolgerungen getroffen, die nicht stimmen. Insofern habe ich auch versucht, hier jeweils richtig zu stellen, wie es sich mit der Hitze im Kinosaal verhält, aber ich glaube nicht, dass ich mit meiner Überzeugungsarbeit bei diesen Menschen weit gekommen bin.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich gehe ich auch im Sommer ins Kino. Abends wenn es etwas kühler ist macht finde ich Kino toll. Man kann dann Tagsüber zum See oder Freibad und Abends schön im Kino entspannen. Auch ist es im Sommer ja nicht durchgehend heiß, sondern gibt es auch oft regen tage an denen man nicht viel anderes machen kann.

» bobbeli » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,28 »

Selbstverständlich gehe ich ins Kino. War ich vor kurzem erst mit einem großen Teil meines Freundeskreises zum neuen Spider Man. Bei dem Sommer den wir aktuell gerade haben, schadet es nicht in einem klimatisierten großen Saal meinen Abend zu verbringen. Bei dem Regen sind wir wohl bissel eingebunden. :) Aber gerne wieder, wenn es unter der Woche ist oder als Start zur Party. :lol:

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »