Türen in Wohnung nach Zimmer beschriften - wer hats?
Ich habe neulich eine Bekannte besucht. Sie wohnt in einem großen Haus und das Haus hat einige Zimmer. Diese Zimmer sind alle auf der Tür beschriftet. Der Mann von ihr ist Arzt und die Zimmer sind so beschriftet, wie die Untersuchungszimmer in der Praxis. Die Firma die das gemacht hat, hat das komplette Haus beschriftet. So steht an der Wohnzimmertür "Wohnzimmer" und auch "Gästetoilette" wo sich die Toilette befindet. Bei den Kinderzimmern steht beispielsweise "Lauras Zimmer". Das Gästezimmer ist auch beschriftet. Jeder Gast weiß sofort welches Zimmer sich hinter dieser Tür befindet.
Wie findet ihr es, wenn man die Zimmertüren beschriftet? Ich muss sagen, dass ich es schon schlimm finde, wenn man die Toilette so kennzeichnet wie in einer Gaststätte. Habt ihr die Zimmer beschriftet oder findet ihr es auch unsinnig?
Wir haben in unserer Wohnung die Zimmer nicht beschriftet. Ich sehe da auch keinen großen Sinn drin. Die Leute, die dort wohnen, werden wohl wissen, wo sich welches Zimmer befindet und Gäste haben sowieso nichts in irgendwelchen Zimmern, deren Türen geschlossen sind, verloren. Ich muss allerdings zugeben, dass wir unsere Gästetoilette schon beschriftet haben, damit Gäste es einfacher haben, diese zu finden.
Ich habe keine Beschriftungen an meinen Türen und finde das Ganze auch irgendwie befremdlich. Es macht meiner Meinung nach einen sterilen Eindruck und zeugt nicht von besonderer Emotionalität. Zumal man ja auch eigentlich weiß, was in welchem Raum ist und dass dann nur den Gästen dienen kann. Bei mir würde das keinen Sinn machen, weil ich nicht, sooft Gäste habe, die sich in meiner Wohnung nicht zurechtfinden. Es macht eben auch den Eindruck, dass alles geordnet sein muss und alles seine Richtigkeit haben muss.
Ich finde das gut. Gerade wenn ein Haus mehrere Türen hat, die auch noch alle gleich aussehen. Hat man einen Gast, den man auf die Toilette schickt und muss erst mal eine Wegbeschreibung aufzeichnen, dann ist das wirklich umständlich. Und schön fände ich es auch nicht unbedingt, wenn der Gast dann in jedes Zimmer schaut, nur weil er die Toilette sucht.
Bei kleinen Häusern mit wenig Zimmern macht das in meinen Augen aber wirklich keinen Sinn. Schön finde ich an der Beschriftung irgendwie auch, dass sofort klar ist, wem was gehört. Man überschreitet sofort eine Grenze, wenn man das Zimmer von "Laura" betritt, wenn man weiß, dass das ihr Zimmer ist. Es ist noch mal was anderes, wenn man nicht weiß, was einem hinter der Tür erwartet, finde ich. Also ich würde das auch so machen, wenn ich denn ein großes Haus mit vielen Zimmern hätte. Allerdings bin ich auch ein Ordnungsfanatiker und beschrifte meine Büroschränke.
Nein, ich würde nie eine Zimmertür beschriften. Wir, die in der Wohnung wohnen, wissen doch durch welche Tür es wo hin geht. Wenn Besuch zum ersten Mal kommt, zeigt man doch, in welchem Zimmer wir zusammen sitzen und die Toilette. Wenn man auch noch die anderen Zimmer zeigen möchte ist es i.O., aber dazu brauch ich keine Beschriftung an den Türen.
In meinem Haus ist keine einzige Tür beschriftet. Selbst die Tür von der Toilette ist nicht beschriftet, obwohl dies wohl die häufigste Art von Türbeschriftung ist. Ich empfinde es nicht unbedingt als notwendig, die Türen zu beschriften. Ich weiß ja logischerweise wo etwas ist und wenn Besuch ist, dann hatte noch keiner Probleme ein bestimmtes Zimmer zu finden. Die einzige Zimmerbeschriftung kann ich mir bei Kinderzimmern vorstellen. Es gibt ja manchmal selbst gestaltete Namensschilder, die die Kinder selber entworfen haben. Die freuen sich ja auch darüber.
Eine Toilette zu kennzeichnen macht ja noch Sinn, sieht man auch häufiger (wobei anstelle der Beschriftung häufig auf Figuren zurückgegriffen wird). Jedes einzelne Zimmer zu beschriften, finde ich persönlich übertrieben. Aber jedem das seine. Einbrechern macht man es so bestimmt leichter.
Wenn die Beschriftung eine hübsche Dekoration ist und von Individualität zeugt, dann mag ich es. Sinnvoll finde ich es auch (Gäste)Toilette zu beschriften. Inzwischen sind Buchstaben ja sehr modern und es gibt bei vielen Einrichtungs- und Dekoläden ja Schilder in den verschiedensten Formaten, ob im Landhausstil oder 70er, ob eher designerisch-stylisch oder für Kinder. Wenn es zur Einrichtung passt, warum nicht?
Bei den von dir beschriebenen Wegweisern kann ich es mir schwer vorstellen, dass es mir gefällt. Wie im Krankenhaus oder Hotel sollte es in meiner Wohnung nicht aussehen, das würde ich auch ganz klar als zu steril empfinden.
In meiner eigenen Wohnung habe ich diese 10x15 großen Bilderrahmen von IKEA aus Holz in verschiedenen Farben lackiert und darinnen eine Postkarte, die jeweils zum Thema des Raumes passt.
An der Badezimmertür hängt ein Piktogramm einer Mann und einer Frau - die Frau hat ein Piktogrammherz auf Herzhöhe, der Mann eines - na, wo wohl? Zuvor hatte ich dort eine Postkarte drinnen auf der stand 'Letzte Dinge', das wurde allerdings eher selten als 'Toilettenmarkierung' verstanden.
An der Küchentür hängt im Rahmen eine Karte auf der steht: "Willst du Frühstück ans Bett, dann schlaf doch in der Küche!". Und an der Schlafzimmertür eine Sprechblase mit 'Tzzzzzzzzzz'.
Wir haben nur eine Dreizimmerwohnung, also würde eine derartige Beschriftung auch nicht wirklich Sinn machen. Auch wenn wir ein große Haus hätten, würde ich nicht auf die Idee kommen, die verschiedenen Räume zu beschriften. Ich verstehe nicht so wirklich, was das Ganze bringen soll. Wir wissen ja, wo sich die entsprechenden Räume befinden und daher müssen sich auch nicht beschriftet werden. Unsere Toilette ist ebenfalls sehr leicht zu finden und wir haben auch nicht wirklich viele Gäste. Die wissen ebenfalls, wo die Toilette ist. Zudem finde ich solche Beschriftungen auch nicht sonderlich schön. Gerade die Toilettenplaketten finde ich immer sehr hässlich.
Das einzige Zimmer, welches sozusagen beschriftet ist, ist das Zimmer unseres Sohnes. Schon in der Schwangerschaft hatte ich damals bunte Holzbuchstaben besorgt, die man an die Tür des Kinderzimmers anbringen kann. Diese fand ich echt niedlich und daher steht auf der Kinderzimmertür nun der Name meines Sohnes. Das kenne ich aber von vielen Kinderzimmern. Hier finde ich eine Beschriftung bzw. Verzierung gar nicht ungewöhnlich, aber im gesamten Haus kann ich sie mir dann doch nicht vorstellen. Ich habe so etwas auch noch nirgends gesehen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, in einem mir fremden Haus irgendwelche Türen zu öffnen, wenn ich mich nicht auskenne. Muss ich zur Toilette, dann frage ich eben, wo sich diese befindet. Dazu müssen die Türen doch nicht extra beschriftet werden.
So groß ist mein Haus nun nicht, dass man sich verirren könnte und dann Schildchen bräuchte, um sich orientieren zu können. Und bei Gästen sehe ich das Problem jetzt auch nicht. Wenn jemand die Toilette benutzen muss, kann er doch fragen und da mein Haus wie gesagt nicht so groß ist, wird er den Weg dort hin dann auch ohne Probleme finden. Und wenn jemand bei mir übernachtet und Nachts mal aus Versehen in meinem Arbeitszimmer statt in der Gästetoilette landen sollte, wird er den Fehler sehr schnell bemerken und es mit der nächsten Tür versuchen.
Bei den meisten Leuten werden Schilder an den Türen wahrscheinlich einfach Dekoration sein und werden nicht wirklich deshalb angebracht sein, weil man sich ohne Schilder nicht zurecht finden würde. Für mich hat das aber eher was von Kinderzimmer und die einzige Dekoration, die ich an einer Tür in Ordnung finde, ist manchmal ein Kranz an der Haustür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192136.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?