Türen in Wohnung nach Zimmer beschriften - wer hats?

vom 08.07.2012, 17:31 Uhr

Ich finde dass kommt schon auch irgendwie darauf an, wie man das macht. Es gibt ja beispielsweise in vielen Möbelgeschäften so Buchstaben für Kinder, die diese dann an ihren Türen anbringen können. Das sind dann so bunte Buchstaben, meistens aus Holz gefertigt, wo dann auch noch irgendwelche Tiermotive oder so drauf sind und die können die Kinder dann eben an ihren Zimmertüren anbringen. Bei kleinen Kindern schaut dass ganz lustig und dekorativ aus und ich würde da nicht unbedingt etwas gegen sagen. Aber irgendwann hat man eben das Alter erreicht, wo man sowas lieber abhängt und froh darüber ist, dass der Name weg ist.

Was die anderen Türen angeht, so finde ich es unterschiedlich. Es gibt sicherlich auch schöne Schriftarten, schöne, dekorative und elegante Lettern, die man für die Türen kaufen kann, wenn man diese beschriften möchte. Ich finde, es kommt darauf an, welche man wählt. Bei dir hört es sich jetzt ein bisschen danach an, als hätte die Familie im Hause die selben Lettern, wie der Vater als Arzt in seiner Praxis und das sind ja in der Regel meistens eher einfache, ungeschmückte und schlichte Lettern, die eben auch genau an das erinnern, an Arztpraxen und Beamtenbüros. Ich denke, dass ich sowas auf keinen Fall in meinem Haus hätte haben wollen, weil ich mir dann irgendwie merkwürdig vorkommen würde, es würde keine gemütliche Atmosphäre hervor bringen.

Wenn man sich aber für schöne Lettern entscheidet, die elegant sind, dann finde ich das in Ordnung, man kann dann eben dezent (ich würde eine dünne Schriftart bevorzugen) darauf hinweisen, dass es sich hier um das Gäste-WC handelt. Um zu vermeiden, dass es sich anhört als wäre man auf einer Tankstelle oder so, kann man ja auch ''Gäste-Toilette'' schreiben, was ich persönlich etwas schöner finde. Eventuell würde ich dann diese Schriftart auch nochmals beim eigenen Badezimmer anwenden, als nur ''Badezimmer''. Das wäre es aber meiner Ansicht nach auch schon, denn ich würde nicht noch extra die Wohnzimmer, das Schlafzimmer und so weiter beschriften. Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin und wüsste nicht, wozu ich das tun sollte.

Kommt ein Gast zu uns nach Hause, dann findet er sich doch auch irgendwie zurecht, hat er vor länger zu bleiben, dann zeige ich ihm eben die Zimmer und wenn es nur ein vorübergehender Gast ist, geleitet man ihn eben ins Wohnzimmer und kann unterwegs noch erklären, wo die Gäste-Toilette ist. Wieso also ist es notwendig, die Zimmer zu beschriften? Bei Kindern kann das mitunter Spaß machen und da würde ich auch nichts gegen sagen, die Toilette meinetwegen auch noch aber bei allen anderen Zimmern finde ich das sinnlos und irgendwie fast schon unheimlich, denn man ist doch bei sich zu Hause und da möchte ich mich nicht fühlen, wie im Rathaus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so etwas. Besser gesagt, ich bin dabei meine Türen zu beschriften. Mir fehlt nur immer die Zeit. Aber ich habe schon für alle etwas im Kopf. Irgendwie finde ich es witzig, wenn die Türen beschriftet sind. Damit es auch etwas ausgefallen ist, nehme ich zum Beschriften Kronkorken. Ich ordne die Kronkorken also zu Buchstaben an. Außerdem kommen eben um die Schrift noch eine Menge Kronkorken. Die Kronkorken habe ich mit Silikon angeklebt. Das Problem ist, dass die Türen dadurch schwer werden und eventuell sogar irgendwann mal die Halterung kaputt geht. Natürlich dürfte es auch kaum machbar sein, das ganze wieder rückstandslos abzulösen. Aber die Türen in meiner Wohnung sind eh nur so hässliche weiße aus Pressspan. Da will ich sowieso irgendwann einmal ein paar andere haben. Solange werden sie eben verziert.

Mein Wohnzimmer hat zwei Türen und ist auch etwas zweigeteilt. An der einen Tür steht bereits "Bar". Die ist auch fast fertig, da will ich nur noch ein paar Korken von Wein- und Sektflaschen aufkleben. Ich muss nur mal sehen, ob das auch mit Silikon praktikabel ist. An die andere Tür wollte ich "Relax" oder alternativ einfach "Wohnen" schreiben. Da bin ich mir noch nicht sicher. An der Küchentür steht auch ganz simpel "Küche" dran. Da bin ich mit der Deko drum herum aber noch nicht fertig. Ans Schlafzimmer kommt noch "Meins!" dran. An den Hinterausgang entweder "Raus!" oder einfach nur "Exit". Gästezimmer ist auch einfach, da kommt "Gäste" ran. Beim Abstellraum werde ich wohl "Krempel" oder so etwas in der Art nehmen als Beschriftung. Beim Bad bin ich mir noch nicht so sicher. Nur "Bad" finde ich langweilig. "Wellness" klingt abgegriffen. Vielleicht einfach "Blubb" oder so. Irgend etwas fällt mir noch ein. Ich werde wohl eh erst wieder im Herbst oder Winter dazu kommen weiter zu machen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich in meiner Zwei-Zimmer-Wohnung habe natürlich nun auch keine Tür beschriftet, weil ich das reichlich unsinnig finde. Es gibt hier in dieser Wohnung vier Türen, von denen eine die Wohnungstür ist, und ich denke, dass diese Tür leicht in ihrer Funktion als Eingangstür erkennbar sein sollte. Es kam hier auch noch nicht wirklich zu Missverständnissen, zumal meine Wohnung überschaubar genug ist, um es dem Besuch einfach zu machen, sich merken zu können, wo er überhaupt in die Wohnung reingekommen ist.

Die Badezimmertür steht bei mir grundsätzlich offen, sofern ich nicht gerade im Bad bin. Die Frage danach, wo das Badezimmer ist, erübrigt sich damit also auch, denn man sieht das Bad, wenn man den Flur der Wohnung hinter der Eingangstür betritt. Anschließend geht es ins Wohnzimmer, wo sich aber eine Glastür befindet, die also wirklich komplett aus durchsichtigem Glas ist, sodass es auch hier nicht zu der Frage kommt, was sich hinter der Tür verbirgt. Abgesehen davon, dass auch sie grundsätzlich immer geöffnet ist, kann man natürlich aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach durch die Tür hindurchsehen.

Die letzte verbleibende Tür, bei der man sich vielleicht die Frage stellen könnte, was sich dahinter verbirgt, ist meine Schlafzimmertür, aber ich denke, dass sich der Zweck des Zimmers hinter dieser Tür eigentlich aus einer logischen Schlussfolgerung heraus ergibt. Abgesehen davon wäre es mir vor allem wichtig, durch eine Kennzeichnung eher auf die Räume hinzuweisen, die mein Besuch auch benutzen kann, aber dazu zähle ich das Schlafzimmer nun nicht unbedingt. Eine Beschriftung des Badezimmers würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich nicht nur fünf Räume hätte, sofern ich auch den Flur mitzähle. Drei dieser Räume sind aber eben auf den ersten Blick erkennbar und hier stellen sich keine Fragen, insofern ist es quasi ausgeschlossen, dass sich mein Besuch in den beiden verbleibenden Räumen vertut.

Grundsätzlich finde ich es schon in Ordnung, wenn man die Badezimmer und Toiletten beschriftet oder sonst irgendwie kenntlich macht, insbesondere allerdings aber dann, wenn man in einem größeren Haus wohnt, wo sich Besuch möglicherweise wirklich schwer damit tun könnte, sich die Türen zu den jeweiligen Räumen zu merken. Dass man an Kinderzimmertüren auch noch irgendwelche Namen schreibt, ist ja nun auch beinahe schon gängig und für mich nachvollziehbar, aber nicht unbedingt notwendig. Ich würde das auf Wunsch meines Kindes sicherlich machen, aber ich denke nicht, dass ich von mir aus die Zimmertüren meiner Kinder beschriften würde, weil ich das nicht unbedingt naheliegend oder erforderlich finde. Die Kinder werden wissen, wo ihre Kinderzimmer sind, denke ich, und ich weiß das natürlich auch. Besuch muss das nicht unbedingt wissen, wie ich finde und insofern ist das vermutlich eine reine Geschmacksfrage.

Alle anderen Räume zu beschriften, erscheint mir in erster Linie merkwürdig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich zu Hause fühlen wollen würde wie in einer Praxis, ehrlich gesagt. Das käme mir einfach zu geordnet und sortiert vor und würde sicherlich kein Gefühl von Gemütlichkeit bescheren.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar leider auch ein paar Türen, allerdings sind diese nicht beschriftet. Für mich persönlich wäre es der Idealfall, dass es nur zwei Türen gibt - die Tür vom Badezimmer und eben die Wohnungstür. Alles andere sollte bitte offen sein. Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche sollten ineinander übergehen und in dem Fall braucht man sicher keine Beschriftungen, weil man sofort sieht, dass die einzige Tür innerhalb der Wohnung dann wohl die Tür des Badezimmers ist. Aktuell bin ich zwar mit mehr Türen konfrontiert, aber ich finde mich hier zurecht und meine Besucher auch. Die Wohnung ist auch nicht so riesig, dass man sich darin verlaufen könnte. So etwas macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn man eine Wohnung mit vier bis sechs Zimmern hat, sondern ist eher sinnvoll, wenn man mehrere Etagen und 20 oder 30 Zimmer sein eigenen nennt. Ansonsten finde ich es einfach überflüssig, weil man sich doch zu hause auskennt und Gästen zeigen kann, wo sich das Badezimmer oder Gästezimmer befinden. Dafür braucht man sicher keine Schilder an den Türen.

Ich finde aber nicht, dass solche Schilder steril wirken. Ich mag ja sehr sterile und geordnete Wohnungen und für mich wäre das viel zu verspielt und unnötig. Es wäre einfach zu viel überflüssiger Deko-Schrott, solche Schilder an den Türen anzubringen. Solange die Schilder sehr schlicht, geradezu minimalistisch, aussehen würden, ginge es ja noch. Aber solche verspielten Schilder mit Blümchen und kleinen Figürchen finde ich ziemlich albern. Ich wohne nicht im Kindergarten und möchte auch nicht, dass es hier so aussieht. Vielleicht wäre es für manche Besucher praktisch, wenn sie sich anhand solcher Schilder in der Wohnung orientieren könnten. Allerdings reicht es doch wirklich, wenn man dem Gast die Zimmer zeigt, die er vielleicht mal aufsuchen muss, also in erster Linie die Toilette. Man sollte davon ausgehen, dass der Gast in der Lage ist, den Weg zu diesem Raum wiederzufinden, ohne dass das Bad beschriftet ist. Und die anderen Zimmer gehen den Gast einfach nichts an, also braucht er auch keinen Hinweis darauf, was sich hinter der Tür verbirgt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe unser Badezimmer beschriftet, ganz einfach, um nicht jeden neuen Besucher erst durch die Wohnung führen zu müssen, wenn dieser mal muss. Ansonsten habe ich noch unser Schlafzimmer beschriftet, aber eher aus Gag - es steht "Privat" auf der Tür. Die Zimmertür von unserem Sohn erkennt man auch, da dort mit bunten Buchstaben sein Name steht.

Sicher, Beschriftungen von Türen machen für den Hausherren nicht unbedingt Sinn, schließlich sollte er sich in seiner Wohnung auskennen aber schaden tun sie auch nicht, oder?

» Tatzelwurm » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,68 »

Bei uns im Hause sind nur die beiden Badezimmer als solche beschriftet. Vielmehr sind die Türen mit Bildchen versehen, auf denen eine Silhouette auf einen Topf sitzt und eine andere Männliche vor der Toilette steht und das Geschäft verrichtet. So wissen Gäste, die uns besuchen immer, wo die Toilette ist.

Andere Türen zu Räumlichkeiten haben wir nicht beschriftet, da es niemanden etwas angeht, wie wir eingerichtet sind. Andere Zimmer gehen auch unseren Gästen nichts an und wir selbst brauchen natürliche keine Wegweiser im Haus. Es ist zwar eine witzige Idee, aber auch total übertrieben und unnütz.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir hatten in den zwei Wohnungen, in denen wir im Laufe der Jahre gewohnt haben, keine Türschilder auf denen Stand, um welchen Raum es sich hinter der Tür handelt. Im Haus war dann bereits an der Gästetoilette ein Schild auf dem eben WC stand und auch unten an der Badezimmertür ein Schild, auf dem Bad steht. Diese Schilder sehen handgemacht aus und sind schön verziert, so dass wir sie dann sauber gemacht haben und hängen ließen.

Ich muss sagen, dass ich es bei den Badezimmer in Ordnung finde. Allerdings würde ich sonst an den Türen keine solchen Schilder haben wollen. Es geht doch niemanden etwas an, welches Zimmer sich hinter welcher Tür verbirgt. Bei Kinderzimmern ist es ja oft so, dass die Kinder gern ein Schild mit ihrem Namen an das Tür haben möchten. Das finde ich dann auch in Ordnung und würde es ihnen nicht verbieten. Aber ich würde mich ansonsten wirklich so fühlen, als wenn ich in einer Arztpraxis oder einem Hotel wohnen würde.

Meine Schwiegereltern wohnen in einem Haus, in dem früher Fremdenzimmer vermietet wurden. Da sieht man teils an den alten Türen dann noch die hellen Stellen, an denen mal die Schilder mit den Zimmernummern angebracht waren. Sie haben diese Schilder aber auch alle entfernt. Ich muss auch sagen, dass ich ansonsten in anderen Haushalten höchstens mal gesehen habe, dass das Gäste WC oder Badezimmer so ein Türschild hatten. Die meisten Besucher fragen uns aber immer trotzdem, wo sich denn das WC befindet. Was ich auch in Ordnung finde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir wohnen auch in einem Haus, aber auf die Idee, die einzelnen Zimmer zu beschriften bin ich noch nicht gekommen, mit der Ausnahme der Kinderzimmer. Dort stehen selbstverständlich in bunten Lettern und mit Tiermotiven die Namen meiner beiden Kinder. Natürlich aber ohne den Zusatz "Zimmer". Lediglich der Name des jeweiligen Kindes steht auf der Tür.

Ich finde es auch schrecklich, wenn sämtliche Türen beschriftet sind. Noch schlimmer finde ich es dann, wenn die Zimmer dann aber auch so beschriftet sind, wie zum Beispiel in einer Arztpraxis. Das hat für mich nichts Persönliches mehr, wo ich mich wohlfühlen kann. Ich finde eine solche Beschriftung einfach nur störend.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es nicht so schön, wenn in einem Hause alle Türen beschriftet sind. Zum einen finde ich es von der Optik her meistens einfach nicht schön, denn ich kenne so etwas aus einem Gasthaus und daran erinnert mich die Türbeschriftung auch in einem Privathaus, was nicht unbedingt dazu beiträgt, dass ich mich wohl fühle. Ich finde es kalt und fremd, beziehungsweise auch ein wenig befremdlich.

Zum anderen finde ich es auch nicht schön, wenn ich dann selber Gäste im Haus hätte. Es muss ja nicht jeder Gast sofort wissen, hinter welcher Tür er was finden kann. Niemand muss wissen, wo mein Schlafzimmer ist und wo mein Büro ist, wenn er bei mir zu Besuch ist. Irgendwie wäre es mir auch ein bisschen unangenehm bei dem Gedanken, dass jeder sofort sehen kann, was für ein Raum hinter den Türen liegt, an denen er gerade vorbei geht. Sucht ein Gast das Badezimmer, so werde ich es zeigen. Und dann muss auch außen an der Tür gar nichts mehr dran stehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne niemanden, der die Türen seiner bzw. ihrer Wohnung beschriftet hat. Wenn überhaupt ist vielleicht mal die Gästetoilette mit einem Schild gekennzeichnet oder die Türe des Kinderzimmers trägt einen Schriftzug. Letzteres ist aber mehr auf Wunsch des Kindes geschehen und nicht der Orientierung wegen.

Ich würde nie auf die Idee kommen alle meine Türen zu beschriften und irgendwie halte ich das auch für recht überflüssig. Aber da der Mann deiner Bekannten Arzt ist, hält er es vielleicht für schick und hat sich schon beruflich so an die beschrifteten Türen gewöhnt, dass er auch Zuhause nicht darauf verzichten möchte.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge