Geht ihr im Sommer ins Kino?
Ich gehöre schon seit vielen Jahren zu den Leuten, die wirklich konsequent regelmäßig ins Kino gehen und immer wenn mir hier ein Filmtrailer gut gefällt und ich der Meinung bin, dass ich mir diesen Film ansehen sollte, dann tue ich dies auch. Ich komme jetzt nicht aus einer Großstadt und das Kino bei uns ist in der Regel nie wirklich rappelvoll, aber auch ich habe in etwa die gleiche Erfahrungen gemacht. Im Sommer ist im Kino auch bei uns wirklich sehr viel weniger los und komischerweise ist immer weniger los, umso später es wird. In den Abendvorstellungen saß ich teilweise schon mal ganz allein an richtig heißen Tagen - Hier gehen andere dann wohl lieber in die Stadt, ziehen um die Häuser, gehen Baden, oder werfen den Grill an.
Nun ja, ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich viel lieber im Winter ins Kino gehe. Im Winter ist es einfach die "bessere" Jahreszeit um sich in eine dunkle Ecke zu verkümeln und einen Film zu gucken. Weil es jetzt draußen aber warm ist, werde ich nicht davon abgeschreckt ins Kino zu gehen. Bei uns im Kino gibt es eine sehr gute Klimaanlage und an richtig heißen Tagen ist es dort sogar sehr angenehm auszuhalten. Auch kann man sich ja schlecht aussuchen, wann die Filme denn nun bitte im Kino laufen sollen und wann nicht. Wenn der Film den ich jetzt unbedingt sehen möchte, nur im Sommer läuft, werde ich wohl auch im Sommer ins Kino gehen müssen, etwas anderes bleibt einem ja nicht übrig – Zumindest nicht, wenn man den Film im Kino und nicht auf Blu-Ray/DVD sehen möchte.
Das hätte ich nicht gedacht, dass im Sommer weniger Leute ins Kino gehen, und dass das dann gleich ein Viertel ist... Interessant. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, woran das liegt. Natürlich will man im Sommer, wenn das Wetter schön ist, lieber draußen irgendwas unternehmen, aber ab und zu mal zwei Stündchen in einem klimatisierten Raum verbringen, gerade wenn es draußen fast unerträglich heiß ist, ist doch auch was feines.
Ich persönlich mache es jedoch nicht abhängig von der Jahreszeit oder vom Wetter, wann ich ins Kino gehe. Meistens ist das sowieso längerfristig geplant, sodass ich vorher keine Ahnung habe, wie das Wetter wird. Ich mache das eher davon abhängig, welcher Film gerade im Kino läuft. Ich meine, wenn ein Film, den ich gern sehen würde, nunmal im Sommer in die Kinos kommt, dann muss ich halt im Sommer rein gehen. Ich sehe Filme nunmal gern im Kino und würde ungern warten, bis der Film dann auf DVD erscheint oder womöglich noch so lange, bis er im Fernsehen kommt.
Was im Sommer vielleicht auch eine Alternative wäre, sind Open Air Vorstellungen, wenn das Kino draußen eine große Leinwand aufbaut und man den einen oder anderen neuen oder auch schon älteren Film draußen ansehen kann. Ist auch mal eine schöne Abwechslung wie ich finde. Aber normalerweise verkrümle ich mich dann doch lieber im ganz normalen, klimatisierten Kinosaal.
Wir gehen auch im Sommer sehr gern ins Kino, fast noch lieber als im Winter. Es kommt auch immer darauf an, welcher Film gerade läuft. Anschließend kann man noch im Biergarten sitzen und den Abend weiter genießen und entspannen.
Ich gehe vielleicht alle 3-4 Jahre mal ins Kino. Aber wenn ich mal so zurückdenke, immer wenn ich im Kino gewesen bin, war es auf keinen Fall Winter. Demnach denke ich, dass dieser Mythos nicht wahr ist. Ich denke sogar eher, dass es im Kino schön kühl ist und man ein wenig entspannen kann. Jedoch kann es natürlich auch sein, dass es wie im Fernsehen ist und ein regelrechtes Sommerloch bei den Filmemachern entsteht. Dann würde ich mir auch kein Kino antun, schließlich muss der Film dann auch gut sein, wenn ich mich schon mal zu einem Besuch hinreißen lasse.
Die Ursache dafür, dass im Sommer weniger Leute in das Kino gehen, liegt sicherlich nicht an der Ausstattung in den Kinosälen. Ich war auch schon im Sommer im Kino und empfand die Räumlichkeiten stets als schön angenehm. Es war immer angenehm kühl. So ist es zumindest in dem Kino, in das ich immer gehe. Ich denke aber mal, dass dies überall so ein wird. An einer ordentlichen Klimaanlage wird ein Kino nicht unbedingt scheitern wollen.
Im Sommer ist es ja nun so, dass man lieber seine Aktivitäten und seine Freizeit nach draußen verlegt. Man möchte ja das schöne Wetter genießen und nicht in der Bude hocken. Ich selber würde es jetzt aber nicht so schlimm finden, wenn man dennoch ins Kino geht. Im Winter hat man weniger Tageslicht und so nimmt man sich nun mal die entsprechende Zeit fürs Kino, da man anderen gewohnten Dingen nicht nachgehen kann. Man richtet sich ja nun nicht wirklich nach dem Wetter oder nach der Jahreszeit, sondern nach den Filmen. Läuft ein Film im Herbst an, dann wird er im Herbst angeschaut. Das gleiche gilt für alle anderen Veröffentlichungsdaten. Wobei ich selber im Winter etwas mehr Zeit für Filme im Kino aufbringen kann als im Sommer.
Ich gehe zwar auch im Sommer ins Kino, wenn ein guter Film läuft, aber im Winter gehe ich öfter. Wenn draußen schönes Wetter ist, sitze ich lieber im Biergarten. Das Bedürfnis, ins Kino zu gehen, ist nicht so groß, wenn es draußen noch so lange hell ist. Ich gehe lieber an dunklen Winterabenden. Da schmecken die Popcorn auch besser als im Sommer.
Für mich ist die Außentemperatur bei der Entscheidung darüber, ob ich ins Kino gehe oder nicht völlig irrelevant. Ich gehe dann ins Kino, wenn ich einen Film sehen möchte, der dann eben läuft. Es laufen auch im Sommer gute Filme, also gehe ich dann auch ins Kino. Zudem sind die Kinosäle ja klimatisiert, also schwitzt man dort überhaupt nicht, manchmal friere ich eher, weil es mir zu kühl darin ist.
Ich könnte auch nicht sagen, dass ich im Winter häufiger ins Kino gehe als im Sommer. Wir gehen eigentlich jede Woche ins Kino, das ist auch im Sommer nicht anders. Sicherlich machen wir im Sommer noch viele andere Dinge draußen, die man im Winter nicht macht, aber auf das Kino würden wir nicht verzichten wollen.
Also zunächst einmal bin ich mir ziemlich sicher, dass niemand im Kino schwitzen muss, es gibt heutzutage in allen Kinos eine Klimaanlage, so dass das definitiv nicht das Problem sein sollte. Der Grund, weswegen viele Leute im Sommer das Kino eher meiden, wird meiner Meinung nach sicherlich eher der sein, dass sie eben lieber draußen dass schöne Wetter genießen, anstatt drinnen zu hocken und sich einen Film anzusehen. Im Sommer verbringt man dann den Tag lieber in einem Freibad, an einem See oder der Talsperre, sonnt sich auf der Terrasse, macht Ausflüge zum Zoo, in die Stadt oder ländliche Gegenden und genießt draußen einfach das Wetter. Gerade hier in Deutschland freut sich doch eigentlich jeder über einen sonnigen Tag, weil es bei uns eben nicht unbedingt so sonnig ist wie im Süden, es ist also kein Wunder, dass dann eher weniger Leute ins Kino gehen.
Dennoch denke ich, dass die Abendvorstellungen sehr gut besucht sein werden, denn Abends kann man dann draußen auch nicht mehr großartig viel machen. Ich selbst gehe auch im Sommer am Abend häufiger ins Kino, auch die letzten Tage, wo es bei uns auch wieder sehr heiß war und da hat man in der Abendvorstellung auch recht viele Leute am Kino angetroffen. Der Unterschied ist aber eben doch der, dass im Winter die Leute gerne auch mal Nachmittags das Kino besuchen und dann das Kino praktisch bei fast allen Vorstellungen besucht wird, wohin gegen im Sommer, eher die Abendvorstellung genutzt wird und das dann auch nicht so häufig, wie im Winter. So ist das zumindest bei mir.
Mein Stammkino ist schön klimatisiert, da ist es bei heißen Temperaturen wesentlich angenehmer als in einem Biergarten oder in der Strandbar, von daher kann ich das Wetter Argument nicht anbringen. Es gibt dort im Innenhof ein paar Tische und Stühle, wo wir öfters vor dem Film sitzen und was trinken und ich finde es im Sommer immer recht erfrischend, wenn ich dann nach drinnen gehe, wo es angenehme Temperaturen hat.
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Sommer auch nicht so oft ins Kino gehe wie im Winter. Im Sommer laufen tendenziell mehr Komödien und Liebesfilme und solche Filme entsprechen einfach nicht meinem Geschmack. Von den aktuell laufenden Filmen würde für mich nur Spiderman in Frage kommen, aber der fällt auch weg, weil er bei uns nur in 3D gezeigt wird.
Ist es nicht eher so, dass die Kinohighlights eben im Sommer oder Spätsommer in die deutschen Kinos kommen? Naja, das ist jetzt Geschmackssache aber ich gehe zwischen Mai und August am meisten ins Kino. Vor allem "Sleep Tight" und "Dark Knight Rises" interessieren mich - beide kommen im Juli in die deutschen Kinos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192165-10.html