Taschenkontrolle im Supermarkt - Supermarkt hilflos?
Ich wüsste nicht, was es mit Provokation zu tun hat, wenn ich jemanden nicht in meine Tasche schauen lassen möchte. Würde ich jemanden provozieren wollen, würde ich dort eine Spielzeugpistole, Sexspielzeuge oder Rattenskulpturen rein stecken. Wenn ich allerdings einkaufen gehe, dann nicht mit dem Vorsatz irgendwen zu provozieren. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, um in der Öffentlichkeit irgendwem meine Tasche zu zeigen.
Deshalb würde ich durchaus ähnlich handeln. Allerdings kenne ich es aus meiner Zeit an der Kasse so, dass man durchaus darüber aufgeklärt wird, dass dies eine freiwillige Sache des Kunden ist und wer die Frage, ob in die Tasche geschaut werden darf, verneint, wird nicht aufgehalten. Es sei denn, es gab Hinweise auf einen Diebstahl, in dem Fall ist aber immer der Marktleiter, bzw. der Hausdetektiv in der Nähe gewesen.
Bei begründetem Diebstahlverdacht werden die Personen aufgefordert in einen geschützten Bereich zu folgen, meistens in ein Büro. Wer nicht freiwillig folgen möchte, darf dann gerne an Ort und Stelle auf die Polizei warten. Sofern man sich währenddessen entfernen möchte, dürfen andere einen durchaus am Gehen hindern. Allerdings gibt es auch dabei eine Verhältnismäßigkeit Klausel. Wie das Gesetz genau heißt, weiß ich gerade nicht. Aber ich darf niemanden einbetonieren, in einen Käfig sperren oder ähnliches, nur weil ein Diebstahlverdacht besteht.
Rechnungen für solche Einsätze gibt es in der Regel keine. Wenn ein Markt wiederholt die Polizei ruft, ohne das eine Straftat besteht, dann wird in der Regel auch erst das Gespräch gesucht. Allerdings kommen die meisten Marktleiter spätestens beim zweiten sinnlosen Einsatz selbst auf die Idee ihre Diebstahlprävention zu überdenken.
Das eine Kassiererin den Marktleiter dazu holt, habe ich auch noch nicht erlebt. Spätestens dieser sollte dann jedoch in der Lage sein die Situation sachlich und neutral zu klären. Spätestens an der Stelle wo dies nicht möglich ist, hätte ich als Kunde die Polizei gerufen. Und dann würde ich auch nicht von einer Anzeige absehen.
Insgesamt finde ich "Taschengucken" sowieso sehr sinnlos. Selbst die dümmsten Diebe sind nicht so dumm geklaute Ware oben in ihren Rucksack oder ihre Tasche zu legen. Und mehr als flüchtiger Blick ist an der Kasse nicht drin.
Ich finde das irgendwie ziemlich bescheuert, wenn man da ewig den Verkehr aufhält. Mir wäre meine Zeit da auch viel zu schade, vor allem, wenn ich doch eigentlich nichts verbrochen habe, würde ich doch einfach meine Tasche öffnen. Ich finde das eigentlich nicht so schlimm, denn es ist doch auch verständlich, dass man mit so einer Tasche auffällt und so etwas ist für mich eine Routinekontrolle und deshalb würde ich kein Theater machen.
Festhalten darf man aber wirklich nur mit Tatverdacht, auch wenn für mich logischerweise eigentlich schon ausreichen würde, dass sich jemand weigert die Tasche zu öffnen, denn ich habe nie etwas dagegen, wenn jemand meine Tasche mal anschaut und wenn ich "private" Sachen darin habe, dann nehme ich diese erst gar nicht mit in den Supermarkt.
Mesmerizing, du hälst Privatsphäre für bescheuert? Wenn ich nichts bei mir tragen möchte, dann brauche ich erst gar keine Tasche mitnehmen, bzw. kann eine Tragetasche nutzen. Wenn ich eine Handtasche oder auch eine Rucksack bei mir trage, dann doch nicht um Theater zu machen, wie du es nennst oder um aufzufallen (auch wenn es durchaus auffällige Taschen gibt).
Und die Zeit sollte eher einem Marktleiter zu schade sein, vor allem sollte er in seiner Position in der Lage sein, sicherer aufzutreten und nicht mit Lügen und Halbwahrheiten um sich werfen. Einen Knopf an der Kasse mit dem man die Polizei herbeiruft wegen nichts, wird es nicht geben. Und das kein Kunde ihn in seine Tasche schauen lassen muss, sollte man spätestens als Marktleiter wissen. Andernfalls sollte er seine Zeit vielleicht lieber mal in entsprechende Diebstahlpräventionskurse investieren.
Ich arbeite auch bei Edeka und auch wir müssen sehr streng kontrollieren. Das hat nichts damit zutun, dem Kunden etwas zu unterstellen, aber wir haben da einfach schon vieles erlebt. Wir müssen sogar, wenn Eier gekauft werden, kontrollieren, ob wirklich die Eier drin sind, die auf der Verpackung stehen, da es schon vorgekommen ist, dass Kunden Bio-Eier in die Bodenhaltung-Packung gesteckt haben, um die Bio-Eier billiger zu bekommen.
Genauso kommt es vor, dass Getränkekästen gekauft werden und da die Kunden wissen, dass sie bei uns nur eine Flasche aufs Band legen müssen, nehmen sie eine Kiste und eine Flasche mit, so dass wir denken, sie hätten die Flasche aus der Kiste genommen und entsprechend bekommen sie die eine Flasche kostenlos. Das sind alles solche Tricks und wenn sowas mehrere Male vorkommt dann muss man halt einfach kontrollieren. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Eine Tasche habe ich jetzt noch nie kontrolliert, aber ich finde, auch das sollten Kunden verstehen. Wir machen da auch nur unseren Job. Zu der Idee des Filialleiters mit diesem Knopf: Ich halte das für keine gute Idee, damit macht man den vermeintlichen Dieb nur noch aggressiver und es könnte gefährlich werden.
Wir haben am Durchsagen-Telefon einen Diebstahl-Knopf. Dadurch wird aber nur der Filialleiter über den Diebstahl informiert, indem alle Telefone im Markt gleichzeitig klingeln.Dann steht der Marktleiter innerhalb weniger Sekunden vorne an der Kasse. Hab ihn noch nie so schnell nach vorne eilen sehen, als ich mal aus Versehen drauf gekommen bin.
Festhalten dürfte er ihn aber tatsächlich nicht, hat er mir mal erklärt. Das wäre wirklich Freiheitsberaubung und darf nur durch die Polizei geschehen. Für Überfälle haben wir auch einen Knopf unter der Kasse. Wenn wir den drücken steht innerhalb weniger Minuten die Polizei im Markt und es wird ein stiller Alarm ausgelöst.
FAZIT: Da man leider nur noch wenigen heutzutage trauen kann, finde ich solche Kontrollen vollkommen in Ordnung. Es sollte sich aber schon in Grenzen halten. Den vermeintlichen Dieb festzuhalten und alle Kunden einzusperren, bloß weil jemand eventuell etwas gestohlen haben könnte, geht echt zu weit!
Mein Chef sagt immer: "Wenns brenzlig wird, lieber laufen lassen. Ware und Geld sind ersetzbar. Menschenleben nicht!"
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192105-10.html