Problem 22" Monitor - wie 16:10 auf 4:3 ändern?

vom 01.04.2008, 19:00 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 22 Zoll Bildschirm - zuerst natürlich: Es ist der Syncmaster 226BW von Samsung. Sonst ganz toll hat er in einem Punkt ein Problem was mich weniger erfreut.

Und zwar, dass bei alten Spielen, die fast nur 4:3 Auflösungen anbieten - also 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768 oder 1280 x 1024 - logischerweise aufgrunde des Alters keine 16:10 Auflösung angeboten wird.

Gerade bei bestimmten Spielen nervt das extrem, daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, in Einzelfällen den Screen auf 4:3 zurückzuschneiden, z. B. mittels Letterbox "an den Seiten" oder ein Tool für WideScreen Monitore bzw. eine Einstellung am SyncMaster die das ermöglicht?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich meine, man kann doch normalerweise in dem treiber der Grafikkarte für einzelne Spiele sogenannte Profile anlegen, mit welchen Auflösungen, Farbtiefe und sonstiges das Spiel gespielt werden sollte. Vielleicht findet man dort die Lösung. Ist aber eher nur ein Raten als ein Wissen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gut mein Problem ist, dass ich eine ATI Radeon 9250 AGP habe und diese mit den alternativen OMEGA dank mieser Catalyst Treiber verwende :wink:.

Und da kann ich zwar Profile anlegen, nur dann sehen die so aus, dass mein Bild in die Breite gezogen wird bei 1280 x 1024 oder niedriger. Ich möchte allerdings die Dimensionen beibehalten, da manche Spiele sonst schon eher komisch wirken. Gerade Shooter mit "Dicken" sehen schon amüsant aus.

Abgesehen davon wird das Bild sehr kriselig in dieser Auflösung - daher wäre mir eine Lösung mit zusätzlichen Randstreifen eigentlich Recht, die ich bisher beim Syncmaster nicht entdecken konnte. Dummerweise kann ich davon auch keinen Screenshot machen, denn dieser sieht so aus wie das Spiel "normalerweise", da sieht man es gar nicht.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »