Photovoltaik Anlage Flächen vermieten und die Versicherung

vom 07.07.2012, 17:31 Uhr

Meine Tante und mein Onkel haben einen alten Bauernhof, der viel Fläche für eine Photovoltaik Anlage bietet. Im Internet und in der Zeitung findet man viele Anzeige, wo genau solche Flächen zu mieten gesucht werden. Jetzt stellt sich die Frage, muss man eine Photovoltaik Versicherung abschließen?

Was ist wenn der Blitz in solch einer Anlage einschlägt, oder muss eine Blitzschutzanlage vorhanden sein? Wer hat denn seine Dachfläche vermietet und kann uns seine Erfahrung mitteilen? Interessant wäre welche Voraussetzungen man mitbringen muss um eine Photovoltaik Anlage auf Dach zu bekommen. Wären für jede Infos dankbar.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit mir das bekannt ist, muss man als Dachbesitzer gar nichts weiter machen. Man vermietet die Fläche und die Firma, welche die Anlage betreibt, ist für alles andere zuständig. Der Arbeitgeber meines Freundes hat mittlerweile fast alle Dachflächen vermietet und letztes Wochenende sollte eine neue Anlage ans Netz gehen.

Leider hatten dann einige Tage vorher diverse Leitungen den Besitzer gewechselt. Ich hatte es im Radio gehört und mein Freund erzählte dann, dass dieser Stall eben auch zum Betrieb gehört. Aber den Schaden trägt die Firma, welche das Dach eben gemietet hat. Gut, hier war es Diebstahl, welcher den Schaden verursacht hat. Aber bei Umwelteinflüssen muss eben auch die Betreiberfirma entsprechende Vorkehrungen treffen, damit die Anlage keinen Schaden nehmen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^