Ungleiche Bügel im Kleiderschrank - wen stört es noch?
Mich stört das ehrlich gesagt schon. Ich habe einen begehbaren Kleiderschrank und die meisten Bügel waren hier schon inklusive, als wir den Kleiderschrank eingerichtet haben. Die Bügel sind aus einem dunklen Holz gefertigt und wirken an sich in diesem Kleiderschrank sehr edel und gut gewählt. Jetzt kommt es natürlich durchaus mal vor, dass man Kleidung einkauft, bei der man dann eben auch den Bügel bekommt und diese Bügel schmeiße ich dann in der Regel eher weg. Ich fände es jetzt nicht so pralle, meine dunklen Holzbügel mit irgendwelchen schwarzen oder weißen Plastikbügeln zu kombinieren, dass würde dann einfach den Gesamteindruck dieses Kleiderschrankes stören und er würde an Eleganz einbüßen. Deswegen würde ich auch durchaus sagen, dass mich das stört und ich das bei mir nicht machen würde.
Meine Kleiderstangen sind nicht hinter Schranktüren versteckt sondern hängen offen in meinem Kleiderzimmer, von daher habe ich dann natürlich auch direkt alle Kleiderbügel im Blick, wenn ich das Zimmer betrete. Allerdings achte ich nicht wirklich darauf, wie die Kleiderbügel aussehen, weil ich ja zu einem anderen Zweck in dem Zimmer bin. An sich ist es mir schon wichtig, dass alles optisch zusammen passt und ich habe auch meine Kleidung farblich sortiert, aber bei den Kleiderbügeln fand ich das nie wirklich tragisch, wenn ein weißer Bügel neben einem schwarzen hing.
Inzwischen habe ich aber trotzdem einheitliche Holzkleiderbügel. Bei uns gab es mal einen Restpostenmarkt, der diese Kleiderbügel in großen Mengen verkauft hat und da mir in der Zeit mehrere Plastikkleiderbügel kaputt gegangen waren, habe ich dann spontan beschlossen mich mit diesen Kleiderbügeln einzudecken und die Plastikmodell zu entsorgen. Seither habe ich auch nicht mehr das Problem, dass ein Kleiderbügel, auf dem eine Lederjacke überwintert hat, aus der Form geraten ist. Und da ich damals einen 500er Pack gekauft habe, werde ich auch nicht in die Verlegenheit kommen, dass mir irgendwann mal die Kleiderbügel ausgehen werden. So viel Platz habe ich wahrscheinlich auch gar nicht zum Kleider aufhängen.
Verschiedene Kleiderbügel im Kleiderschrank hängen zu haben, stört mich überhaupt nicht. Ich gucke mir die Kleiderbügel ja nicht permanent an, sodass sie meinen Sinn für Ästethik oder sowas nicht stören. Es hängen halt Anziehsachen daran, das war es auch schon. Jeder Kleiderbügel, egal welche Form oder Farbe oder aus welchem Material er ist, erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Und da die Bügel sowieso nur im Schrank hängen, wo sie niemand sehen kann außer mein Mann und ich, ist es uns ziemlich egal, ob sie nun alle gleich oder bunt gemischt sind.
Etwas anders verhält es sich an der Garderobe im Flur. Da achten wir schon darauf, dass dort nur gleiche Kleiderbügel hängen. Allerdings hängen da auch eher wenige Kleiderbügel und diese werden fast nur von Verwandten oder Freunden benutzt, die uns besuchen kommen, von daher müssen wir da eigentlich neue kaufen, weil die alten nicht mehr ausreichen. Aber so für den Kleiderschrank, wenn wir da mal neue Bügel benötigen, ist es uns eigentlich egal, wie sie aussehen oder ob sie zu den bereits vorhandenen passen, Hauptsache wir können unsere Kleidung wieder ordentlich aufhängen.
Ich habe in der Hinsicht die gleiche Ansicht wie du: ich mag es überhaupt nicht, wenn viele verschiedene Kleiderbügel in meinem Schrank hängen. Ich habe immer die gleichen Kleiderbügel - was bei mir nicht schwer ist, da ich erst vor zwei Monaten umgezogen bin und mir dann einen Riesenvorrat an Kleiderbügeln gekauft habe. Ich habe lediglich einen einzigen Kleiderbügel, der sich von den anderen unterscheidet: er ist extra gepolstert, weil ich da ein Abendkleid und einen Blazer mit auf gehangen habe. Da war es mir wichtig, dass diese besondere Kleidung nicht auf einem billigen Plastikkleiderbügel hängt.
Meine Mutter hat nie verstanden, wieso mich das so aufgeregt hat, wenn sie anders farbige Kleiderbügel in meinen Kleiderschrank gehangen hat. Es tut gut zu lesen, dass ich nicht die einzige mit dieser Macke bin.
In meinem Kleiderschrank befinden sich fast ausschließlich nur schwarze Plastikbügel und braune Holzkleiderbügel. Die schwarzen haben zwar teilweise verschiedene Formen, die aber weiter nicht auffallen, da sie von der Kleidung überdeckt sind. Diese Mischung stört mich nicht, aber ich hatte mal eine Zeit lang noch anders farbige Kleiderbügel, die ich dann aber wieder aussortiert habe, weil mich die anderen Farben doch störten.
Auch wenn keine anderen Leute in meinen Kleiderschrank schauen, mich hat dieser Anblick immer wieder genervt, so dass ich da Abhilfe geschaffen habe. Deshalb kann ich durchaus andere Menschen verstehen, die es genauso einheitlich im Kleiderschrank haben möchten.
Mich stören unterschiedliche Kleiderbügel nicht unbedingt. Wichtiger ist mir, dass die Kleiderbügel völlig in Ordnung sind und nicht irgendwie defekt. Dann sollte der Kleiderbügel auch für das Kleidungsstück geeignet sein und nicht gerade zweckentfremdet.
Allerdings stört es mich auch, dass gerade die Kunststoffbügel schnell einmal das Zeitliche segnen. Daher bin ich dazu übergegangen, mir auch vernünftige Bügel aus Holz zu kaufen. Allerdings bekomme ich die eher selten und dann auch nur in kleineren Mengen zu einem Angebotspreis, so dass die Umstellung eben eine Weile dauert. Da werde ich dann aber auch immer die gleichen Bügel kaufen, da ich von der Verarbeitung überzeugt bin und daher nicht unbedingt etwas Neues ausprobieren muss.
Ich besitze überhaupt keine Kleiderbügel, weil sie mich allein aufgrund ihrer Beschaffenheit schon stören. Als ich vor vielen Jahren noch einen Kleiderschrank besaß, hatte ich darin auch einige Kleiderbügel hängen und immer wieder das Problem, dass mir die Kleidung vom Bügel gefallen ist. Das fachgerechte Anbringen der Kleidung auf diese Kleiderbügel empfand ich jedenfalls immer als unglaublich schwierig und es hat im Endeffekt auch jeweils länger gedauert als das jeweilige Teil einfach zu falten, wozu ich dann irgendwann übergegangen bin. Nachdem ich dann nur noch wenige Teile auf Kleiderbügeln in meinem Schrank hängen hatte, bin ich dazu übergegangen, meine Jacken auf Haken im Flur zu hängen und ansonsten alles in meinem Schrank zu falten, wodurch der Schrank überflüssig wurde – und die Kleiderbügel glücklicherweise auch.
Mittlerweile gibt es ja nun aber doch einige Kleidungsstücke, die über solche zusätzlichen Bänder verfügen, die in die Kleidungsstücke eingenäht sind und dafür sorgen sollen, dass die Kleidungsstücke auf den Kleiderbügeln eben nicht verrutschen. Die Idee finde ich auch nicht übel, aber die Umsetzung gefällt mir nicht, und so sind diese Bänder auch das erste, was ich an Kleidungsstücken entferne, weil diese, wenn ich die betreffenden Kleidungsstücke dann trage, absolut störend für mein Empfinden sind. Ich habe auch immer die Befürchtung gehabt, dass eines dieser Bänder irgendwann sichtbar wird, und auch das kann ich mir nun nicht als schön vorstellen. Durch das Entfernen dieser Bänder habe ich aber wiederum die Grundlage für ein einfacheres Aufhängen auf einem Kleiderbügel entfernt, also stand ich so gesehen wieder vor dem alten Problem.
Ich habe nun gar keine Kleiderstange mehr und ich besitze keinen einzigen Kleiderbügel. Allerdings denke ich, dass es mich auch stören würde, wenn ich nun einen Kleiderschrank besäße und darin lauter Kleiderbügel hingen, die unterschiedlich aussehen und unterschiedlich groß und geformt wären. Auf eine einheitliche Linie würde ich da wohl auch achten, allerdings nicht zwingend wegen der Optik, sondern eher, weil ich es dann bei jedem Kleiderbügel mit derselben Voraussetzung zu tun hätte und mich da nicht jeweils umstellen müsste.
Kleiderbügel sind für mich Mittel zum Zweck, nicht mehr. Es ist mir völlig egal, wie sie aussehen. Ich hatte früher mal mehrere Holzbügel, die aber insgesamt mehr Platz einnehmen als Plastikbügel. So habe ich Plastikbügel in schwarz, in weiß und durchsichtig. Die Bügel nehme ich beim Kauf von Kleidung immer mit, wenn es geht. Da ab und zu mal welche kaputtgehen, hole ich mir immer welche von den Kleidungsgeschäften, die öfter mal einen Pappkarton mit nicht benötigten Kleiderbügeln vor beziehungsweise neben dem Eingang stehen haben. Da suche ich mir die raus, die ich benötige. Die sind kostenlos. Ich habe bisher noch keine Kleiderbügel gekauft.
Allerdings habe ich an der Garderobe lederbezogene Kleiderbügel hängen, keine Plastikbügel. Dort fallen sie auch sofort ins Auge, während man die Plastikbügel doch nur sieht, wenn der Kleiderschrank aufgemacht wird.
Ich wollte, als wir in eine neue Wohnung gezogen sind, auch nur gleiche Kleiderbügel haben. Ich wollte es irgend einheitlich haben und fand es ganz schick. Da wir von früher aber noch Kleiderbügel hatten, konnte ich das nicht umsetzen und musste verschiedene Kleiderbügel nehmen. Ich habe das auch gemacht und fand das gar nicht so schlimm.
Ich bin was meinen Kleiderschrank angeht sehr penibel und kleinlich, deshalb stört es mich auch eher wenn die Bügel unterschiedliche Formen, Farben und Größen haben. Leider brauche ich jedoch so viele Bügel, dass ich öfter auch welche aus den Läden mitnehme die dann natürlich nicht den meinen entsprechen oder das meine Mutter mir welche ausleiht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192163-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank