Gibt es Alternativen zum Spannbettlaken?

vom 08.07.2012, 18:48 Uhr

Am liebsten ziehe ich auf unsere Matratze ganz gewöhnliche Spannbettlaken, dann auch diese aus Baumwolle oder einem anderen Naturmaterial. Mikrofaser haben wir zwar auch zur Verfügung, aber sobald meine Füße mit Mikrofaser in Berührung kommen, fühle ich mich total unwohl. Ich kann es auch nicht festmachen, warum und wieso es ist. Abgesehen von den Spannbettlaken kann man auch Bett- beziehungsweise Matratzenbezüge verwenden, die nicht elastisch sind. Solche Betttücher hat man wohl früher gern genommen.

Kann man noch etwas anderes als Bettbezug verwenden oder hat man nur diese Laken zur Verfügung? Was verwendet Ihr als Bezug für Eure Matratze(n)?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich verwende auch Spannbetttücher, weil diese am praktischsten sind. Früher gab es so etwas noch nicht. Meine Mutter musste die Bettlaken immer an den Ecken unter die Matratze schlagen, und das täglich.

Ich weiß noch ganz genau, wie die ersten Spannbetttücher auf dem Markt kamen. Meine Mutter war ganz begeistert. Ich wüsste auch keine Alternative, außer die Bettlaken von früher. Betttücher müssen ja an den Rändern irgendwie unter die Matratze, sonst rutschen sie nachts weg, wenn man sich im Bett hin und her wälzt. Mir fiele jetzt theoretisch keine andere Möglichkeit ein, als sie Ränder unterzuschlagen oder eben mit Gummis zu spannen.

Aber vielleicht machen die Materialwissenschaftler ja mal eine neue Erfindung, die bewirkt, dass der Stoff fest auf der Matratze hält oder eine sich selbst reinigende Matratze.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was stört dich denn an den Spannbettlaken außer die unterschiedlichen Materialien? Je mehr Baumwolle darinnen ist, umso hautfreundlicher sind sie ja. Und am besten in jedem Fall, egal welchen Bezug du nimmst, vorher in der Waschmaschine waschen. Sie sind oft gestärkt und die Wäschestärke macht sie unbequem. Oder dass man sie immer an die Matratzengröße angepasst kaufen muss im Gegensatz zu einfachen Laken ohne Spanngummi, die wiederum schwieriger aufzuziehen sind.

Ich finde die Art und Weise des Beziehens mit Spannbettlaken ja die einfachste und praktischste. Das einzige, was mich eine Weile nervte war das Aufbewahren, wenn sie nicht gerade aufgezogen sind. Ein riesengroßer Berg an unregelmäßig zusammengeknuddeltem Stoff. Sehr unpraktisch, fällt immer aus dem fach im Schrank, nimmt enorm viel Platz weg, zerknittert sehr viel. Erst vor vier Jahren etwa habe ich gelernt, dass es ein sehr sinnvolles System gibt, diese Laken mit einer bestimmten Technik so zu falten, dass sie als kompaktes Stoffpäckchen sehr einfach verstaut werden können. So dass mich zumindest die Aufbewahrung nicht mehr nervt.

Mir ist demnach nicht bekannt, dass es weitere Möglichkeiten gibt außer Laken und Spannbettlaken.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kenne außer die klassischen Bettlaken von früher keine Alternative. Aber aus meiner Sicht reichen die Spannbettlaken ja auch vollkommen aus. Sie sind super praktisch und sehen zudem auch noch schick aus. Immerhin gibt es sie auch in fast jeder Farbe und aus vielerlei Materialien.

Die klassischen Betttücher um eine Matratze zu bekommen, ist ganz schön schwer und aus meiner Sicht super zeitaufwendig. Zudem sehen sie nach einer Nacht auch schon wieder total durcheinander aus, so dass man eigentlich ständig mit ihnen zu tun hat.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »

Als einzige Alternative wären mir eigentlich auch nur die ganz alten Betttücher eingefallen, eben diese ohne Spannbezug, welche nur auf das Bett aufgelegt wurden. Wir haben hier auch noch so ein paar alte Betttücher ohne Spannfunktion, aber diese sind meiner Meinung nach einfach nur Mist. Ich drehe mich in der Nacht bestimmt gefühlte einhundert Mal hin und her und hier ist das ganze Betttuch am nächsten Morgen dann auch verschoben und ich kann mich auch eigentlich sofort auf die Matratze legen.

Ansonsten fällt mir jetzt gerade noch ein, dass meine Großmutter früher immer einfach eine Wolldecke als Bettunterlage benutzt hat, als ich noch kleiner war und mal zu Besuch über Nacht geblieben bin. Ob dies die optimale Lösung ist, will ich zwar auch mal anzweifeln, aber vielleicht sagt dir dies ja zu, besonders wenn du etwas gegen Microfaser-Material hast. Im Sommer fand ich dies aber aufgrund der Wolldecke immer unerträglich warm und ekelig.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge