Seht ihr Serien oder Filmreihen am Stück?

vom 08.07.2012, 14:38 Uhr

Ich habe mich heute Morgen dazu entschlossen heute einen ruhigen Tag zu machen, weil es mir nicht gut geht und ich habe mich entschlossen, einfach mal ein paar Filme zu sehen.

Nun habe ich mich dazu entschlossen Harry Potter zu sehen, ich habe alle Teile und daher sehe ich gerade einen Teil nach den anderen. Diese dauern ja recht lange und daher fühle ich mich prima abgelenkt. Ich habe das aber auch schon öfter gemacht, wenn ich eine Serie gesehen habe, und wollte sehen, wie es weiter geht oder auch einfach mal so einen Filmtag gemacht, bei dem ich Serien oder Filmreihen gesehen habe.

Kennt ihr das? Aus welchen Gründen schaut ihr euch so viele Filme auf ein Mal an? Wie viele Stunden verbringt ihr damit und macht ihr das häufig?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich momentan aufgrund von Schulstress und anderen Dingen nicht so viel Zeit habe, mache ich das nicht mehr so häufig. In der Vergangenheit jedoch habe ich das hauptsächlich bei Serien gemacht, besonders bei Scrubs und The Big Bang Theory. Mittlerweile habe ich alle Scrubs-Folgen gesehen.

Ich habe mir mit Freunden schon mehrfach vorgenommen, einmal alle Harry Potter Filme zu schauen, da wir große Fans der Bücher und Filme sind, allerdings haben wir es noch nie in die Tat umgesetzt. Ich weiß nicht, ob ich einen derartigen Film-Marathon aushalten würde. Ich denke, dass ich mich mit der Zeit langweilen würde, da ich die Filme nun alle schon oft gesehen habe.

Aber wenn ich von einer Filmreihe mal alle Teile auf einmal schauen sollte, dann würde ich das auch nur von Harry Potter wollen. Mir fallen jetzt spontan gar keine anderen Filmreihen, die ich gern hintereinander weg sehen wollen würde.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das nur zu gut, gerade im Urlaub, am Wochenende oder wenn man krank ist, mache ich das ganz gerne. Besonders geht es mir so bei Serien. Die schaue ich oft stundenlang, da ich einfach wissen möchte, wie es weiter geht. Ich bin da einfach wie gefesselt. Ich kann es nicht beschreiben, es ist einfach wie eine Sucht. Man will halt in der Geschichte drin bleiben und das geht am besten, wenn man alles nacheinander schaut.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zwar habe ich zu Hause einige Filmreihen, doch habe auch ich nicht wirklich die Zeit dazu, mir die ganzen Filme am Stück anzusehen. Das nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch, und diese ist mir dann dafür auch ein wenig zu schade. Da muss es schon ein Film sein, der mir sehr gut gefällt, und daher habe ich es bisher auch nur bei einer Filmreihe gemacht, dass ich mir die ganzen Teile nacheinander angeschaut habe.

Und zwar waren es die "Twilight" Filme, die ich mir an einem Abend vorgenommen habe, zusammen mit ein paar Freundinnen. Den ersten und den zweiten Teil, hatte ich zuvor auch schon gesehen, allerdings getrennt voneinander. Anfangs dachte ich gar nicht, dass mir diese Filme so zusagen, ich dachte, es wäre wieder nur ein Vampirfilm für kleine Mädchen. Doch dem war nicht so, und ich fand den ersten Teil schon richtig gut.

Als ich dann auch den dritten Teil auf DVD hatte, schaute ich die Filme eben zusammen mit meinen Freundinnen, nacheinander weg. Auch wenn wir die ersten beiden Teile schon gesehen hatten, wollten wir diese trotzdem unbedingt vorher noch schauen. Das gleiche haben wir auch gemacht, als dann der vierte Teil herauskam. Wieder schauten wir uns alle 4 Teile nacheinander an.

Und etwa im November diesen Jahres, wird auch der letzte Teil in die Kinos kommen. Sobald dieser auf DVD erscheint, werden wir uns wieder alle Teile nacheinander anschauen. Das hätte ich nie gedacht, dass ich die Filme so gut finde. Doch da lohnt es sich irgendwie, sich die Filme auch mehrmals am Stück anzuschauen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Serien mache ich das auch gerne so. Ich suche mir eine Serie aus und schaue die dann nach und nach an. Schön chronologisch, wenn das denn möglich ist. Derzeit schaue ich mir zum Beispiel Bones - die Knochenjägerin an und ich finde schon, dass es sinnvoll ist, wenn man die Teile chronologisch ansieht und nicht ganz so viel Zeit dazwischen vergehen lässt.

Alle Teile nacheinander kann man sich an einem Tag aber nicht ansehen. Meistens sehe ich ein oder zwei Folgen am Tag. Wenn ich frei habe, dann auch mal mehr. Heute hatte ich Haushaltstag und habe neben der Serie Wäsche gewaschen und gebügelt und da habe ich mir dann automatisch auch mehr Folgen angesehen.

Bei manchen Filmen kann man das auch so machen. Bei Herr der Ringe finde ich es ganz gut, wenn man die nacheinander sieht. Oder Bad Boys sehe ich auch gern hintereinander.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich schaue mir eigentlich ganz selten mehrere Filme oder mehrere Folgen einer Serie hintereinander an. Das liegt einfach daran, dass ich nicht wirklich die Zeit für solche Aktionen habe. Wenn ich sie dann doch mal habe, dann reicht mir aber meist ein Film oder zwei oder maximal drei Folgen einer bestimmten Serie am Stück zu sehen. Ich denke mir dann immer, dass ich die Zeit doch lieber anders nutzen sollte und dann werde ich leicht unruhig und konzentriere mich weniger auf den Film. Abends, nach getaner Arbeit sieht das natürlich anders aus. Da schaue ich schon mal aus Entspannung ein paar Folgen einer Serie an. Beim Indoortraining im Winter schaue ich auch mal parallel mehrere Filme hintereinander um das Training angenehmer zu gestalten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt bei mir eigentlich immer ganz darauf an, wie viel Material zum schauen ich denn dann auch zur Verfügung habe und wie viel Zeit ich zur Verfügung habe, das ganze Filmmaterial auch zu sichten. Wenn ich wie neulich zum Beispiel mal eine ganze Woche krank geschrieben bin, dann kann es wirklich schon mal vorkommen, dass ich drei, vier oder fünf Stunden am Stück vor dem Fernseher sitze und mir dort eine Filmreihe nach der anderen oder eine Folge einer Serie nach der anderen anschaue.

Ich selbst finde es dann immer interessanter, wenn man sich alle Folgen einer Serie am Stück ansehen kann und nicht ständig so lange pausen dazwischen hat, wie sie manchmal im Fernsehen gezeigt werden. Hier ist mir eine Woche (Normaler Abstand zwischen Serienfolgen im Fernsehen) dann einfach zu viel und ich schaue mir zumindest am Abend, bevor ich ins Bett gehe immer eine Folge der Serie an, wenn ich mal wieder eine DVD-Box gekauft habe. Allein aus diesem Grund kaufe ich mir bei Serien inzwischen auch immer ganze Sammlungen und nicht die einzelnen Folgen, da ich sofort die ganze Staffel sehen möchte, ohne Unterbrechung.

Bei Filmen schaue ich mir auch lieber alle Teile einer Reihe hintereinander an, am liebsten mache ich dies, bevor ich noch mal ins Kino gehe um mir den neusten Teil einer Reihe anzusehen. Bei dem vor einiger Zeit erschienenem "Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll" zum Beispiel, habe ich mir zuvor auch erst wieder alle drei Teile auf DVD angesehen, damit ich noch mal in die Reihe eingeführt wurde.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe einige Serien-Staffeln zu Hause und ein paar davon auch als Box-Set. Andere wiederum habe ich mir einzeln gekauft und dann auch mit dementsprechenden, zeitlichen Distanzen angeschaut. Bei den Box-Sets aber habe ich zum größten Teil ein Home-Event draus gemacht. Die letzte Box die ich mir angeschaut habe war "Band of Brothers", das sind 10 Episoden + "Making of" und Hintergrundgeschichte, da kamen schon einige viele Stunden auf mich zu. Natürlich habe ich das jetzt nicht in einem durchgeschaut, irgendwann habe ich dann mal geschlafen und den Rest am nächsten Tag angesehen. Hierbei habe ich mich, zumindest, zwischendrin immer mal bewegen können und konnte auch meine Sitzposition beliebig wechseln.

Eine andere Erfahrung hingegen sammelte ich letztes Jahr als es zum Auftakt von "Breaking Dawn Part 1", aus der Twilight Saga, ein Special in unserm Kino gab, welches alle Teile in einem "Mammut-Event" gezeigt hat. Das ging von 11-22h und zwischen den Filmen nur eine kurze Pinkelpause. Warum ich mir das angetan hab weiß ich nicht aber das war echt hardcore. Ich habe am Ende meinen Allerwertesten nicht mehr gespürt. Auf den Kinositzen hat man nicht so die Bewegungsmöglichkeiten und von daher würde ich das kein zweites Mal mitmachen. Als dann die Premiere lief, war ich schon so fertig, dass ich den Film kaum wahr genommen hab. Es war am Ende alles recht anstrengend gewesen.

Ich fahre jetzt für zwei Wochen zu einer guten Freundin von mir und wir wollen in einem kleineren Gruppengespann einen "TIm Burton" Wochenende machen. Jeder verkleidet sich in eine Charaktere seiner Filme und dann geht es los. Wir werden jetzt nicht alle sehen aber einen Großteil. Darauf freue ich mich auch schon total, die Umstände sind da ja auch wesentlich besser und luftiger;)

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nutze meist meine Nachtschicht, wenn hier nichts los ist, um Serien am Stück zu schauen. Da ich es längst aufgegeben habe diese im TV zu schauen, da mir hier die Zeit zu Schade ist und ich es eh nie geschafft hatte jede Woche zur gleichen Zeit den nächsten Teil einer Serie zu schauen. Daher warte ich jetzt bis mehrere Staffeln gelaufen sind und kaufe mir entsprechende DVD´s. Seit ich es so mache schaffe ich es auch endlich mal das Ende einer Serie zu sehen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir werden im Freundeskreis demnächst eine Herr der Ringe Nacht machen und uns alle drei Teile im Extended Cut anschauen, freue mich schon riesig auf die Nacht. Wir haben so etwas schon häufiger gemacht und werden so etwas auch noch häufiger machen.

Zu Hause mache ich so etwas alleine nur mit Serien, da ich diese sehr fesselnd finde und ich unbedingt wissen möchte wie die Staffel ausgeht, da kann es dann schon einmal vorkommen dass die Staffel dann am gleichen Abend noch zu ende angeschaut wird.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »