Lernen beim Fernsehen?

vom 08.07.2012, 16:05 Uhr

Weiß nicht, wie es bei den meisten hier ist. Ich kann mich aber nicht, um das Fernsehen und das Lernen gleichzeitig konzentrieren. Wenn ich lernen will ist meistens der Fernseher aus, da ich mich nur aus das Lernen konzentrieren will. Auch das Musik hören ist bei mir während dem Lernen tabu, da es mich nur ablenkt und ich beim Musik hören einfach nur "chille" :lol:.Das ist bei jeden unterschiedlich: Manche haben es so gern, die anderen so. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich lerne, muss ebenfalls immer der Fernseher an sein. Ohne Fernseher kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren. Wenn ich unterwegs bin und dort etwas lernen möchte, höre ich dabei immer Musik. Dies hat eigentlich den gleichen Effekt wie der Fernseher.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei Musik und Fernsehen besonders entspannen kann und dadurch einfach besser lernen kann. Auch die Tatsache, dass ich ab und zu zu Fernseher schaue, führt wahrscheinlich dazu, dass ich die Lernerei nicht mehr als Qual ansehe, sondern sie mit etwas Gutem verbinde. Dadurch macht das Lernen auch gleich viel mehr Spaß.

Lernen bei absoluter Stille kann ich überhaupt nicht. Ich kann mir nichts merken und werde richtig wütend, weil mich die Lernerei so sehr nervt. Außerdem schweifen meine Gedanken so immer ab und ich muss ständig daran denken, wie gerne ich etwas anderes machen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Jeder Jeck ist anders und so ist es auch beim Fernsehen und Lernen. Manche finden die Hintergrundgeräuschkulisse total furchtbar, andere brauchen ein wenig Unterhaltung im Hintergrund. Ich denke, das kann man gar nicht großartig erklären, sondern es ist einfach so. Da gibt es nichts dran zu rütteln, auch, wenn man es selbst nicht so wirklich verstehen kann, weil man selbst ein anderer Lerntyp ist.

Bei Kindern heißt es ja beispielsweise auch oft, sie sollen ihre Hausaufgaben ohne Musik und Fernsehen machen, woran ich mich aber nicht immer gehalten habe. Ich brauchte manchmal einfach diese Hintergrundgeräusche und noch heute kann ich zum Beispiel auch mit Musik oder Fernsehen mich auf Beiträge dieser Art konzentrieren. Manchmal ist aber die Musik oder das Fernsehen im Hintergrund einfach nur nervig und ärgerlich, sodass ich auch nicht immer diese Möglichkeiten anwende.

Woher es kommt, kann ich nicht erklären. Vielleicht hat es ja auch etwas mit der Möglichkeit der eigenen Konzentration zu tun? Es soll Leute geben, die ihr Drumherum einfach ausblenden können und sich daher auch in der größten Hektik und im größten Lärm auf sich und ihr Lernmaterial oder Aufgaben konzentrieren können, ich persönlich gehöre definitiv nicht dazu. Auch, wenn ich zum Beispiel Bewerbungen schreibe oder so, brauche ich meine Ruhe!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin noch Schüler und lerne deswegen natürlich regelmäßig und habe auch meine ganz persönliche Art zu lernen. Ich denke auch, dass sich da jeder Mensch ein bisschen unterscheidet und anders lernt als der andere.

Ich bin jemand, der einfach nur Ruhe braucht zum lernen. Ich setze mich an meinen Schreibtisch, mache die Tür zu, stelle mir ein Wasser und vielleicht ein paar Früchte bereit und fange an zu lernen. Ich kann so einfach am Besten lernen und merke auch, dass ich am meisten aufnehme. So hatte ich letztes Schuljahr gute Ergebnisse erzielt und bin auch froh darüber.

Bei einem Klassenkameraden ist das allerdings ganz anders. Er macht ganz viele Sachen währenddem er lernt und hat trotzdem gute Ergebnisse in der Schule. Er guckt Fernsehen, hört Musik oder spielt sogar ein Rollenspiel auf seinem Computer. Ich war schon öfters bei ihm zu Hause oder wir haben zusammen gelernt und deswegen kann ich das sogar "bezeugen".

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge