Blasenpflaster auch bei Brandblasen nutzbar?

vom 07.07.2012, 21:07 Uhr

Ich habe mich heute an der Hand verbrannt. Es ist nicht schlimm. Aber es ist eine Blase entstanden. Ich habe zwar direkt gekühlt und auch eine Brandsalbe drauf geschmiert, aber dennoch ist eben diese Brandblase entstanden.

Da diese doch etwas schmerzt, hat mir eben eine Freundin am Telefon gesagt, dass ich Blasenpflaster (für Blasen am Fuß durch zu enge Schuhe) auf diese Blase geben sollte. Sie hat das schon ausprobiert und die Schmerzen haben sofort aufgehört und die Blase ist auch zurückgegangen. Da das Blasenpflaster wohl für diese feuchte Umgebung sorgt, die eine Blase zum Abheilen braucht, sollte man dieses Pflaster auch für Brandblasen nehmen können.

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Ich habe noch ein solches Pflaster hier und will aber nichts verkehrt machen. Muss man dann das Pflaster auch so lange drauf lassen, bis es abfällt oder sollte man da doch die Finger von lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde kein Blasenpflaster nutzen, wenn ich eine Brandblase habe. Du schmierst die Brandblase ja ein, so dass Du ein anderes Pflaster verwenden solltest. Ein Blasenpflaster ist nur dazu gedacht, dass die Stelle keinem Druck mehr ausgesetzt wird. Durch das Polster wird die Brandblase aber belastet, sodass Du lieber dieses für den Fall nicht nutzen solltest.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@davinca: Dieses Blasenpflaster ist ja nicht nur da, damit der Druck vermindert wird, sondern damit diese Blase das feuchte Milieu hat, dass diese dann besser abheilen kann. Deswegen wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn man eine kleine Brandblase auch damit behandeln könnte. Gerade, wenn diese frisch ist und auch so ausschaut wie eine Druckblase am Fuß durch zu enge, unpassende, scheuernde Schuhe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt sogar spezielle Pflaster extra für die Hand für dein Problem. Also ich würde es mit einem Pflaster probieren. Am Besten du schmierst immer die Salbe drauf und machst dann, wenn die eingezogen ist, das Pflaster drauf.

Das Pflaster schützt und hilft der Hand, die Blase zu beseitigen. Ich hatte das auch schon und habe es mit dem Pflaster und einer Salbe super wegbekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge