Online Spiele, die man ohne Zukäufe gar nicht schafft!

vom 08.07.2012, 18:19 Uhr

Ich spiele gerne kleine online Spiele bei Facebook. Das Problem ist hier allerdings, das ich das Gefühl habe, das man hier in manchen Levels gar nicht weiter kommt, wenn man nicht irgendwelche Zusatzkäufe tätigt, um das Spiel etwas zu vereinfachen. Geht das nur mir so, oder habt ihr auch das Gefühl?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei den meisten Spielen ist das sicherlich der Fall, immerhin wollen die Betreiber ja ihr Geld wieder reinholen. Es ist dann immer etwas einfacher, das Spiel schwerer zu machen, wenn es kostenlos gespielt wird. Es ist ja dann leichter, wenn man Geld bezahlt und viele machen das dann eben, weil es schneller ist und einfacher geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Deine Beobachtung ist gar nicht mal so abwegig. Ich spiele auch ab und zu ein bestimmtes Spiel auf Facebook um ein wenig die Zeit tot zu schlagen. Allerdings stößt man in bestimmten Leveln doch schon arg an seine Grenzen. Am Anfang des Spieles wird immer angeboten, dass man sich zusätzliche Gegenstände und Hilfen kaufen kann. So fällt es natürlich deutlich leichter ein bestimmtes Level zu meistern. Die meisten Spiele sind genau darauf ausgelegt. Schließlich will man als Spielentwickler auch etwas an seiner Mühe, die man sich gemacht hat, verdienen. Ich empfinde es daher nicht als schlimm, da man damit eigentlich vorher rechnet. Ob man bestimmte Spiele wirklich nur mit bezahlen schafft kann ich dir an dieser Stelle nicht beantworten. Ich bin ja schließlich kein Gamer der harten Sorte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Betreiber bzw die Entwickler der Spiele wollen Ihr Geld mit Erweiterungen etc. verdienen. Durch Erweiterungen kann man Spiele teilweise wesentlich einfacher spielen. Jedoch müssen diese nicht unbedingt gekauft werden, damit man an das Spielende kommt. Viele Leute kaufen sich solche Karten für Spiele und können sich zum Beispiel spezielle Gebäude, welche man normalerweise nicht hat kaufen und diese in das Spiel einbringen. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob sich ein Kauf einer solchen Karte lohnt oder ob es einfach nur verschwendetes Geld ist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das geht wahrscheinlich allen so, denn so verdienen die Anbieter letztendlich auch ihr Geld. Am Anfang verbreiten die Spiele Spaß und man hat schnell Erfolg und wenn man dann so richtig angefixt ist, werden die Spiele blöd, weil man bei den gestellten Aufgaben einfach nicht mehr vorwärts kommt, oder einem gegnerische Spieler alles kaputt hauen. Und wenn man sich dann auch anguckt, wie viel Geld dieser Blödsinn dann kosten kann, ist das alles ziemlich unglaublich. Da es aber zig Spielchen gibt, muss es wohl auch zahlende Kundschaft geben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst halte ehrlich gesagt nichts von den ganzen Facebook-Spielen, allein schon weil die ganzen Statusmeldungen völlig nervig sind, kenne das was du dort meinst aber auch von diversen anderen Browsergames aus dem Internet. Hier habe ich aber nicht den Eindruck, dass man das Spiel nicht ohne Zukäufe von Premium-Accounts oder anderen Spielinhalten schafft. Spielen ist meiner Erfahrung nach trotzdem sehr gut möglich, auch wenn man nicht bereit ist, Unmengen Geld in ein solches Spiel zu stecken.

Viel mehr ist es aber wirklich so, dass man im Spiel häufig "behindert" wird, oder im Vergleich zu den Spielern, die bereit sind, Geld zu investieren, eher benachteiligt dasteht. Andere hingegen haben dann starke Vorteile und wenn es so etwas wie eine Rangliste aller Spieler gibt, ist es eben sehr auffallend, dass dort in den Spitzenpositionen nur die Spieler zu finden sind, die eben Premium-Accounts besitzen oder andere Vorteile erkauft haben.

Das ganze ist aber natürlich auch kein Wunder. Egal ob "richtige" Browsergames, oder ob Spiele auf Facebook, all diese Spiele sind quasi "kostenfrei" entwickelt worden und werden auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Spiele leben davon, dass ihre Spieler sich so etwas "gönnen" um besser zu sein als andere. Ohne würde man wahrscheinlich nicht einmal die Kosten für den Server tilgen können, von daher finde ich es schon in Ordnung, wenn es so eine Option gibt. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob man dort Geld ins Spiel steckt oder nicht.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt eben auf das jeweilige Spiel an. Mittlerweile gibt es unzählige der sogenannten Free2Play Titel und gerade in diesen Spielen kommt es am häufigsten zu so etwas, dass man große Nachteile im Spiel hat, wenn man kein echtes Geld darin investiert. Dies wurde hier allerdings auch schon einige Male diskutiert.

Es ist nun mal so, dass die Entwickler des Spieles eben auch Kosten haben. Sie müssen auch von irgendetwas leben und die Entwicklung eines Videospieles kostet einiges an Aufwand beziehungsweise Geld. Auch benötigen solche Spiele ebenfalls noch einmal Server oder ähnliches, wodurch dauerhafte Kosten entstehen. Diese müssen natürlich irgendwie gedeckt werden und darum versuchen die Entwickler eben möglichst viele bezahlende Kunden zu bekommen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge