Lernen beim Fernsehen?
Mein Verlobter macht es immer und ich kann nicht so richtig verstehen, wie es gehen soll. Er lernt tatsächlich beim Fernsehen. Er nimmt dann sein Buch und liest und prägt sich das ein, aber nebenbei läuft der Fernseher. Fragt man ihn dann etwas, was da gestanden hat, kann er es einem auch wirklich besser wiedergeben, als wenn er ohne Film im Hintergrund lernt. Ich selber kann auch nur mit Musik lernen.
Ich bin aber der Meinung, dass Fernsehen zu sehr ablenkt und das man sich da eigentlich ja schon immer mal ablenken lässt, da spannende Musik kommt oder die Handlung so wird, dass man nicht wegsieht. Fragt man meinem Verlobten nach dem Film, was darin vorkam, kann er das auch wiedergeben. Er lernt dabei aber auch wirklich so, dass er das Gelernte verstanden hat.
Kennt ihr das? Warum funktioniert das? Macht ihr das auch oder kennt ihr jemanden, der auch so lernt?
Also mit Musik kann ich auch echt gut lernen und dann macht es auch mehr Spaß, denn schließlich sorgt Musik nicht für Langeweile beim Lernen. Einige Leute können besser ohne Musik etc. lernen und einige mit Unterhaltung. Jeder Mensch ist halt anders und genau das macht uns alle ja so einzigartig und einmalig. Aber bei einer Prüfung etc. würde ich lieber keine Musik hören, denn dann kann die schon ablenken, weil man sich selber verrückt macht. Wenn man wenig Druck hat, dann kann man ruhig mal ein paar Lieder beim Lernen hören. Das ist überhaupt nicht schlimm und jeder der andere Meinung ist, der kennt sich mit diesem Thema wahrscheinlich überhaupt nicht gut aus. Jeder Mensch ist anders beeinflussbar und genau das wirkt sich auch beim Lernen aus.
Jeder lernt anders. Während du es dir nicht vorstellen kannst, wie man mit Fernsehen im Hintergrund lernen kann, können sich andere nicht vorstellen, wie man lernen kann, wenn es um einen herum ganz still ist. Manche brauchen diese Hintergrundgeräusche. Ich kann mich dir da nur anschließen. Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man effektiv lernen kann, wenn noch was anderes neben her läuft.
Ich kann einem dann eher sagen, was im Tv kam und weniger das wiedergeben, was ich hätte lernen müssen. Wenn ich lerne, dann muss es wirklich still sein. Kein Tv und kein PC darf dann an sein und das Handy muss ich am besten auch weg legen. Wenn ich lernen muss, dann lasse ich mich unheimlich schnell und gut von allem möglichen ablenken und tue sogar Dinge (wie Abwaschen), was ich sonst nicht ganz so gern mache.
Jedenfalls gibt es dafür auch keinen Grund das er so lernen kann und du eben nicht. Das ist dann eben einfach so.
Warum sollte man sich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren können? Dein Verlobter ist zwar ein Mann und keine Frau, aber bekanntlich seid ihr ja eigentlich eher die, die in der Lage sind, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun . Ich selbst kenne es aus meiner Schulzeit auch noch, dass ich immer mal wieder versucht habe, Hausaufgaben zu erledigen, zu lernen oder sonst etwas für die Schule zu machen, während nebenbei das Radio, der Fernseher oder der Computer lief.
Bei mir ist es aber ähnlich wie bei dir, einfach nur bei einem "Versuch" geblieben. Auch ich kann mich dann überhaupt nicht auf die eigentliche Sache konzentrieren. Entweder kann ich dann den Inhalt des Filmes wiedergeben, oder aber das eigentlich gelernte. Und da der Film in der Regel dann doch immer etwas spannender ist, als sich selbst zum lernen zu motivieren, ist es nicht verwunderlich, dass ich so nie wirklich zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen bin, wenn der Fernseher lief. Ich kann es also nicht, aber das muss natürlich nicht heißen, dass dein Verlobter dazu nicht in der Lage ist. Wie du siehst, scheint es bei ihm ja sehr wohl zu funktionieren. Jeder Mensch lernt auf eine andere Art und Weise und wenn dieser es einfach nicht anders gewohnt ist zu lernen, wo ist dann das Problem?
Bei uns läuft zwar manchmal der Fernseher, wenn ich lerne oder einfach nur lese. Ich bekomme aber dann entweder den Fernseher nicht mit oder das, was ich gerade lese. Beides gleichzeitig geht bei mir nicht. Wenn ich mich ganz stark konzentrieren muss, zum Beispiel etwas programmiere, bekomme ich von dem, was um mich herum läuft, gar nichts mit. Es stört mich allerdings auch nicht sehr. Ich kenne auch sonst keine Leute, bei denen das funktioniert. Bei Musik ist es aber anders, weil man sich ja darauf nicht konzentrieren muss, sondern eher im Hintergrund läuft.
Ich kenne auch einige Leute, die besser lernen können, wenn im Hintergrund irgendwelche Dinge laufen. Eine Freundin von mir lernt auch immer, wenn der Fernseher läuft. Sie mag es nicht, wenn alles um sie herum still ist. Ihr ist es dann auch egal, welche Sendung gerade läuft, weil sie ja eigentlich ohnehin nie hinschaut, sondern in ihren Lernstoff vertieft ist. Ich könnte das nicht, aber so hat eben jeder seine eigenen Lernmethoden. Ich mag es lieber, wenn absolute Ruhe herrscht. So kann ich mich viel besser konzentrieren, weil ich zu schnell abgelenkt werde.
Wenn ich lese, macht es mir nichts aus, wenn nebenbei der Fernseher läuft. Muss ich mir das Gelesene allerdings dauerhaft einprägen, benötige ich einen ruhigen Ort. Ich könnte mich nicht auf Beides gleichzeitig konzentrieren. Entweder würde ich von der Handlung des Films nichts mitbekommen, oder eben nichts vom Lernstoff behalten können. Mit Musik kann ich aber ebenfalls nicht lernen, das stört mich dann auch irgendwie, auch wenn das Ganze nur im Hintergrund läuft und man sich ja eigentlich nicht auf das Gehörte konzentrieren muss.
Ich habe früher meine Hausaufgaben gemacht, während der Fernseher lief. Da habe ich mich allerdings auf beides abwechselnd konzentriert. Jetzt für's Studium eignet sich die Methode so garnicht mehr. Wenn ich dafür etwas lese oder schreibe, will und muss ich mich völlig darauf konzentrieren. Wenn der Fernseher läuft, möchte ich mich wiederum darauf konzentrieren können (hobbybedingt) und beides lässt sich zumindest für mich nicht vereinbaren. Musik hören hingegen funktioniert meistens wunderbar, wenn ich was schreibe oder lese.
Grundsätzlich ist Multitasking ein Mythos. Der Mensch ist dafür einfach nicht geschaffen. Man kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Und auch wenn dein Verlobter das anscheinend kann, er kann sich die Dinge mit großer Sicherheit nicht lange behalten. Vielleicht kann sein Gehirn die Informationen für kurze Zeit abspeichern, aber auf Dauer hat er die Dinge dann letztendlich doch vergessen. Denn der Mensch kann nur entweder lernen oder mit den Augen auf den Fernseher schauen. Läuft aber beruhigende Musik, kann das womöglich anders sein, da man hier über die Ohren das Gehirn entspannt und sich so über die anderen Sinne die Dinge besser einprägen kann. Das kann dann schon eher funktionieren.
Nein, ich konnte keine Hausaufgaben erledigen, wenn der Fernseher im Hintergrund lief. Das hat mich total abgelenkt, ich konnte mich nicht konzentrieren. Wenn ich die Aufgabenstellung gelesen hatte, wusste ich gar nicht
was ich gelesen habe. Mich störte es schon, wenn jemand gesprochen hat. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren.
Es gibt alle möglichen Lerntypen, einige Personen lernen eben auch gerne unter Bedingungen, die andere als eher störende Faktoren wahrnehmen. Menschen sind eben unterschiedlich und ich muss sagen, dass ich beispielsweise gewisse Dinge für die Schule früher auch gerne gemacht habe, wenn ich DVD geschaut habe oder so. Das habe ich nicht bewusst so geplant, aber wenn ich gelernt habe, dann war es mir manchmal langweilig mich nur auf das zu Lernende zu konzentrieren, so dass ich dann noch etwas nebenher gemacht habe, entweder die Musik war an oder ich habe eben eine DVD eingeschaltet.
Das Geschehen in dem Film war dabei natürlich auch nicht wichtig, ich habe mich eher auf das Lernen konzentriert, aber das Hintergrundgemurmel hat mir gut geholfen und mich teilweise auch beruhigt, wenn man nicht gerade einen Horrorfilm laufen hatte. Ich habe das aber nicht immer gemacht, sondern nur manchmal, wenn ich Lust darauf hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192131.html