Seht ihr Serien oder Filmreihen am Stück?
Ich bin ebenfalls jemand, der immer wieder gerne Serien bzw. Filme anschaut, wenn ich krank bin, im Bett liege und mich ausruhen möchte, damit die Zeit schneller vergeht. Allerdings habe ich im Moment eher weniger Zeit dafür, da ich noch im Schulstress bin und demnach wenig Freizeit bleibt. Daher freue ich mich jetzt auch schon auf die Sommerferien.
Allerdings habe ich auch schon eine sehr krasse und anstrengende Erfahrung gemacht, denn ich habe einmal mit meinen Freunden eine "Harry Potter-Filmnacht" veranstaltet, bei der wir alle Teile hintereinander geschaut haben ohne Unterbrechung! Das war ziemlich mühsam die ganze Nacht wach zu bleiben ohne einzuschlafen, denn am Ende dauerte die Filmnacht etwa 18 Stunden. Aber wir haben es durchgehalten! Hat das von euch auch schonmal jemand gemacht?
Also wenn ich Filme anschaue, dann schaue ich auch meistens alle am Stück an, wenn ich eben Zeit genug dazu habe. Ich habe beispielsweise nun alle Twilight Teile nacheinander im Kino angeschaut, bevor der vierte Teil raus kam. Ich finde es einfach gut, wenn man dann wieder in der Story drin ist und ich mag es lieber, dann alles zusammenhängend zu schauen, wenn es eben nicht zu lange dauert.
Bei Serien ist es auch so, dass ich diese lieber am Stück schaue. So verfolge ich regelmäßig mehrere Serien, die eben als Daily Soaps laufen und diese schaue ich dann alle am Wochenende am Stück an. Meistens habe ich unter der Woche sowieso keine Zeit dazu und wenn ich spät abends erst zu hause bin, möchte ich dann die wenige Zeit nicht noch damit verbringen, mir irgendetwas anzuschauen, sondern dann auch etwas "sinnvolles" tun und deshalb dauert es dann eben einige Tage, bis ich mal frei habe und dann eben alles anschaue. Ich habe vor einiger Zeit die Scrubs Staffeln gekauft und in dieser Zeit hatte ich auch mehrere Wochen am Stück frei und somit auch Zeit und habe dann alle relativ zusammenhängend geschaut und immer mehrere Folgen am Stück. Ich hasse es meistens auch, wenn ich dann etwas schaue und es in einer sehr spannenden Situation endet und ich dann eben nicht weiter gucken kann, das macht mich verrückt. Deshalb höre ich dann meistens nach einigen Folgen auf, wo es gerade nicht so spannend ist und schaue dann eben weiter, wenn ich wieder Zeit habe.
So etwas ist immer was sehr besonderes. Dafür muss man auf jeden Fall auch ausgeruht sein oder sich mit Kaffee, Red Bull oder ähnlichem wach halten. Wenn man einmal angefangen hat, finde ich, sollte man auch weiter gucken, deswegen muss sowas gut geplant sein. Nicht, dass man Hunger bekommt und nichts da ist oder so. In guter Gesellschaft kann so ein Film- oder Serienmarathon ein echter Spaß werden.
Ich schaue sehr gerne mehrere Folgen von Staffeln an einem Stück. Ich kann es nur schwer abwarten, wenn die folgende Folge erst eine Woche darauf kommt. Meistens nehme ich darum alle Folgen auf und schaue sie dann hintereinander oder kaufe mir die jeweilige Staffel.
Bei Filmereihen ist das ganze noch schwieriger. Dort geht ein einzelner Film meist schon an die zwei Stunden. Wenn ich mir überlege, dass ich mir alle Herr der Ringe Teile am Stück ansehen müsse. Das sind ja an die zehn Stunden oder so. Das könnte ich nie. Da würde ich definitiv zuvor einschlafen oder mich langweilen.
In der Regel schaue ich mir manchmal auch mal zwei, drei Filme am Tag an. Besonders wenn das Wetter zum Beispiel schlecht ist oder wenn ich wie in deinem Fall einfach krank bin. Das gleiche gilt auch für Serien. Da kann man sich ohne weiteres auch mal ein paar mehr am Stück anschauen.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mir alle Harry Potter FIlme nicht an einem Stück anschauen könnte. Ich finde die Filme zwar alle gut, aber ich kann nicht 20 Stunden am Stück auf der Couch sitzen. Da wird man ja verrückt. Also sich mal zwei, drei Filme am Tag anzuschauen ist völlig OK, zum Beispiel eine Triologie. Mehr wollte ich aber nicht unbedingt schauen.
Ich bin kein großer Fan von Filmen und ich kenne auch keine wirklichen Filmreihen. Aber ich mag Serien sehr gerne. Bei mir kommt es darauf an, wann ich in einer Serie einsteige und wie sehr sie mich interessiert. Bei normalen Sitcom-Serien wie Big Band Theory oder Scrubs reichen mir die paar Folgen, die jeden Tag im Fernsehen laufen. Da wäre es mir viel zu anstrengend eine ganze Staffel auf einen oder zwei Tage anzuschauen, vor allem, da ich viele der Folgen inzwischen kenne. Auch ist es nicht so schlimm, wenn man eine oder zwei Folgen einer Staffel verpasst. Mit der Story kommt man trotzdem noch gut mit.
Vor einem Monat bin ich zum Beispiel auf die Serie Lost aufmerksam geworden. Da ich sie vorher nicht gekannt habe, obwohl sie anscheinend auch schon einmal im deutschen Fernsehen lief, habe ich mir gleich ein paar Folgen am Stück angeschaut. Aber die Serie hat mich so gefesselt, dass ich alle sechs Staffeln in den vier Wochen bereits durch hatte.
Dann gibt es noch andere Serien wie Greys Anatomy oder Vampire Diaries, die ich ebenfalls sehr mag. Ich schaue mir nicht die deutschen Folgen an, sondern warte, bis die englischen Folgen von Fans mit Untertiteln versehen wurden. Da die Serien ebenfalls sehr interessant sind, schau ich mir immer die nächste Folge an, wenn sie mir zur Verfügung steht. Lieber wäre es mir zwar auch, wenn ich die ganze Staffel am Stück sehen könnte, aber ich bin zu ungeduldig.
Mit Filmen mache ich das manchmal mit der Fast&Furious Reihe. Ich finde das hat einfach etwas, wenn es chronologisch nacheinander aufbaut. Bei Fluch der Karibik war ich damals auch bei der Filmnacht um alle 3 Teile nacheinander zu sehen. Ich finde das einfach sehr schön und bei Serien mache ich das nur bei einer Serie und das ist Dr. House, die anderen Serien kann ich einfach nicht so viele Folgen am Stück sehen wie bei Dr. House.
Mein Mann und ich machen es so ein Mal im Monat, dass wir uns einen Sonntag, oder auch Samstag, im Bett verkriechen und uns den ganzen Tag Serien auf DVD anschauen. Da wir sonst kein Fernseh schauen, ist das für uns immer etwas Besonderes und wir genießen dann auch dann wirklich sehr.
So haben wir schon etliche Folgen von The Big Bang Theory angeschaut, und auch Monk, Dr. House, The King of Queens, Desperate Housewives oder Two and a half Men liegt bei uns hoch im Kurs. Oder eben Mehrteiler wie Herr der Ringe oder Pirates of the Carribean und ähnliches werden dann schon mal hintereinander weg geschaut.
Für uns sind solche Film-Tage immer Erholung, da werden dann Klingel und Telefon ausgeschaltet und Handy ist auch außer Reichweite. Da gibt es nur meinen Mann, die Serien, die Katzen und mich.
Bei Filmen ist das bei mir eher seltener der Fall, aber von Serien kenne ich das bei mir sehr gut. Ich habe schon öfters viele Folgen von einer Serie hintereinander gesehen, meist aus dem Grund, weil die Serie einfach viel zu spannend ist und das Ende einer Serie einfach sehr dazu verlockt, direkt die nächste Folge zu schauen, weil man es einfach nicht erwarten kann, wie es weitergeht. Bei Filmen war es zu letzt bei der "The Fast and Furious" - Reihe so, dass ich mir direkt jeden Teil nach dem Anderen in einer Nacht angeschaut habe. Das war vor Jahren, als ich keinen einzigen Teil kannte und den ersten direkt so gut fand, dass ich alle sehen musste.
Sofern es möglich ist schaue ich Serien schon immer am Stück oder möglichst am Stück. 4 Staffeln einer US-Serie schauen sich sicherlich etwas schwerer als eine dreiteilige Filmreihe oder eine zwölfteilige Anime Serie.
Allerdings war ich mit 12 im Kino und habe mir den Herr der Ringe Marathon angesehen. Meine Erwachsene Begleitperson hat von da an Herr der Ringe gehasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192123-20.html