Wie steht ihr zum Thema Zoo und Tierpark?

vom 08.07.2012, 00:31 Uhr

Immer wieder stellen ja bekannte Tierschutzorganisationen die Existenz von Zoos und Tierparks infrage. Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht. Seht ihr sie eher als wichtige Kulturelle Einrichtungen, in welchen den Menschen Informationen über Tiere übermittelt werden sollen oder heutzutage doch eher als überflüssige Orte an denen Tiere auf nicht artgerechter und natürlicherweise gehalten und präsentiert werden.

Benutzeravatar

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »



Meiner Meinung nach ist das für die Tiere in den meisten Fällen keine tolle Sache, sie haben kaum Gelegenheit sich zu bewegen oder artgerecht zu leben. Ich bin solchen Zoobesuchen eher immer kritisch, weil mir die Tiere schon Leid tun. Immerhin bekommen die meisten Zoos und Tierparks dazu noch wenig Geld herein, sodass man auch eben irgendwo sparen muss. Man muss die Tiere schützen und ihnen artgerechte Landschaften bieten, dies passiert eben in den wenigsten Fällen und so kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht anschauen, ich gebe gerne Geld für Tiere, wenn es sinnvoll genutzt wird, aber so möchte ich die Betreiber nicht noch unterstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In den meisten Zoos ist es leider so, dass die Tiere kaum Platz haben und unter keinen wirklich schönen Bedingungen leben können. Nur ganz wenige Zoos verdienen das Prädikat, dass die Tiere sich hier wohlfühlen. Trotzdem besuche ich eigentlich regelmäßig einen Zoo, um zu sehen, was siech hier positiv verändert hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war im Hagenbecks Tierpark und muss sagen, dass ich begeistert bin. Das neue Eismeer bietet den Tieren unwahrscheinlich viel Platz. Die Tiere leben in einer Eiswelt, die der wirklichen sehr nahe kommt. Darüber hinaus sind auch die anderen Gehege sehr Artgerecht.

Wenn man ehrlich ist, ist der Zoo oder der Tierpark für viele Tiere der einzige Ort, an dem sie noch leben können. In der Natur werden sie gejagt und ausgerottet. Viele Tierparks haben sich daher zu einem Zuchtprogramm entschlossen, wo die Tiere dann Augewildert werden. Dazu gibt es zahlreiche erfolgreiche Geschichten, sodass viele Arten gerettet werden konnten.

Daher denke ich sehr positiv über Tierparks. Sie vermitteln den Menschen nicht nur die Tiere und deren Lebensweise, sondern helfen den Tieren auch, sich in freier Wildbahn wieder anzusiedeln. Auch das sollte beachtet werden, wenn man über Zoos und Tiergärten nachdenkt.

Früher hat man sicher anders gedacht, aber in den Tierparks hat schon seit Jahrzehnten ein Umdenken statt gefunden. So werden immer mehr Gehege errichtet, die der Natur sehr nah kommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also so an sich es ist ja ganz schön und auch gut, wenn man mal die Tiere sieht, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Gerade für die Kinder ist dies immer eine gelungen Abwechslung zum Alltag und schon etwas besonderes. Ich selber gehe auch ab und zu ganz gerne mal in den Zoo. Tiere sind schon etwas schönes. Man darf hier aber nicht vergessen, dass sie ihrem natürlichen Lebensraum mehr oder weniger entzogen wurden. Es mag ja sein,dass man die Gehege oder Aquarien entsprechend einrichtet damit sich das Tier möglichst wohlfühlt aber am Ende ist es kein Ersatz für die Freiheit, die sie sonst gehabt hätten. Ich habe jetzt aber keine kontraproduktive Haltung und verachte deswegen die Zoos.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde Tiere im Zoo eigentlich ganz schön anzusehen, jedenfalls für Kinder ist das eine tolle Sache. So sehen sie die Tiere, die sie vielleicht nur in Büchern gesehen haben, mal im realen Leben. Ich mag es auch, solche Tiere anzuschauen. Allerdings mache ich das nicht so oft, weil ich dann immer Mitleid mit den Tieren bekomme. Meistens ist das Gehege viel zu klein und sie haben einfach zu wenig Bewegungsfreiheit. Art gerecht ist da was anderes. Deswegen sollten meiner Meinung nach einfach verboten werden. Die armen Tiere quälen sich zum Teil und haben dort kein schönes Tierleben. Oder es sollte Geld in einen vernünftigen, großen Zoo investiert werden, wo die Tiere einfach viel mehr Platz haben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich ist ein Tierpark bzw. Zoo eine gute Quelle für den Erhalt von Informationen. Ich persönlich finde die Tierhaltung dort durchaus in Ordnung, da die diversen Tierpfleger auf das Wohlempfinden der Tiere achten. Tierschützer sind natürlich gegen diese Haltung von Tieren und wollen diese Haltung am Besten ganz und gar verbieten. Aber das finde ich übertrieben, denn immerhin sind Tierpfleger keine Tierquäler etc., sondern wie der Name schon sagt Pfleger. Außerdem kann man es dem Tier auch ansehen, ob es ihm dort gefällt oder ob es sich überhaupt nicht in seinem Umfeld wohlfühlt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde den Münchener Zoo Hellabrunn ganz schön und bin immer gerne mit den Kindern dorthin gegangen. Auch Stuttgart hat einen sehr schönen Zoo. Ich habe ich nicht das Gefühl, dass die Tiere sich dort unwohl fühlen, aber das kann ich natürlich nur gefühlsmäßig sagen.

Ein Zoo hat mehrere wichtige Aufgaben. Er soll zum einen den Menschen die Artenvielfalt in der Tierwelt zeigen und somit das Bewusstsein schaffen, dass diese Artenvielfalt geschützt werden muss. Wer nie einen Elefanten gesehen hat, ist vielleicht auch emotional nicht so betroffen, wenn sie illegal gejagt werden.

Außerdem ist ein Zoo ein Platz für bedrohte Tiere, die hier vor dem Aussterben geschützt werden. Die Tiere, die im Zoo sind, werden ja nicht in der Wildnis gefangen und hier eingesperrt, sondern die Zootiere stammen meist aus Nachwuchsbeständen anderer Zoos.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In einem Zoo erlebt man eine große Tierwelt, die für Kinder und auch für Erwachsene immer wieder interessant sind. Ein Tag im Zoo ist einfach wunderbar. Wir fahren viel in den Zoo nach Halle/Saale, dass ist ein Bergzoo. Auch in Leipzig der Zoo ist super angelegt. Die Tiere dort sind gepflegt und gut versorgt. Vor allem nehmen die Kinder viele Erfahrungen mit und wir Erwachsenen auch immer wieder.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Ich finde Zoos und Tierparks toll, da ich ein großer Tierfan bin. Ich finde es auch für Kinder sehr wichtig, dass diese von klein auf damit aufwachsen können. Allerdings kommt es sehr darauf an, wie die Tiere dort leben. Ich achte sehr darauf, ob die Tiere artgerecht gehalten werden, d.h. große und möglichst naturgetreue Gehege haben. Man weiß es natürlich nicht genau, aber ich glaube man sieht, wenn Tiere glücklich sind oder nicht. Ich finde auch, dass Zoos und Tierparks wichtig sind, um die Artenvielfalt zu erhalten. In freier Wildbahn sind viele Tierarten vom Aussterben bedroht. Ich war schon in vielen Zoos in Deutschland, aber auch in anderen Ländern z.B. schon in Singapur und im Bronx Zoo in New York. In Australien war ich in einem, da bin ich gleich wieder gegangen. Die Tiere waren in kleinen Käfigen eingepfercht und hatten kaum Auslauf. Soetwas unterstütze ich nicht.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^