Seht ihr Serien oder Filmreihen am Stück?

vom 08.07.2012, 14:38 Uhr

Einige Film- und Serienreihen haben wir auch zusammen, und wir wollten auch mal nach der dritten Harry Potter-Folge auf DVD eine solche Nacht machen. Aber mehr als einen Film haben wir nicht geschafft, wir sind dabei mal wieder eingeschlafen, und somit ist es auch so, dass wir dann eben je nach Länge einen Film oder eben eine DVD mit Serienfolgen schauen und am kommenden Tag oder Abend dann die nächste Runde einlegen. Also brauchen wir schon ein wenig Abwechslung, sodass bei uns so etwas nicht möglich ist.

Ich kann sowieso kaum still sitzen und etwas von Anfang bis Ende verfolgen. Im Kino direkt geht es und auch zu Hause war es etwa der Fall, als wir die Neuverfilmungen der BBC-Miniserie zu "Sherlock Holmes" geschaut haben, aber da haben wir diese auch Stück für Stück geschaut und nicht alles auf einmal. Auf einer DVD waren auch mal zwei Folgen drauf, die haben wir schon hintereinander gesehen, die dritte Folge jedoch hätten wir dann nicht mehr geschafft.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

So alle paar Monate mal mache ich mit Freunden einen DVD Abend oder eine DVD Nacht, in denen wir dann Filme, ganze Filmreihen oder auch mal viele Sendungen einer Serie anschauen.

Vor kurzem erst haben ein paar Freunde und ich einen Herr der Ringe Tag gemacht. Da waren wir, inklusive kurze Pausen zum austreten oder Pizza bestellen, knapp zwölf Stunden lang beschäftigt. Klingt sehr lang, ist es auch und wird nach einiger Zeit auch etwas anstrengend, aber hat sich dennoch gelohnt. Aber naja, als ich erfahren habe, dass einer meiner guten Freunde noch nie Herr der Ringe gelesen oder gesehen hat, konnte ich es ja nicht dabei bewenden lassen. ;)

Demnächst steht ein Abend mit einer guten Freundin, einer Schüssel Chips und den drei Teilen von Zurück in die Zukunft an. Das sind ihre Lieblingsfilme und wir haben diese schon ewig nicht mehr gesehen. Am Stück gesehen dauert die Trilogie etwa fünf Stunden. Das geht ja eigentlich von der Zeit her. Schwieriger wird es dann schon, wenn man alle Harry Potter Filme an einem Tag sehen will, denn da wäre man knapp 18 Stunden lang beschäftigt, und das allein zum gucken, ohne Pause. Würde mich ja schon mal reizen, allerdings würde ich das wohl nicht durchhalten. Vielleicht wäre ein Harry Potter Wochenende da schon etwas realistischer.

Was ja auch immer wieder gern gemacht wird, sind Star Wars Abende. Wenn man alle sechs Teile nacheinander schaut, ist man damit ungefähr zwölf Stunden und 30 Minuten beschäftigt. Ich würde übrigens empfehlen, die Filme so nacheinander anzuschauen, wie sie auch im Kino erschienen sind. Also erst Episode vier, dann fünf, sechs und dann die Episoden eins bis drei. Gut, da kann man sich drüber streiten, aber mir und den meisten meiner Freunde gefällt das so besser.

Während ich Filmabende meistens mit Freunden verbringe, gucke ich mir Serien oft allein an. So kann man zwischendurch immer mal wieder zwei, drei Folgen anschauen, sich etwas anderem zuwenden und dann wieder mal eine Folge ansehen. Das gestaltet sich etwas schwieriger, wenn man sich dafür immer verabreden muss. Zumal man eine ganze Serie ja meist nicht an einem Stück gucken kann, weil es dann doch zu lang dauert.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir schauen gerne Filme und auch Serien, haben dementsprechend viele Reihen zu Hause und auch Filme in Hülle und Fülle sind vorhanden. Jedoch schauen wir zumeist nicht mehrere Filme an einem Tag an. Wenn wir eine Reihe mal sehen möchten, teilen wir diese auf mehrere Tage auf. Wir schauen erst am Abend Filme, also ginge es gar nicht, da mehrere hintereinander zu sehen, schon gar nicht bei den Harry Potter Filmen, die ja eher länger dauern.

Bei Serien jedoch kann es schon mal vorkommen, dass wir drei Folgen hintereinander sehen, je nachdem wie lange sie dauern. Serienfolgen sind ja kürzer und da geht es schon, gerade wenn die Geschichte aufeinander folgend angelegt ist wie bei "24" beispielsweise, da ist man dann einfach gespannt wie es weiter geht und schaut sich noch eine Folge mehr an.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich schaue mir deshalb Serien oft am Stück an, oder ich schaue mir zumindest mehrere Folgen nacheinander an, weil ich es kann. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jede Woche zur gleichen Zeit vor den Fernseher pflanzen um eine bestimmte Serie zu schauen und Synchronisationen sind auch nicht unbedingt mein Fall. Wenn ich eine Serie dann gut finde kaufe oder leihe ich mir eben die ganze Staffel auf DVD und wenn eine Folge dann nach 45 Minuten oder so zu Ende ist und wenn ich die Zeit habe, dann schaue ich mir natürlich die nächste Folge an. Ist doch toll, dass ich dann nicht eine Woche warten muss um heraus zu finden, wie es weitergeht.

Bei Filmen finde ich das schon etwas schwieriger, weil die ja zum Teil schon wesentlich länger sind als die Folge einer Serie. Ich könnte mir nicht vorstellen den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen und mir zum Beispiel acht Teile Harry Potter anzuschauen. Selbst wenn ich die Zeit hätte würde ich irgendwann einfach keine Lust mehr haben und wollte irgendwas produktiveres machen. Ich habe es schon auf drei Filme gebracht, wenn ich mit Freunden einen langen Filmabend gemacht habe, aber mehr ging dann wirklich nicht mehr.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe das einmal mit ''Herr der Ringe'', ''Fluch der Karibik'' und ''Ice Age'' gemacht. Ice Age habe ich mir mit meinem Freund alle nacheinander angesehen, es war eigentlich sehr ähnlich wie bei dir, denn ich war zu der Zeit erkältet und konnte nicht viel machen, als im Bett herumzuliegen und mich zu quälen und da hat mein Freund eben gemeint, wir könnten etwas schauen was mich ein bisschen aufmuntert und das haben wir dann eben auch gemacht. Ich hätte den Tag lang eh nichts weiter anfangen können und so haben wir die Filme eben nacheinander geschaut und dabei Tee getrunken, dass war ein ganz gemütlicher Tag. Fluch der Karibik habe ich mir mal bei einer Freundin alle nacheinander angeschaut, das war im Winter. Wir hatten Lust auf den ersten Teil und saßen eben so herum, weil wir gerade eine anstrengende Klausurenphase hinter uns hatten und ein bisschen ausspannen wollten und nach dem ersten haben wir dann eben auch den zweiten geschaut und so ging das bis zum Ende.

Den ''Herr der Ringe'' habe ich mir mit zwei Kumpels angesehen. Ich hatte einmal erwähnt, dass ich die Teile gesehen hatte, aber im Gespräch kam dann heraus, dass ich mich nicht mehr so sehr erinnerte und dann meinte mein Kumpel eben, dass man sie sich ja mal anschauen könnte und nannte das einen ''Kinomarathon''. Es waren dann auch die längeren Ausgaben und wir haben ganz schön lange auf der Couch gesessen, aber interessant war es trotzdem. Erst kürzlich dann hatte ich auch die Ehre eine Serie zu schauen. Ich selbst schaue eigentlich keine Serien, aber ich habe eine gute Freundin und diese schaut gerne so Sachen wie die Serien ''True Blood'' und ''Vampire Diaries''. Sie hatte dann auch kürzlich einen längeren Krankenhausaufenthalt hinter sich, kam nach Hause und musste auch erstmal das Bett hüten.

Ich habe ihr dann ab und an Gesellschaft geleistet und weil man mit ihr nicht allzu viel anfangen konnte, hat sie dann eben immer vorgeschlagen, man könnte etwas anschauen. Mal haben wir dann irgendwelche DVDs geschaut und andere Male hat sie dann Staffeln von Vampire Diaries und True Blood angemacht. Wir haben an solchen Tagen dann sicherlich fast eine ganze Staffel geschafft, was jetzt auch nicht weiter verwunderlich ist, weil die einzelnen Folgen nun auch nicht großartig lange dauern. Besonders amüsant fand ich das aber dennoch nicht, weil mich diese Serien eben einfach nicht interessiert haben und das ist sicherlich anders, für jemanden, der sowas gerne sieht. Im Fernsehen laufen diese Serien schließlich dann auch nicht täglich und in der nächsten Woche hat man mitunter dann eben schon die alte Folge vergessen und da kann es praktisch sein, alle hintereinander zu sehen, ganz ohne Unterbrechung.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue vor allem Serien fast immer am Stück. Ich habe gar kein Fernsehgerät, sondern besorge mir Serien immer als ganze Staffel und schaue sie dann am Computer. Es ist doch eigentlich recht logisch, warum man das macht - bei Serien gibt es ja normalerweise irgendeinen Handlungsverlauf, der sich auch über mehrere Folgen hinweg fortsetzt, sodass man natürlich wissen möchte, was als nächstes passiert.

Ich habe zwar noch nicht mehrere Filme hintereinander gesehen, weil mir das doch am Stück zu lang ist, aber bei einer Filmreihe verhält es sich natürlich theoretisch genauso wie bei mehreren Folgen einer Serie.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue eigentlich nicht besonders häufig Filme. Serien schaue ich mir allerdings noch seltener an. Wenn ich dann aber mal etwas anschaue, kommt es häufiger vor, dass ich mir nicht nur einen Film ansehe, sondern mehrere. Das bietet sich vor allem bei Serien an oder bei Filmen, zu denen es einigermaßen gute Fortsetzungen gibt. Ansonsten schaue ich dann auch gerne mal Filme, die thematisch zusammenpassen. Ich würde aber sagen, dass das nicht so häufig vorkommt, also vielleicht fünf- bis zehnmal pro Jahr. Ansonsten mag ich es lieber, wenn es ruhig ist. Ich schaue mir die Filme dann vor allem an, wenn nichts großartiges zu tun habe und nebenbei Zeit am Computer oder mit größeren Aktionen im Haushalt verbringe. Ich kann nämlich nicht einfach nur Filme gucken, sondern muss nebenbei immer etwas machen, weil ich sonst tödlich gelangweilt wäre.

Die letzte Filmreihe, die ich sogar mehr als einmal komplett angesehen habe, war die "Millenium"-Trilogie nach den Büchern von Stieg Larsson. Die Filme an sich waren eigentlich gar nicht so hervorragend gemacht, aber ich habe die Bücher sehr gemocht und ich mochte auch die Darstellung der Lisbeth Salander durch Noomi Rapace. Die Filme kann ich mir problemlos an einem Tag anschauen, obwohl die zusammen fast neun Stunden laufen. Ich habe auch mal versucht, mir mit meinem ersten Freund die "Herr der Ringe"-Trilogie anzuschauen. Wir hatten nebenbei etwas getrunken und so haben wir vom dritten Teil nicht mehr so viel mitbekommen. Er kannte die Filme ohnehin sehr gut und ich mich haben die nicht interessiert, so dass mich das nicht interessiert hat. Ich schaue mir da lieber "Der Pate" an. Die ersten beiden Teile finde ich sehr gut, aber auch den dritten Teil mag ich. Von den Serien habe ich mir praktisch nur eine komplett angeschaut und das ist "Queer as folk". Die anzuschauen verschlingt natürlich mehrere Tage, aber auch das habe ich bisher insgesamt zweimal geschafft.

Lieber als Filme und Serien mag ich Dokumentationen und Reportagen. Ich schaue mir gerne mehrere Dokumentationen an, die zusammenhängen. So habe ich schon häufiger Dokus über den zweiten Weltkrieg angeschaut. Dazu gibt es natürlich viele Sendungen und die sehe ich mir dann auch gerne gebündelt an. Es gibt auch noch so eine Dokumentation, die einen ganzen Tag dauert und die Höhepunkte der 100 Jahre zwischen 1900 und 1999 behandelt. Die finde ich auch interessant, auch wenn die einzelnen Bereiche recht kurz gehalten sind. So etwas kann ich mir natürlich nicht sehr häufig anschauen, aber insgesamt gefällt mir das besser als das Anschauen von Filmen oder Serien und man erfährt dazu noch interessante geschichtliche Hintergründe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir vor einigen Jahren mal ganz spontan, weil ich durch ein Angebot darauf gestoßen wurde, eine Staffel der Serie Magnum gekauft, die ich früher auch wirklich gerne gesehen habe und die mich verlockt hat, weil ich eben gute Erinnerungen daran habe. Es war aber ehrlich gesagt gar nicht mein Plan gewesen, diese Staffel am Stück zu sehen und ich dachte mir auch schon, dass ich das nicht schaffen würde, denn so lange halte ich es nicht vor einem Bildschirm aus. Die längste Einheit, in der ich also mehrere Folgen gesehen habe, hat sich auf drei Folgen nacheinander erstreckt, was etwas über zwei Stunden entsprechen dürfte, da jede Folge über fünfundvierzig Minuten geht, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei Filmen geht es mir da ganz ähnlich, denn auch hier kann ich nicht stundenlang vorm Fernseher sitzen oder liegen, weil mir das einfach irgendwann zu stumpfsinnig wird. Da kann die Unterhaltung auch noch so groß sein und ich kann den jeweiligen Film vielleicht auch wirklich super finden, aber irgendwann bekomme ich einfach das Gefühl, mich bewegen zu müssen und etwas anderes erleben zu wollen, weil ich mich einfach nur noch berieselt fühle. Und dieses Gefühl mag ich nicht wirklich, weil ich irgendwann wirklich den Eindruck bekomme, dass quasi mein Leben an mir vorbeizieht.

Wenn überhaupt, dann gehen solche Nachmittage oder Abend, an denen ich Filme oder Serien über einen längeren Zeitraum anschaue, bei mir ohnehin nur im Herbst oder Winter, also bei entsprechend schlechtem Wetter, denn ansonsten zieht es mich eher nach draußen in die Welt, ich will etwas erleben und selbst mitmischen, nicht mir in irgendwelchen Serien ansehen, wie andere das machen. Aber genau so kam es mir im Fall meiner Magnum-Staffeln irgendwann vor, wenn ich mehrere Folgen nacheinander gesehen habe. Deshalb habe ich dann auch irgendwann beschlossen, nicht mehr als wirklich maximal drei Folgen am Stück zu sehen, denn das reicht absolut aus. In Ausnahmefällen kann man ja auch noch Folgen anhängen oder eben das Fernsehen zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Gemacht habe ich das aber bisher nun noch nie, weil ich einfach das Bedürfnis danach noch nicht hatte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich mag es nicht besonders wenn ich mir eine Serie anschaue, weiß das es eine Fortsetzung gibt aber nicht gleich oder am nächsten Tag weiterschaue. Bei Filmen ist es mir nicht so wichtig, da diese meistens so aufgebaut sind das jeder Film ein eigenes Ende hat und nicht zwangsläufig an den darauffolgenden Film anknüpft. Sollte es doch so ein, erinnere ich mich meistens noch gut genug an den ersten Film bzw. finde wieder hinein wenn ich mir den zweiten Teil erst einmal anschaue.

Bei Serien mag ich jedoch diese größeren Pausen zwischen dem anschauen überhaupt nicht, habe immer das Gefühl das ich dann den Faden verliere und mich an wichtige Details nicht mehr erinnern kann. Aus diesem Grund mache ich meistens wenn ich krank bin oder anderweitig gerade Langeweile habe solche Serien-Marathons.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nicht mehrere Filme hintereinander schauen, denn dabei ginge garantiert meine Konzentration flöten und spätestens in der Mitte des zweiten Films wäre ich schon in Gedanken versunken oder mit etwas anderem beschäftigt. Bei Serien jedoch mache ich das manchmal tatsächlich. Den Gossip-Girl-Marathon auf Sixx mit sechs Folgen am Stück habe ich zum Beispiel komplett mitverfolgt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »