Vollkaskoversicherung - Welche habt ihr?
Mein Vater will sich ein nagelneues Auto oder einen Jahreswagen kaufen und hat überlegt das Auto mit einer Vollkaskoversicherung zu versichern. Aber es gibt so viele Angebote. Könnt ihr mir eure Versicherung mit ihren Vor- und Nachteilen vielleicht verraten? Welche Versicherung ist die Beste, was die Vollkaskoversicherung angeht? Von welcher würdet ihr abraten? Gibt es auch Nachteile bei einer Vollkaskoversicherung? Welche Vorteile sind es genau, wenn man Vollkasko versichert ist?
Wir sind bei der DEVK versichert und sind sehr zufrieden. Wir hatten gerade einen Schaden, der mit der Vollkasko bezahlt wurde. Ohne Probleme wurde der Schaden reguliert, wir haben in der Partnerwerkstatt ein Ersatzfahrzeug bekommen und es lief alles gut ab. Vom Preis her kann ich nichts sagen, denn ich weiß ja nicht, welchen Wagen Dein Vater besitzt.
Bis jetzt hatten wir keine Nachteile bei dieser Versicherung, wo wir alle Versicherungen laufen haben. Wir haben einen netten Versicherungsvertreter, der immer bei ragen zur Stelle ist und konnten auch so nichts negatives berichten. Bei der Teilkaskoversicherung werden Schäden von Glasbruch, Feuer, Diebstahl, Schmorschäden. Schäden mit Haarwild und Schäden durch Maderbiss bezahlt. Bei der Vollkaskoversicherung hast Du ebenfalls diese Leistungen. Darüber hinaus werden auch Schäden durch Vandalismus und Schäden, die Du selber verursacht hast, bezahlt.
Bei einem Neu- oder Jahreswagen sollte schon eine Vollkaskoversicherung genommen werden, da der Wert des Autos doch recht hoch ist. Bei beiden Versicherungen hast Du eine Selbstbeteiligung, die Du selber festlegen kannst. Sollte ein Schaden von 1.000 Euro entstehen und Du hast eine Selbstbeteiligung von 250 Euro, zahlt die Versicherung die Differenz. Der Vorteil an der Selbstbeteiligung liegt daran, dass bei kleinen Schäden niemand hoch gestuft wird, wenn der Schaden selber bezahlt wird.
Wird der Schaden so hoch sein, dass er nicht selber gezahlt werden kann, wird zwar die Selbstbeteiligung abgezogen, der Fahrzeuginhaber wird aber in der Schadensfreiheitsklasse hoch gestuft. Das ist bei der Teilkasko- und bei der Vollkaskoversicherung so. Nachteile sehe ich in der Vollkasko nicht, denn das Fahrzeug ist rundherum abgesichert.
Ich weiß gar nicht wie viele unterschiedliche Tarife es bei den Vollkaskoversicherungen eigentlich gibt, die Bedingungen und Rabatte ändern sich ständig so dass es schwierig ist den Überblick zu behalten um etwas ordentliches abzuschließen. Selbst wenn eine Versicherung sich als die günstigste erweist zaubert der Versicherungsvertreter in einem persönlichen Gespräch dann noch einmal individuelle Rabatte hervor die man vorher nicht für möglich gehalten hat. Das ist mir bei der Allianz so passiert. Die waren der teuerste meiner Angebote, nach Vorlage preiswerterer Anbieter waren sie auf einmal bereit den Preis drastisch zu senken. Ob das nun nur ein Zugeständnis des Versicherungsvertreters ist weiß ich natürlich nicht, vielleicht verzichtet er dabei auch auf einen Teil seiner Provision zu Gunsten meines Rabattes.
Wie auch immer, ich bin jetzt bei der HUK. Komischerweise war auch hier HUK-Online teurer als der Vertreter vor Ort. Vereinbart habe ich 300 Euro Selbstbehalt bei der Vollkasko und 150 Euro bei der Teilkasko was wohl die Standards sind. Rabatte gab es als Beamter, Garagenwagen, maximale jährliche Laufleistung von 12000 Kilometer und mein Verzicht auf die freie Auswahl der Werkstatt zur Reparatur bei selbst verschuldeten Unfällen. Einen Aufschlag von 30 Prozent musste ich bezahlen als ich unseren Sohn als Zweitfahrer anmeldete. Bei den Schadenfreiheitsrabatten liege ich so bei 30 Prozent so dass diese Vollkaskoversicherung günstiger ist als wenn ich nur eine Teilkaskoversicherung abschließen würde.
Mein Auto ist jetzt acht Jahre alt und bisher musste ich noch nie die Versicherung in Anspruch nehmen. Für mich ist es nur ein gutes Gefühl zu wissen abgesichert zu sein und das im Schadenfall jemand einen Großteil der Reparaturkosten übernimmt. Wer ein neues Auto aus der Portokasse bezahlen kann der muss solche Überlegungen natürlich nicht anstellen. Ob ich im Fall eines Falles wirklich die Vollkaskoversicherung in Anspruch nehme ist eine andere Frage. Ob sich das wirklich lohnt kann man sich vom Versicherungsvertreter ausrechnen lassen. Es ist ja nicht nur der Selbstbehalt den man bezahlen muss sondern der Schadenfreiheitsrabatt geht im nächsten Versicherungsjahr um ein paar Stufen nach oben und diese Mehrkosten bezahlt man dann praktisch lebenslang.
Mir ist bisher aber auch keine Versicherung bekannt wo ich sehr viel Negatives gehört habe. Das es Leute gibt die nie zufrieden sind ist sicherlich bekannt und dass auch mal etwas schief laufen kann auch. Auch bei den sogenannten Direktversicherern die nur per Telefon und Mail agieren finde ich nichts schlechtes. Es gelten ja die Gesetze der Marktwirtschaft und die funktionieren auch hier. Wenn die Bedingungen identisch sind sollte man meines Erachtens wirklich den Preis entscheiden lassen und als ängstlicher Typ die greifbare Versicherung vor Ort wählen.
Jeder Anbieter von Kfz-Versicherung bietet auch eine oder mehrere Varianten der Vollkasko an. DEN BESTEN Anbieter oder DEN BESTEN TARIF gibt es nicht. Jedes Angebot und jeder einzelne Vertrag hängt von vielen Variablen ab.
So ist zum Beispiel wichtig welchem Beruf der Versicherungsnehmer nachgeht, wieviel Kilometer im Jahr gefahren wird oder wieviele Fahrer das Fahrzeug hat. Auch in der Leistung unterscheiden sich die Billigen von den Guten. Auch bei einem Fahrzeug und der Versicherung gilt: Lasst euch unabhängig beraten und vergleicht die günstigen Angebote direkt miteinander. Lasst euch die verschiedenen Anbieter und Tarife nebeneinander zum Vergleich darstellen. Ein Versicherungsmakler vergleicht das kostenlos und ist im Auftrag des Kunden aktiv.
Ich bin gerade zur Debeka gewechselt, da ich hier schon mehrere Verträge laufen hatte und ich somit noch einen Nachlass von 10 % bekommen habe. Gegenüber meiner letzten Versicherung spare ich sogar noch etwa 80 Euro pro Jahr ein, obwohl die Vertragsdaten die gleichen sind (Haftpflicht und Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung). Und dieser Unterschied ist schon enorm.
Als ich mir vor 3 Jahren ein anderes Auto gekauft habe, habe ich gleichzeitig auch die Versicherung gewechselt. Und da ich das Auto finanziert habe, habe ich mich auch für eine Vollkaskoversicherung entschieden.
Meine Strategie damals war es, bei 3 verschiedenen Versicherungen anzurufen, denen die Daten des Autos durchzugeben und mir dann jeweils ein Angebot machen zu lassen. Da kamen ganz schöne Unterschiede heraus, aber für mich am Ende auch ein sehr toller Rabatt.
Die Preise waren erst Mal gar nicht so unterschiedlich, denn die erste Versicherung hatte mir angeboten, mein Auto für 115 Euro im Vierteljahr zu versichern, die zweite wollte 112 Euro und die dritte sprengte dann den Rahmen - die wollten satte 180 Euro im Vierteljahr für die identischen Leistungen wie die anderen. Habe dem am Telefon direkt gesagt, dass sie dann durch sind, denn zwei andere sind günstiger. Da bekam ich zur Antwort, dass man schaut, was zu machen ist und man sich meldet. Da dachte ich noch, dass das ja wieder typisch sei. Allerdings kam 3 Stunden später ein Anruf und das Angebot lautete dann noch sage und schreibe 98 Euro im Vierteljahr. Ganz klar, dass ich dieses angenommen habe.
Ich bin immer noch bei der AXA, die damals noch die DBV Winterthur war. Und ich bin sehr zufrieden. Ich habe mittlerweile alle Versicherungen dahin gelegt, da es dort einen sehr guten Bündelrabatt gibt, wenn man mehrere Versicherungen dort hat. Und auch mein Mann ist nach und nach dahin gewechselt. Ich finde die Konditionen dort einfach klasse. Man kann gerade bei der Auto Versicherung seine eigene Werkstatt besuchen, es ist also nicht Pflicht, eine Partnerwerkstatt der Versicherung aufzusuchen. Das war für mich einer der ausschlaggebenden Punkte, auf die ich geachtet habe.
Mein Tipp wäre daher, dass dein Vater sich ruhig bei 3 oder 4 Versicherungen ein Angebot machen lässt und dann entscheidet, welches seinen Bedürfnissen am ehesten zusagt. Viel mehr würde ich gar nicht machen, denn sonst verliert man schnell den Überblick über die Angebote. Und man kann den Versicherungen auch direkt am Telefon sagen, dass sie zu teuer sind und man dann lieber eine andere Versicherung bevorzugen würde, da handeln dann die meisten und bieten einem einen Rabatt oder Zusatzleistungen an. Man darf da auch ruhig mal flunkern, um sich einen Vorteil zu schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192069.html