Tipps für Selbstständiges / freiberufliches Arbeiten gesucht

vom 08.07.2012, 20:57 Uhr

Ich möchte gerne Selbstständig/Freiberuflich arbeiten. Meine Idee ist es ein Zeichenbüro auf zu machen, für Privat sowie Architekten und Planer arbeiten. Leider verfüge ich noch nicht über all zu viel Berufserfahrung. Eine Freundin die mittlerweile im 5 Semester Bauingenieurwesen. Studiert würde mir bei Problemen zur Seite stehen. Ich habe dieses Jahr vorzeitig (2,5 Jahre statt 3) meine Ausbildung zur Bauzeichnerin beendet. Darauf hin konnte ich noch ein halbes Jahr Erfahrung in meinem Betrieb sammeln.

Konkret stelle ich mir das so vor, dass ich dieses Projekt neben dem Nachholen des Abiturs vorantreibe. Ich möchte damit kein riesen verdienst einfahren oder sonstiges wenn 400€ im Monat zusammenkommen ist es ausreichend. Mein Freund kann mir kostenlos eine Homepage erstellen (Firmenname und passende Domain sind noch frei). Die suche nach Auftraggebern soll im Internet und Lokal bei Ortsansässigen Firmen statt finden. Denke dies stellt einen guten Mix dar und das Internet ermöglicht mir ein Breiteres Netz.

Nun würde ich gerne mal Meinungen zu dieser Idee hören und auch gerne den ein oder anderen Tipp was man alles beachten muss bei solch einer Selbstständigkeit/Freiberuflich.

» punkte » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,40 »

Als Selbstständiger musst Du ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. Außerdem musst Du für die Kundengewinnung Werbung machen. Am Besten über die Zeitung und Flyer. Flyer kannst Du problemlos im Internet drucken lassen oder auch selber drucken. Vor allem brauchst Du genügend Erfahrung, da Du den Kunden ein sehr gutes Ergebnis präsentieren musst und die Kunden dafür eine Menge Geld bezahlen.

Versuch am Besten erst einmal zu überprüfen, ob Du mit dem ganzen Anforderungen mithalten kannst. Wenn ja, dann fange klein an und lasse es nicht zu schnell angehen. Die Gefahr bei einer überstürzten Existenzgründung ist groß und deshalb gehen vor allem die frisch gegründeten Firmen in die Insolvenz.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du solltest den Zeitaufwand einer Selbstständigkeit keinesfalls unterscheiden. Zwar hast du dir keine großen Ziele gesteckt (400 Euro sind ja im Grunde schnell verdient), jedoch wirst du gerade in der Gründungsphase sehr viel dazulernen müssen und auch mit Sicherheit den einen oder anderen zeitaufwendigen (und teuren) Fehler machen. So mal eben nebenbei macht man das eigentlich nicht. Wenn du diese Pläne tatsächlich in die Tat umsetzen möchtest, solltest du auf jeden Fall sichergehen, dass du neben der fachlichen Eignung auch über das notwendige betriebswirtschaftliche Basiswissen verfügst, sonst wirst du ganz schnell überfordert sein. Normalerweise macht man sich auch nicht von heute auf morgen selbstständig, so ein Schritt will gut überlegt sein. Auf jeden Fall solltest du dich in allen Bereichen beraten lassen, in denen du dir unsicher bist, auch wenn dadurch Kosten auf dich zukommen, die Investition lohnt sich!

Was ich mich aber Frage: Warum muss es unbedingt eine Selbstständigkeit sein? Wäre es nicht vielleicht schlauer, solange du dein Abi nachholst, nebenberuflich zu arbeiten? Zumal du dein Abi ja sicher nicht einfach nur so nachholen möchtest, sondern hinterher wahrscheinlich eine berufliche Veränderung anstreben wirst. Mein Tipp: Denke noch einmal gut darüber nach, ob die Selbstständigkeit wirklich die beste Wahl ist.

Übrigens: Bauzeichner gelten i.a.R. nicht als Freiberufler sondern als Gewerbetreibende. Das bringt steuerlich einige Nachteile mit sich, über die du dich ebenfalls informieren solltest.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge