Türen in Wohnung nach Zimmer beschriften - wer hats?
Wenn ich alle Wohnungstüren beschriften würde, hätte ich wirklich das Gefühl, in irgendeiner Praxis-Wohnung zu sein. Ich finde eine Beschriftung der Türen nicht schön. Gäste finden sich auch ohne Beschriftung oder Schild an der Tür zurecht. Da sie ja nur zwischen zwei Türen zu wählen haben, werden sie auch behalten, wo das Gäste WC und das Wohnzimmer ist. Sonst müssen sie eben fragen.
Wir haben bisher in den Wohnungen die Zimmertüren nicht beschriftet, da es sinnlos war, bei 3 oder 4 Räumen eine Beschriftung anzubringen. Sinnvoll ist es durchaus, wenn man ein großes Haus hat, da kann man sich als Gast schon mal verirren. Und wenn man als Hausherr nicht möchte, dass die Gäste einfach jede Tür öffnen, um zu schauen wo sich vielleicht die Gästetoilette befindet, dann macht es Sinn, nicht nur das Gästeklo sondern auch alle anderen Türen zu beschriften.
Allerdings finde ich es wirklich sinnvoll, wenn man eher in der Größe einer Villa wohnt, als in einem "normalen" Einfamilienhaus in der Siedlung. Da macht es für mich auch wenig Sinn, alle Räume zu beschriften. Wir haben in der neuen Wohnung jetzt lediglich das Badezimmer und das Gästeklo beschriftet, da die Türen direkt nebeneinander liegen. Dazu haben wir aber die Schilder mit den Bildchen des vorigen Bewohners abgemacht, da wir sie nicht schön fanden. Bei Amazon haben wir uns diese Schilder gekauft, weil sie schon etwas besonderes sind und einfach schick ausschauen. Alle weiteren Räume haben wir nicht beschriftet und haben wir auch nicht vor.
Ich muss sagen, dass ich absolut nicht wüsste, wieso man die Türen in seinem eigenen Haus beschriften sollte. Immerhin wird das Haus wohl nicht so groß sein, dass man selbst nicht merken kann, wo welches Zimmer ist. Und wenn man Gäste hat, kann man ihnen doch zeigen wo welches Zimmer ist.
Wenn ich jedoch so überlege, finde ich, dass man die Toilette doch kennzeichnen sollte. Schließlich ist mir, beziehungsweise meinem Freund in dieser Hinsicht bereits einmal etwas sehr Peinliches passiert. Als er nämlich zu ersten Mal bei mir war, habe ich ihm natürlich gezeigt, wo sich die Toilette befindet. Als er dann einige Stunden später aufs Klo musste, dachte ich mir nichts dabei, als er sich selbst auf den Weg machte. Jedenfalls hatte er sich doch nicht so gut merken können, wo sich die Toilette befand. Statt auf der Toilette, landete er nämlich im Schlafzimmer meiner Eltern, die sich gerade im Bett befanden. Das war allen furchtbar peinlich. Von daher denke ich mir nun, dass es nicht schlecht wäre, wenn die Toilette beschriftet wäre. So können in Zukunft weitere peinliche Vorfälle dieser Art vermieden werden.
Ich finde einen sterilen, schlichten und somit modernen Stil in der Gestaltung der Wohnung sehr schön. Ich selbst lebe so und habe mir meine Wohnung ganz schlicht eingerichtet. Der Flur ist sehr sauber, sehr hell und sehr aufgeräumt. Die Garderobe, die angebracht ist, ist sehr modern gestaltet und leer, denn die Jacken kommen an eine andere Garderobe, die sich ein wenig versteckt in einer kleinen Kammer daneben befindet. Das macht einen etwas sterilen Eindruck und sieht sehr leer aus, aber ich finde es schön.
Manche einer findet es zu einfach und wünscht sich etwas mehr "Persönlichkeit" und Charakter in einer Wohnung, möchte sich wohl fühlen und stellt Fotos auf. So ein Mensch bin ich nicht, sondern einer, der wie schon gesagte sterile Räume bevorzugt, die nicht zu viel Persönlichkeit haben. Eine Beschriftung der Räume nach Zweck finde aber selbst ich viel zu entfremdend. Ich würde mich niemals heimisch und wohl fühlen, wenn meine Räume so beschriftet werden würden. Ich kenne es von Kinderzimmern, dass in lustigen Holzbuchstaben der Name dran steht, aber eine Beschriftung von Küche, Wohnzimmer und restlichen Räumen, finde ich nicht schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192136-20.html