Wie steht ihr zum Thema Zoo und Tierpark?

vom 08.07.2012, 00:31 Uhr

Ich bin auch am überlegen, ob das mit den Tieren vereinbar ist. Die Vorstellung mal wieder in den Tierpark zu gehen und Affen, Löwen, Gorillas zu sehen, ist schon interessant. Bin jetzt aber auch schon 20 Jahre Vegetarier, und war seid derzeit nicht einmal mehr dort. Der Gedanke das die Tiere dort auf so engen Räumen leben, kann eigentlich auch nicht gut sein. Wie zb der Film" Planet der Affen". Allerdings sind sie dort auch nicht der Wildnis ausgesetzt, wo es auch schon etliche Tiere gibt die dort gestorben wären, außer im Zoo. Vielleicht sollte ein Zoo geben, in dem nur Pflegepatienten aufgenommen werden. Das wäre mal eine Idee. FAZIT: Ich würde einen Safaripark vorziehen.

» gundalf » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,73 »



Ich bin der Meinung, dass Zoos und Tierparks eine gute Sache sind und auf jeden Fall eine wichtige Institution darstellen! Ohne diese Einrichtungen wüssten viele Menschen heutzutage doch gar nicht mehr, wie zum Beispiel eine Kuh, ein Schaf oder eine Ziege aussieht. Und alle diese Tierarten findet man normalerweise in einem Streichelzoo. Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche mit diesen Nutztierrassen vertraut sind. Auch und vielleicht sogar ganz besonders, wenn sie in einer Stadt leben, denn dort gehören diese Tiere nicht mehr zum Landschaftsbild, wie es hier bei uns auf dem Dorf ja noch der Fall ist.

Aber auch andere, exotischere Tiere kann man im Zoo bestaunen. Auch das halte ich für wichtig, denn man darf niemals unterschätzen, dass ein Zoo auch in einem gewissen Rahmen Aufklärungsarbeit leistet. Das sensibilisiert die Bevölkerung oder eher gesagt die Zoobesucher für die besonderen Bedürfnisse verschiedener Arten. Und auch über die immense Artenvielfalt wird man in einem Zoo informiert! Für viele Leute ist Frosch gleich Frosch. In einem Zoo aber lernt man bei nur einem Besuch in der Regel gleich ein Dutzend verschiedener Arten dieser Tierchen kennen und einige davon leben sogar direkt in der eigenen Nachbarschaft.

Natürlich muss auch ich eingestehen, dass in vielen Tierparks die Tiere nicht optimal gehalten werden. Aber da ist auch wieder die Frage nach der artgerechten Haltung zu stellen - was ist das überhaupt? Gibt es überhaupt so etwas wie eine artgerechte Tierhaltung? ich denke nicht. Jedes Tier, das in Gefangenschaft lebt, lebt nicht seiner Natur gemäß. Außer vielleicht einige mehr oder weniger sessil oder stationär lebende Arten. Ich denke aber auch, dass man den meisten Lebewesen auch in Gefangenschaft ein gutes und ausgewogenes Leben ermöglichen kann. In vielen Zoos und Tierparks ist es bereits der Fall, dass alte Gehege und Gebäudekomplexe saniert oder sogar komplett neu gebaut werden, damit man den Tieren bessere Lebensbedingungen schaffen kann. Das ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. In Deutschland werden Millionen von Kleintieren auf zu wenig Platz unter sicherlich nicht artgerechten Bedingungen gehalten. Dahingegen haben es die meisten Tiere aus einem Tierpark doch schon sehr gut.

Außerdem beteiligen sich sehr viele Zoos an Artenschutzprojekten und züchten beispielsweise bedrohte Tierrassen nach. Oft gibt es ja sogar Projekte, in denen erfolgreich nachgezüchtete Tiere ausgewildert werden sollen, damit man den natürlichen Bestand wieder erhöhen kann. In meinen Augen ist dies eine sehr gute Sache und ich finde es lobenswert, dass es solche Projekte gibt. Ohne Zoos und Tierparks wären sie sicherlich schwer umsetzbar.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als Kind war der Zoo für mich immer das Highlight. Wenn ich in den Sommerferien bei meiner Oma war, war Minimum ein Zoobesuch pflicht. Selbst zur kalten Jahreszeit sind wir ab und an in den Zoo gegangen, da dieser ein Allwetterzoo war/ist.

Im Kindesalter finde ich es auch sehr spannend und lehrreich für ein Kind. Es bekommt Tiere zu sehen die in unseren Gebieten nicht beheimatet sind und kann auch einiges anderes Wissenswertes von solch einem Besuch lernen. Jetzt wo ich erwachsen bin, mach ich eher einen großen Bogen um einen Zoo, da ich der Ansicht bin, dass Tiere die in der freien Natur tausende von Kilometer hinter sich lassen, nicht mal einen Kilometer auf gerader Strecke laufen können. Hinzu kommen noch die klimatischen Verhältnisse, die für nicht europäische Exoten furchtbar sein muss. Viele Zoos bauen ihre Häuser aus und versuchen durch zahlreiche Dekos und wechselnde "Essensspiele" den Tieren so gerecht wie möglich zu werden aber ein schönes Leben ist das bestimmt nicht. Zudem kommt noch das ständig tösende Geschrei der Kinder, welches sicherlich auch nicht angenehm für die Tiere ist, da gerade die Sinnesorgane vieler exotische Tiere enorm sensibilisiert sind.

Am Ehesten würde ich dann zukünftig Naturschutzgebiete aufsuchen oder sowas wie "Safari-Parks". Auch wenn die klimatischen Verhältnisse immer noch schlechter als optimal sind, so bieten sich dort zumindest von der Bewegung her mehr Möglichkeiten und man wird versucht sein ihren Jagdinstinkt gerecht zu werden.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann ja nicht allgemeinhin sagen, dass Zoos und Tierparks ihre Tiere nicht artgerecht halten. Es gibt bestimmte Vorgaben hier in Deutschland, aber ob diese auch wirklich als artgerecht zu bezeichnen sind, ist meiner Ansicht nach eine andere Frage, weil ich da nicht so wirklich ein gutes Gefühl bei habe. Ich würde sagen, dass ich schon Zoos gesehen habe, wo ich den Besuch genießen konnte und auch mit der Haltung zufrieden war und bei anderen Zoos hätte ich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen können. Es gibt Zoos, die bieten den Tieren an sich schon einen großen Raum, sie haben ein gewisses Stück Land und dann eben auch Käfige und so weiter, teilweise dann eben in den Gebäuden. Leider ist es aber nun mal so, dass es für die Besucherzahlen nicht gerade förderlich ist, wenn die Tiere sich drinnen aufhalten, deswegen werden die Tiere dann eben nach draußen gebracht und die Gitter verschlossen.

Das Ende des Liedes ist dann, dass die Gitter draußen sitzen, wie auf einer Bühne, sie werden ausgestellt, nichts anderes ist das. Ich habe das schon bei sehr vielen Zoos gesehen. An sich kann man da nicht sagen, dass die Tiere wenig Platz hätte, sie haben durchaus ihren Platz, aber sie werden für die Zeit des Besuches auf einer kleinen Fläche eingesperrt. Bei Löwen fiel mir das immer sehr extrem auf, auch bei Bären und Affen. Die Tiere werden auf einem so kleinen Raum zusammen gedrängt, dass die Besucher sie alle sehen können. Es gibt also diese Art von Zoos, es gibt aber auch andere, da haben die Tiere dann so große Gehege, dass man die Tiere suchen muss und an einigen Tagen auch durch den Zoo gehe kann und nur einige wenige Tiere zu Gesicht bekommt, weil der Rest sich versteckt. So sollte das meiner Meinung nach auch sein.

Ich würde es daher sehr befürworten, wenn die Standards der Zoos überarbeitet werden würden,so dass die von mir erwähnten ''Bühnen'' nicht mehr erlaubt werden und jedes Tier eine größere Fläche zur Verfügung bekommt, auf der es sich aufhalten kann ohne das hier primär darauf geschaut wird, dass die Besucher auch ja etwas zu Gesicht bekommen. Wenn die Tiere eben gerade nicht wollen, dass ist das eben so und das sollte man das auch akzeptieren, aber viele Leute empfinden das eben anders und meinen, wenn sie Eintritt zahlen müssen sie eben auch alles gesehen haben und es ginge doch nicht, dass sich da irgendwelche Tiere einfach verstecken.

Keine Zoos fände ich aber ehrlich gesagt schon sehr schade, weil ich Zoos sehr gerne besuche und auch Jahreskarten für einige habe (Serengeti in Hodenhagen und Sea Life). Ich empfinde es selbst als sehr entspannend, durch den Zoo zu schlendern und sich diese Tiere anschauen zu können, es beruhigt mich sie zu sehen und es fasziniert mich auch sehr. Würde es bei uns keine Zoos geben, dann wäre es dem Großteil der Menschen niemals vergönnt eine solche Artenvielfalt bestaunen zu können. Ich würde mich also durchaus gerne dafür einsetzen, dass den Tieren in Zoos noch mehr Platz zugestanden wird und das, was heute artgerecht heißt neu definiert wird, aber ganz abschaffen würde ich die Zoos nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe das Thema zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es wichtig, dass man Tiere, die in der Natur kaum noch Lebensraum haben und langsam aussterben, schützt und versucht zu erhalten. Weiterhin finde ich es wichtig, den Menschen auch ein Stück Tierwelt nahezubringen. Wer von den normalen Stadtmenschen hätte die Möglichkeit, einen Gorilla oder einen Löwen real zu beobachten, vielleicht sogar zu füttern?

Auf der anderen Seite sind viele der Zoos einfach nicht dafür ausgestattet, die Tiere wirklich artgerecht zu halten. Sicher, ganz viele Zoos geben sich heutzutage wirklich Mühe damit, Tierpfleger kümmern sich ganz liebevoll um das Wohl der Tiere und immer wieder werden in den Zoos neue Gehege und Unterbringungen gebaut, um es den Tieren so schön wie möglich zu machen. Aber gerade bei Raubtieren wie Tigern, Löwen & co, Großtieren wie Giraffen, Elefanten, Nashörnern oder auch Tieren aus ganz anderen Regionen wie Eisbären oder Pinguine kann es einfach kaum gelingen, sie unter hiesigen Umständen wirklich artgerecht zu halten.

Eisbären und Pinguine gehören ins Eis und nicht auf nackten Stein -wobei es da ja schon die Bewegung hin zu solchen Eishallen gibt, was ich ziemlich toll finde. Großtiere und Raubtiere, die in der Natur mehrere Kilometer hinter sich lassen, in großen Herden durch die Gegend reisen oder ganz einfach mit großem Elan jagen - das alles bleibt im Zoo aus. Wobei ja auch für das Jagen schon entsprechende Maschinen gebaut sind, wo das tote Fleisch dann an einer Art Seilbahn durch die Gegend fährt und gejagt werden muss.

Letzten Endes gibt es also sowohl sehr sinnvolle Dinge an der Einrichtung Zoo als auch gewaltig negative Aspekte. Ich selber denke, dass die meisten der Zootiere ja nun nicht aus der Natur in den Käfig kommen und entsprechend die weite Natur nicht kennen. Natürlich macht das die Sache nicht viel besser, für mich und mein Gewissen aber erträglicher.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe hier ebenfalls mal wieder eine ambivalente Haltung. Ich boykottiere den Besuch nicht aktiv, gehe aber nur selten in einen traditionellen Tierpark. Einerseits finde ich, dass manche Tierarten einfach nicht ihrer Natur gemäß in Zoos gehalten werden, auch wenn sich die Verantwortlichen die allergrößte Mühe geben. Dazu zählen für mich gerade große, weit entwickelte Säugetierarten wie Großkatzen, Elefanten oder beispielsweise Wale oder Delfine. So groß können die Gehege kaum sein, dass diese Tiere wirklich wie in der freien Natur leben können und auch Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten stellen meiner Meinung nach keinen geeigneten Ersatz dar. Bis jetzt habe ich nur einmal in einem (nicht-deutschen) Zoo kein latent schlechtes Gewissen gehabt, was Großtiere anging. Dieser Zoo war am Stadtrand völlig in der freien Natur gelegen und so riesig, dass ein strammer Rundkurs 3(!) Stunden gedauert hat. Aber dies können die traditionellen Stadt-Zoos nun wirklich nicht bieten.

Andererseits finde ich es schon interessant und lehrreich, den Menschen Tiere "live" zu zeigen, über ihren Lebensraum zu informieren und auch Werbung für Tier- und Naturschutz zu machen. Der Spruch stimmt schon: "Nur was man kennt, möchte man auch schützen". Und wenn die Gehege groß und abwechslungsreich genug eingerichtet sind, gibt es zahlreiche Tierarten, die im Zoo bestimmt gut zu Recht kommen. Reptilien und Amphibien brauchen beispielsweise vor allem die richtigen Umweltbedingungen, aber auch kleinere Säugetiere und Vögel aller Art würde ich im Zoo schon gerne anschauen, wenn die Haltungbedingungen stimmen.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe da eigentlich eine sehr eindeutige Meinung, nämlich "nein zu Gefangenschaft von Tieren", aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem ab und zu mal einen Tierpark oder einen Zoo besuchen. Das ist natürlich sehr widersprüchlich, aber ich versuche es mal ein wenig zu erklären.

Ich liebe Tiere über alles, vor allem Wale und Delfine, insbesondere Schwertwale, haben es mir unglaublich angetan. Gegen die Gefangenschaft von solch großen Säugetieren, die in freier Wildbahn das ganze Meer zur Verfügung haben und in Gefangenschaft nur ein kleines Becken, bin ich wirklich zu hundert Prozent. Es ist für mich Tierquälerei, vor allem, wenn man sich mal näher über die Umstände in solchen Marineparks informiert. Die Tiere bekommen in ihrem Futter Mittel zur Beruhigung mitgemischt, sind eine reine Inzucht-Familie, weil der Großkonzern SeaWorld zu viele Weibchen und zu wenige Bullen besitzt und über die gewaltsamen Familientrennungen in der Freiheit möchte ich erst gar nicht anfangen.

Dennoch war ich dieses Jahr in SeaWorld in Orlando. Warum? Weil ich die Tiere über alles liebe und keine andere Möglichkeit die nächsten Jahre bekommen werde, um sie in freier Wildbahn erleben zu können. Das ist traurig und ich habe auch mehr oder weniger ein schlechtes Gewissen deswegen, dass ich eben SeaWorld und damit die Gefangenschaft von so vielen Tieren unterstützt haben. Trotzdem habe ich den Tag genossen, denn ich habe endlich meine Lieblingstiere sehen können und das live und in Farbe.

Ich denke, hier liegt eben der Vorteil von Tierparks und Zoo. Dort kann man Tiere beobachten, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt und das reizt vor allem Tierfans und Kinder. Dass es falsch ist, sollte man sich aber immer wieder ins Gedächtnis rufen, die Tiere gehören in die freie Wildbahn.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass es einen großen Unterschied zwischen einem Zoo und einem Tierpark gibt. In den Tierparks bei mir in der Nähe gibt es eigentlich meistens Bären und auch Rehe, Hirsche oder Wildschweine, wobei man beim besten Willen nicht sagen kann, dass es den Tieren nicht gut geht. Stattdessen haben sie ein wirklich riesiges Gehege, wobei man einen wirklich sehr langen Spaziergang machen muss, um das Gehege zu umkreisen. Dabei haben gerade die Wildschweine und Bären einen Wald im Gehege, so dass ich nicht finde, dass es ihnen schlecht geht. Stattdessen haben die Tiere es sicherlich noch besser, als in freier Wildbahn und von daher habe ich auch nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, wenn ich in einen Tierpark gehe. Immerhin weiß ich, dass die Tiere sehr viel Platz haben und auch geschützt sind.

Anders ist es im Zoo. Mir tun die Tiere teilweise wirklich sehr leid, wenn ich sehe, wie wenig Platz sie zum Leben haben. Gerade solche Tiere wie Elefanten, Giraffen oder Pinguine werden dabei wirklich nicht artgerecht gehalten und ich finde es auch sehr schlimm, so etwas zu sehen. Ich habe dann auch immer ein sehr schlechtes Gewissen und ich könnte auch gut auf einen Besuch im Zoo verzichten, wenn es den Tieren dadurch besser gehen würde.

Leider ist es so, dass ich einfach nichts an der Situation der Tiere ändern kann, weshalb ich doch sehr gerne in einen Zoo gehe. Mir macht es großen Spaß, mir die Tiere anzuschauen, auch wenn ich dabei doch immer wieder ein schlechtes Gewissen verspüre. Allerdings kann ich einfach nichts daran ändern, dass die Tiere so wenig Platz haben und von daher macht es für die Tiere keinen Unterschied, ob ich sie mir nun anschaue oder nicht. Von daher gehe ich durchaus ab und zu in den Zoo oder auch in den Wildpark.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^