Kurse geben wie "pfiffig Parken" - geht das?

vom 08.07.2012, 13:35 Uhr

Hier habe ich ja schon einen Beitrag über Parker, die nicht parken können geschrieben. Über dieses Thema habe ich mich gestern mit einer Bekannten unterhalten und sie meinte, dass sie sich darüber auch immer aufregt und sie würde sich gerne selbstständig machen und Kurse geben, wo Autofahrer das Parken richtig lernen können. Sie meinte, dass es eine Geschäftsidee wäre und sie ihr Unternehmen dann "pfiffig Parken" nennen würde.

Mehr oder weniger war es Spaß. Aber dennoch kam die Frage auf, ob man das so ohne weiteres machen kann. Kann man hingehen, sich selbstständig machen und einfach Kurse geben? Kann man hingehen und einfach Leute dazu bewegen bei sich einen Kurs zu machen? Braucht man da keine bestimmte Ausbildung? Muss man für so ein Unternehmen was vorweisen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da solltet ihr mal bei der IHK anfragen, die können euch da sicherlich weiterhelfen. Vorstellbar wäre, dass man dafür eine Fahrschullehrer-Ausbildung braucht. Andererseits würde sie das ja nicht mit Fahranfängern machen, sondern mit Leuten, die bereits eine Fahrerlaubnis haben. Aber informieren sollte man sich vorher auf jeden Fall, nicht nur in rechtlicher Hinsicht sondern vor allem auch in Bezug auf die Nachfrage.

Die Parkkünste eines schlechten Einparkers stören diesen nämlich meist überhaupt nicht, wohl aber die anderen Verkehrsteilnehmer. Nun wird der schlechte Parker, der sich an seiner Schräglage in der Parklücke nicht weiter stört, aber kein Geld für einen Kurs ausgeben um zukünftig besser einparken zu können und so andere nicht zu behindern.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch, dass du dafür die Ausbildung als Fahrlehrer absolviert haben musst. Schließlich ist es Aufgabe der Fahrschulen einem das Parken beizubringen. Aber wenn du wirklich Interesse an dieser Geschäftsidee haben solltest, dann mach doch die Fahrlehrerprüfung. Sollten solche Kurse von dir dann privat oder bei der IHK oder VHS angeboten werden, hättest du, glaube ich, regen Zulauf. Ehrlich gesagt, ich gehöre leider auch zu denen, die nicht sonderlich gut Autofahren (inkl. parken) können und daher benutze ich eher öffentliche Verkehrsmittel. Ich würde bestimmt so einen Kurs in Anspruch nehmen.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^