Gitarre spielen- zu kurze Finger ?
Ich wollte schon immer gern Gitarre spielen lernen, aber was das Thema Notenlesen betrifft sehe ich mich selbst als Hoffnungsloser Fall. Das kann man ja zum Glück auch alles ohne Noten machen, daher wäre das ja nicht das Problem aber ich habe relativ kleine Hände und kurze Finger und bekomme, mit meinen anscheinend ungelenkigen Fingern, viele Griffe nicht wirklich hin, weshalb ich das ganze immer wieder nach kurzer Zeit aufgebe, da ich die den Spaß daran verliere und die Gitarre irgendwo in der Ecke landet.
Gibt es da irgendwelche Tricks wie man solche komplizierteren Griffe hinbekommen kann oder gibt es speziell irgendwelche Gitarren und Griffbretter für Menschen mit kleineren Händen?
Ich weiß ja nicht genau, von welchen Griffen Du sprichst, aber Griffe wie A und D solltest Du doch schon hinbekommen, bei C müsste es auch noch gehen, E sowieso, oder? Das sind ja schon mal die Standardgriffe, auch einige Moll-Griffe sind schon noch möglich. Schwieriger sollte es im Grunde erst bei den Barré-Griffen werden, wie F, wobei F noch der leichteste ist.
Es gibt Gitarren, die ein schlankeres Bett haben, aber da sind die Saiten wiederum etwas dichter, ich würde daher mich mal im Musikfachgeschäft beraten lassen. Zwar gibt es auch Hilfsmittel, um die schwierigen Barré-Griffe spielen zu können, aber auch da solltest Du Dich möglichst bei einem Fachmann beraten lassen. Ich kann Dir da ein Kapodaster ans Herz legen, aber mit diesem versetzt Du letztendlich auch die Töne. Damit geht es zwar bei Liedern, die viele Barré-Griffe beinhalten, aber es gibt ja auch einfache Stücke, die eben eher mit den anderen Griffen auskommen.
Kurze Finger müssen nicht unbedingt ein Grund dafür sein, dass man bestimmte Griffe nicht auf Anhieb greifen kann. Es mag sicherlich von Vorteil sein, wenn man lange Griffel hat, aber auch mit kleineren Fingern kann man Gitarre spielen lernen; und das Zauberwort heißt lernen! Bestimmte Griffe sind nun mal etwas komplizierter und da musst du natürlich üben, sowohl den Griff als auch deine Finger "trainieren". Selbst wenn du dir eine Gitarre holst, die einen schmaleren Hals oder so hat, wirst du viele Griffe auf Anhieb nicht hin bekommen.
Ich habe auch kleine Finger und kriege mittlerweile einen Haufen verschiedener Griffe hin, auch wenn ich dafür ewig üben musste. Irgendwann klappt es! Und das auch ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Auch wenn es blöd klingt: Wenn du wirklich sehr kleine Finger hast, solltest du dir vielleicht eine 3/4-Gitarre besorgen und es mal damit versuchen. Vielleicht klappt das besser.
Ansonsten sei dazu gesagt: Gitarre spielen lernt man nicht von heute auf morgen. Wer saubere Akkorde spielen möchte, der braucht allein dafür schon eine Menge Übung, von komplizierteren Spieltechniken mal ganz abgesehen. Also immer fleißig weiterlernen, dann klappt das irgendwann.
Normalerweise können auch Menschen mit kleinen Händen oder kurzen Fingern Gitarre spielen. Das hat dann eher was mit der Übung zu tun und weniger was mit der Anatomie der Hand. Es gibt sicherlich einige wenige Menschen, die das anatomisch wirklich nicht können, dann wäre das aber schon pathologisch und ich gehe mal davon aus, dass du nicht zum Beispiel minderwüchsig bist oder ein Syndrom hast.
Es gibt unterschiedliche Gitarren und wenn du wirklich auf einer normalen nicht spielen kannst, dann schaue dich mal um, ob du mit spezielleren Gitarren nicht besser spielen kannst. Um eins wirst du aber nicht herum kommen: um die Übung. Auch Menschen mit großen Händen oder langen Fingern kann es schwer fallen Gitarre spielen zu lernen. Das macht wirklich alles die Übung und sobald du am Ball bleibst und lernst, wird es dir auch automatisch mehr Spaß machen.
Mit Gitarren kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich spiele Cello und dabei ist es so, dass Menschen mit kleinen Händen halt ein kleineres Cello spielen. Also halt kein ganzes, sondern ein 7/8 oder 3/4 und wenn ich die Posts meiner Vorredner richtig gelesen habe, dann ist sowas wohl auch bei Gitarren mehr oder weniger üblich.
Mein Vater hat übrigens auch relativ kurze Finger und spielt trotzdem Gitarre. das ist dann zwar mit etwas mehr Übung verbunden, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Also gib nicht auf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wie lernst du denn Gitarre spielen? Falls du versuchst, es dir selbst beizubringen, was ja sicher möglich ist, wäre vielleicht ein Besuch bei einer Musikschule oder einem Musiklehrer ganz hilfreich, sei es auch nur für ein paar Stunden, um dir Tipps zu holen, wie du dir die komplizierten Griffe aneignen kannst.
Ich hatte auch immer das Gefühl das meine Finger zu kurz und zu ungelenkig sind für das Gitarre spielen, habe jedoch festgestellt das es nur eine Sache der Übung ist. Anfangs habe ich auf einer normalen Konzertgitarre gespielt und es gab einige Griffe die ich einfach nicht hinbekommen habe weil ich meine Finger sehr verrenken musste und sie auch einfach nicht weit genug greifen konnten. Dank einer Freundin habe ich dann meine Vorliebe für Westerngitarren entdeckt, die Griffbretter sind hier deutlich schmaler und auch die Saiten liegen enger beieinander.
Der einzige Nachteil hierbei ist das es anfangs ein wenig weh tut auf Stahlseiten zu spielen, zumindest bis die Finger sich daran gewöhnen, man muss einfach mehr Kraft anwenden um die Saiten anzudrücken. Alles in allem komme ich aber besser mit einer Westerngitarre klar. Inzwischen sind jedoch auch Konzertgitarren kein Problem mehr, mit der Übung kommt auch die Fähigkeit Akkorde besser greifen zu können, es liegt nicht an der Kürze oder Länge der Finger. Selbst Barre-Griffe sind nun kein Problem mehr und das hätte ich mir mit meinen kurzen Fingern nie erträumt. Du darfst einfach nicht aufgeben, übe weiter und mit der Zeit kommt es von selbst.
Die Dinger nennt man einfach Kindergitarren. Sie gibt es in verschiedenen Größen je nach Alter des Kindes. Lasse dich einfach mal im Musikfachgeschäft beraten und probiere mehrere Instrumente aus. Für einen Hobbygitarristen ist das natürlich kein Problem ein passendes Instrument zu finden. Wenn man allerdings mal wirklich toll spielen kann und eine besonders gute halbe Gitarre oder dreiviertel Gitarre sucht, könnte das schwer werden. Ansonsten ist der Tipp mit dem Kapodaster oben ein guter Tipp.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank