Erschrecken, wenn Plastikflasche knackt

vom 08.07.2012, 15:52 Uhr

Gerade hörte ich wieder ein lautes Knacken und habe mich sehr erschrocken. Neben meinem Sitz habe ich eine Plastikflasche mit Mineralwasser stehen. Wenn ich daraus trinke, bekommt das Plastik ein paar Einkerbungen, die nicht sofort wieder herausgehen. Bei manchen dauert es sogar eine längere Zeit – so ein paar Stunden – bis sie sich von selbst wieder ausbeulen. Dieses Glattwerden der nach innen gedrückten Beule macht dann dieses laute Geräusch. Wenn das Knacken erst lange Zeit später zu hören ist, wenn man nicht mehr daran denkt, zuckt man zusammen. Passiert euch das auch, oder habt ihr Glasflaschen? Erschreckt ihr euch, wenn es knackt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Situation kenne ich zumindest von der Arbeit. Ich trinke etwas aus meiner Wasserflasche, stelle sie etwas weiter weg, vertiefe mich in die Schreibtischarbeit und plötzlich kommt dieses laute Knacken und ich schrecke furchtbar auf. Es passiert mir ständig und ich kenne dieses Geräusch, aber trotz allem erschreckt es mich immer wieder aufs Neue.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Teilweise erschrecke auch ich mich ein bisschen vor dem recht lautem Knacken. Aber man gewöhnt sich mit der an das Knacken und dann ist es eigentlich nicht mehr so schlimm. Bloß wenn es dann auf einmal ganz unerwartet knackt, dann ist schon ein großer Schreck, welchen man vom Knacken der Flaschen bekommt. Am Besten man beult die Flasche von selber aus, so dass die Flasche gar nicht erst knacken kann. manchmal funktioniert aber manchmal bleiben einige Beulen drin und dann knackt es mal wieder. Wenn man Musik hört fällt es aber eigentlich kaum auf.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch mir passiert es manchmal, denn wir haben auch nur Plastikflaschen, aus denen wir trinken. Ich versuche schon darauf zu achten, dass die Flaschen eben keine Druckstellen bekommen, doch manchmal ist eben doch eine drin, ohne dass ich es merke. Und überall habe ich auch eigentlich die Flasche stehen, sei es auf meinem Schreibtisch in der Arbeit oder zu Hause, oder im Wohnzimmer an der Couch.

Und dann kommt auch bei mir der laute Knack. Doch ich erschrecke mich eigentlich gar nicht davon. Auch wenn es unverhofft kommt und manchmal etwas laut ist, stört es mich nicht. Anders sieht es dann aber aus, wenn ich die Flasche öffne. Denn bei manchen Flaschen, auch beim stillen Mineralwasser, gibt es manchmal einen lauten Knall, wenn ich die Flasche öffne. Da erschrecke ich mich davon viel mehr.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich abends einmal wahnsinnig über dieses Geräusch erschrocken. Ich hatte eine Mineralwasserflasche neben meinem Bett stehen, weil ich von einem salzigen Abendessen Durst hatte. Eine Stunde später, wahrscheinlich auf Grund des Temperaturabfalls im Zimmer durch ein offenes Fenster sprang eine Delle in der Flasche mit diesem typischen kleinen Knall nach außen. Ich war gerade eingeschlafen und schreckte auf. Zuerst dachte ich, ein Einbrecher sei im Zimmer. Dann versuchte ich herauszufinden, ob etwas heruntergefallen sei. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch nicht herausgefunden, was es war. Erst als es Tage später noch einmal passierte, während ich noch wach war, habe ich das Geräusch zuordnen können und war erleichtert, dass es so etwas Harmloses war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir passiert es auch hauptsächlich bei der Arbeit, dass dann die Flasche knackt. Meine Kollegen und ich haben unsere Getränke alle in einer Ecke des Raumes stehen und es kommt immer mal wieder vor, dass eine von unseren Flaschen knackt. Im Prinzip habe ich mich schon daran gewöhnt, aber wenn ich mich gerade auf die Arbeit konzentriere, kann es schon mal sein, dass ich erschrecke, wenn plötzlich ein lautes Knacken zu hören ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das nur zu gut. Ich benutze immer eine Wasserplastikflasche zu Hause, wenn ich diese dann wegstelle, fangen sie dann meistens nach einiger Zeit an zu knacken. Ich schrecke jedes Mal zusammen, weil ich nicht daran denke und dann von dem plötzlichen Geräusch erschrecke. Besonders nachts ist es schlimm, wenn ich die Flasche mal wieder unbedacht neben das Bett gestellt habe und es bei offenem Fenster in der Flasche arbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe hauptsächlich Glasflaschen in meiner Wohnung stehen, da ich mir beim Einkaufen immer Wasserkästen kaufe und keine Pfand Flaschen, aber manchmal kommt es auch vor, dass ich mir doch Mal Plastikflaschen kaufe, da ich öfters auch Mal Durst auf Limonade und Cola bekomme. Ich selber muss dazu sagen, dass ich ein sehr schreckhafter Mensch bin und schon bei jedem Geräusch zusammen fahre, sodass ich am Tag öfters Mal erschrecke. Von dem Knacken einer Plastikflasche erschrecke ich mich aber auch immer sehr, denn wenn ich mich mit etwas anderem beschäftige, meine ganze Aufmerksamkeit anderem gilt, dann bringt mich das Geräusch immer sehr aus der Fassung, da ich daran nicht mehr denke. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich abends alleine zuhause bin und dabei noch einen Gruselfilm gucke, denn wenn dann ein unerwartetes Knacken kommt, dann bin ich immer kurz vor einem Herzinfarkt und der Schrecken sitzt besonders dann in dieser Situation tief.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trinke derzeit auch einige Getränke, die in PET-Flaschen erhältlich sind und in der Tat ist es gerade bei den Einwegflaschen oftmals dieses unangenehme Geräusch, was mich stört. Unangenehm ist es deshalb, weil ich nicht damit rechne und man es dann auch gar nicht so schnell orten kann. Selbst, seitdem ich vermehrt aus diesen Einwegflaschen etwas zu mir nehme und es in dem Sinne gewöhnt sein müsste, erschrecke ich mich hin und wieder.

Nerviger ist es allerdings, wenn wir die Flaschen wieder zurückgeben wollen und wir diese dann logisch im Auto transportieren. Da hat man ja auch nicht nur eine Flasche, sondern eben mehrere Flaschen dabei und entsprechend häuft sich dann das Knacken und Knarren der Flaschen. Sehr unangenehm, auch, wenn man in dem Moment definitiv weiß, woher es kommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@anlupa, das erinnert mich an meine erste Bekanntschaft mit dem Knacken. Es war wie bei dir nachts neben meinem Bett. Ich habe auch sofort an Einbrecher gedacht und bin aufgestanden. Dann habe ich jeden Raum abgesucht und nochmals geguckt, ob auch die Tür abgeschlossen war. Das Licht habe ich dann angelassen. Irgendwann schlief ich dann übermüdet ein. Den Knall habe ich auch erst später ausmachen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^