Jedes Jahr neuen Klassenlehrer?

vom 08.07.2012, 20:58 Uhr

Man kann das eigentlich so oder so sehen, aber ich sehe ehrlich gesagt keine großen Vorteile darin, dass Grundschüler längere Zeit den selben Klassenlehrer haben, wieso denn auch? Bei mir war das durchaus so, dass ich eigentlich die ganzen vier Jahre meiner Grundschulzeit die selbe Klassenlehrerin gehabt habe. In gewisser Weise kann man vielleicht sagen, dass es Vorteile hatte, denn wenn man so lange dieselbe Klassenlehrerin hat, dann lernt diese einen ja auch gut kennen und kann dann vielleicht auch eher abschätzen, wo die Schwierigkeiten der einzelnen Schüler liegen. Abgesehen davon müssen am Ende der vierten Klasse ja auch Empfehlungen für die weiterführende Schule abgegeben werden und das kann man sicherlich eher machen, wenn man den Schüler vier Jahre kennt, als dass man ihn ein Jahr kennt, dass stimmt. Andererseits aber kann man auch sagen, dass es besser ist, wenn der Schüler mehrere Lehrer kennen lernt.

Zum einen gewöhnt er sich dadurch bereits an die weiterführende Schule, in der er nämlich für fast jedes Fach ein neuer Lehrer die Klasse unterrichtet und zum anderen haben mehr Lehrer eben auch die Möglichkeit unterschiedliches am Schüler festzustellen. Einige Lehrer sind eher sensibel und erkennen Schwächen und Stärken einiger Schüler und andere Lehrer fördern die Schüler wieder auf andere Art und Weise, ganz einfach. Dadurch kommt der Schüler möglicherweise eben eher voran, als wenn er die ganze Zeit über nur die gleichen Lehrer hat. Im Grunde aber finde ich es egal, ob ein und derselbe oder mehrere unterschiedliche, einige Schüler kommen eher mit dem einen und andere wieder mit dem anderen klar, allen Recht machen kann man es in der Regel eben nicht. Wenigstens hat der ständige Wechsel den Vorteil, dass ungeliebte Lehrer nicht lange bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dieses Problem hatte ich früher auch mal gehabt. Da gab es dann alle eins bis zwei Jahre jemand Neuen als Klassenlehrer. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach daran, sowohl als Elternteil als auch als Schüler. Das heißt aber noch lange nicht, dass es so in Ordnung ist. Meiner Meinung nach sollte man einen Klassenlehrer an eine Klasse für vier Jahre mindestens binden, zumindest in der Grundschule. Denn ansonsten können sich die Kinder nie an eine Bezugsperson gewöhnen und haben immer jemand Neues als Vertrauensperson. Das kann dann natürlich nicht funktionieren.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also ich finde auch, dass man in den Klassen 1 - 6 den gleichen Klassenlehrer haben sollte. Natürlich kann es in sechs Jahren mal vorkommen, dass ein Lehrer gewechselt wird, aber in drei Jahren, drei neue Lehrer? Ist doch schon sehr viel. Vor allem für die kleineren Kinder.

Später, wenn man dann in die höhere Klassen kommt, ist das ja eigentlich egal. Da hat man für jedes Fach fast schon ein Lehrer und für die Kinder ist auch nicht mehr so schlimm. Daran gewöhnt mich sich natürlich auch.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte nur in der Grundschule über mehrere Jahre hinweg die gleiche Klassenlehrerin, im Gymnasium hat sich das dann jedes Jahr geändert. Das kenne ich auch sonst von Freunden und Bekannten so.

Meiner Meinung nach ist es in den höheren Klassen auch nicht notwendig, immer den gleichen Klassenlehrer zu haben. Der Klassenlehrer hat ja da eher eine administrative Funktion und jeder Schüler sucht sich sowieso seine Lieblingslehrer und Ansprechpartner - teilweise auch außerhalb der Schule.

In der Grundschule sehe ich das schon ein bisschen anders. Meine Klassenlehrerin war zumindest in den ersten drei Jahren auch die Person, die fast alle Unterrichtsstunden übernommen hat. Sie war eben "unsere" Lehrerin, bei ihr haben wir lesen, schreiben, rechnen, zeichnen und auch alles andere gelernt; weitere Lehrer gab es nur im Sport-, Musik- und Religionsunterricht. Grundschullehrer erfüllen ja auch noch vielmehr eine vom Unterrichtsstoff unabhängige erzieherische Funktion, sie sind die wichtigste Vertrauensperson für Schüler und Eltern, was schulische Angelegenheiten betrifft.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin selbst Grundschullehrerin. So ein häufiger Wechsel ist alles andere als ideal. Leider sind es oft nicht vermeidbar. Lehrerinnen werden schwanger, krank oder gehen in Rente. Das alles kann man nicht planen. Sollte der Wechsel nicht aufgrund solch gewichtiger Gründe geschehen, würde ich mal beim Schulleiter nachfragen.

Es ist schon richtig, dass gerade Kinder in der Grundschule verlässliche Beziehungen brauchen und dazu gehört auch ein Klassenlehrer für möglichst lange Zeit.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich damals, vor vielen Jahren, in der Grundschule war, hatte ich ebenfalls drei mal einen sehr großen Lehrerwechsel, wo ich komplett neue Lehrer bekommen habe. Aus der Sicht des Schülers machte es mir damals überhaupt nicht viel aus, da ich mich damals schon nicht so gut mit meinen Lehrern verstehen wollte.

Jetzt jedoch finde ich so etwas überhaupt nicht gut. Gerade in der Grundschule sollte man die Kinder besser kennenlernen und da finde ich es nicht gut, wenn man eine Lehrkraft nur ein Jahr lang hat. In dieser Zeit lernt man die Kinder vielleicht gerade mal richtig kennen und dann muss man sie schon wieder abgeben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge