Bei Ebay Rechenschaft abgeben, warum man Artikel verkauft?
Mir ist beim durchstöbern von Ebay aufgefallen, das einige Leute gezielt reinschreiben, wieso sie den Artikel verkaufen. Manche wegen Umzug, einige schreiben auch rein, dass es die Möbel der Ex Freundin ist .... . Ich persönlich schreibe nie rein, wieso ich die Artikel verkaufe. Geht ja eigentlich auch keinen was an. Wie seht ihr die Sache, schreibt ihr immer rein, wieso ihr die Artikel verkauft, oder seit ihr auch der Meinung das Es eigentlich keinem was angeht?
Ich schreibe es manchmal dazu. Einfach aber aus dem Grund, dass man mehr über den Artikel und dessen Zustand erfährt. Bei mir steht dann in der Beschreibung zum Beispiel drin, dass ich die Kleidung nicht getragen habe, weil sie mir nicht gefallen hat. Ich denke, dass sich die Artikel besser verkaufen lassen, wenn man weiß, warum sie verkauft werden sollen. Denn wer verkauft schon einen ganz tollen Gegenstand? Wenn man aber Gründe hat, kann man ihn besser verkaufen und bekommt mit Sicherheit auch einen besseren Preis.
In manchen Auktionen kann es von Vorteil sein zu beschreiben, woher die Ware kommt bzw. warum sie verkauft wird. So kann man zum Beispiel, wenn man einen großen Posten Bücher verkauft, dazuschreiben, dass es sich um Bücher aus der eigenen Sammlung handelt, um höhere Preise damit zu erzielen als mit solchen, die aus Haushaltsauflösungen stammen und nur noch herumgereicht werden, während die Rosinen bereits herausgepickt wurden.
In manchen Fällen ist es schlicht überflüssig, aber auch nicht störend, daher denke ich, dass jeder selbst entscheiden dürfen sollte, wie viel Information er denn preisgibt.
Ich finde es gut, wenn der Verkäufer dort den Grund des Verkaufs angibt. Man kann ja nie wissen, woher der Artikel kommt. Oft werden dort nagelneue Artikel für einen Bruchteil des eigentlichen Ladenpreises. Ich finde es dann gut zu, wenn jemand schreibt, dass es sich dabei um ein Geschenk handelte oder ähnliches. Aufgrund dieser Beschreibung kann man eben vermuten, dass dieser Artikel tatsächlich legal erworben ist.
Ich schreibe schon manchmal in das Angebot, warum ich den Artikel verkaufe, gerade bei Teilen, wo die Leute sonst vielleicht misstrauisch werden, zum Beispiel bei hochwertigen Kleidungsstücken, die mir nicht mehr passen.
Natürlich geht es keinen etwas an, aber es zwingt dich ja auch keiner dazu, das Teil zu verkaufen. Du willst es ja gut loswerden, und da musst du etwas tun, um Käufer zu finden.
Ich schreibe eigentlich nicht oder nicht mehr rein, wieso der Artikel verkauft wird. Einige Leute möchten zwar damit erklären, dass mit der Ware nichts los ist und den Käufer somit beruhigen. Aber ob das sinnvoll ist, ist wieder so eine Frage. Ich beschreibe eigentlich nur den Zustand des Artikels und mehr nicht.
Ich kann dir sagen, wieso einige das reinschreiben: man will damit zum einen Menschlichkeit ausdrücken. Man gibt etwas aus seinem Privatleben preis und das soll einen sympathisch machen. Zum anderen will man natürlich signalisieren, dass man das Produkt nicht weg gibt, weil es beschädigt ist und nicht der gewünschten Funktion entspricht.
Man kann das Möbelstück nicht mitnehmen, weil man in eine kleinere Wohnung zieht, die Bluse der Exfreundin nicht behalten und das Halsband nicht gebrauchen, weil der Hund leider verstorben ist. Alles Schicksale, die man eventuell nachvollziehen kann. Wenn man nichts rein schreibt, spekulieren vielleicht auch einige darüber, wieso man das loswerden will und das kann tatsächlich, so komisch es auch klingt, den Preis drücken.
Ich gebe hin und wieder auch an, wieso ich etwas bei ebay einstelle. Das letzte Mal habe ich etwas eingestellt, weil ich etwas geschenkt bekommen habe,was ich nicht vertragen hab. Die Produkte sind auch weggegangen, als sie es vermutlich wären, wenn ich das nicht angegeben hätte. Das ist in meinen Augen schon interessant. Machen muss man das aber nicht, nur ist es in meinen Augen ein geschickter Schachzug.
Ich selbst bin inzwischen auf eBay kaum noch aktiv, da dort inzwischen fast kein Platz mehr für den Privatmann ist, aber das ist ein anderes Thema. Früher habe ich dort auch regelmäßig eingekauft und sehr häufig auch Dinge verkauft, aber Rechenschaft darüber, warum ich überhaupt einen Artikel ersteigere oder wieder verkaufe, habe ich dort nie abgelegt. Warum sollte man so etwas auch tun? Als Käufer geht es mich doch zum einen gar nichts an, warum mir dieser Artikel angeboten wird und als Verkäufer brauche ich zumindest keinen Grund, wieso ich einen Gegenstand loswerden möchte.
Mir ist aber inzwischen auch immer öfter aufgefallen, dass so etwas gemacht wird. Hierfür hätte ich aber vielleicht auch einen Erklärungsversuch. Bei eBay werden ja gerade die Privatverkäufer immer geringer, da man hier inzwischen ja auch schon häufiger Firmen als Privatkaufleute antrifft. Dort werden dann zunehmend auch eher gebrauchte Artikel verkauft, oder man kann als Käufer nicht ausschließen, dass der Artikel nicht schon mal in Gebrauch war. Wenn ich hier jetzt dazu schreibe, wieso ich diesen Artikel verkaufe, rechtfertigt dies eben nichts, sondern wiegt den Käufer in Sicherheit, so, dass man automatisch denkt, dass am Artikel alles in Ordnung ist. Wenn man also den Grund für den Verkauft kennt, fühlt man sich einfach sicherer und ist eher dazu geneigt, zuzuschlagen und auf "bieten" zu drücken.
Also ich schreibe nur manchmal in die Artikelbeschreibung rein, wieso ich den Artikel verkaufen möchte. Manchmal ist es einfach so, dass ich ein Playstation Spiel verkaufen möchte, was ich nicht so toll fand. Ich habe es angefangen zu spielen, und habe gemerkt, dass es sich gar nicht gelohnt hat, das Spiel zu kaufen, da ich mir einfach mehr davon erwartet habe.
Nun schreibe ich dann einfach in die Auktion rein, dass ich das Spiel gebraucht verkaufe, da ich es schon durchgespielt habe. Ich finde, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn man es so formuliert, bevor ich vielleicht gar nichts schreibe. Wenn ich manchmal Auktionen sehe, wo eben kein Grund genannt wird, warum der Artikel zum Verkauf angeboten wird, denke ich manchmal, dass er vielleicht doch irgendwie defekt sein könnte.
Also ich schreibe es ab und zu rein, auch wenn es nicht immer die Wahrheit ist, denn ich möchte ja so viel Geld, wie nur möglich dafür haben. Nur gehe ich nicht bis in mein Privatleben, dass ich schreibe, dass der Artikel von meinem Ex-Partner ist. So was geht keinen an. Solange es vielleicht ein doppeltes Geschenk war, schreibe ich das gerne in meine Auktion mit rein.
Ich schreibe das wirklich nur, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit einen höheren Verkaufspreis erzielen kann. Wenn ich zum Beispiel schreibe, dass mein Kind an einem bestimmten Spielzeug kein Interesse hatte und deshalb so gut wie nie damit gespielt hat, dann bringt das für den Käufer einfach rüber, dass das Spielzeug noch in einem sehr guten Zustand ist, was es eventuell nicht wäre, wenn mein Kind über Monate jeden Tag damit gespielt hätte.
Bei Kleidung macht es ebenfalls Sinn, einen Verkaufsgund anzugeben, wenn dieser einfach plausibel macht, dass das entsprechende Stück zwar nicht mehr neu ist, aber sehr wenig getragen wurde. Wenn mir eine CD/DVD nicht gefallen hat, schreibe ich das eventuell auch dazu, weil das dann ja auch heißt, dass ich die nicht allzu oft abgespielt habe.
Würde ich ein Möbelstück verkaufen, was ich noch nie getan habe, dann würde ich das nicht begründen, sondern einfach nur angeben, wie alt es schon ist etc. Ebenso bei technischen Geräten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?