Totenkopfschwimmer- was ist das?

vom 07.07.2012, 15:22 Uhr

Meine Nichte beginnt ja gerade mit diversen Schwimmabzeichen. Nun meinte sie gestern zu mir, sie muss mir was Geheimes erzählen. Die größeren Jungen würden ein so genanntes Totenkopfschwimmerabzeichen tragen. Was das aber genau ist, konnte sie mir nicht erklären. Wisst ihr was das ist und was daran so geheimnisvoll ist? Wie bekommt man das Abzeichen? Ist das Abzeichen wirklich was Besonderes?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Totenkopfschwimmzeichen ist ein altes Schwimmzeichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die größeren Jungen noch tragen. Seit 1970 wird es nur noch selten abgenommen, weil man dazu eine Stunde und für die höheren Stufen bis zu zwei Stunden über Wasser bleiben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vereine Kindern diese Prüfung noch anbieten.

Mein Bruder hatte 1965 und 1966 die Totenkopfschwimmzeichen, sogar bis zum schwarzen, gemacht und war sehr stolz darauf. Ich habe es gerade bis zum Freischwimmer geschafft. Diese Prüfung wird von den meisten Vereinen nicht mehr angeboten, weil es zu Unterkühlungsfällen gekommen ist. Nach einer Stunde vollständig im Wasser ist man ja ziemlich ausgekühlt, weil das Wasser dem Körper Wärme entzieht. Die Vereine dürfen diese Prüfung auch nur noch abnehmen, wenn vorher die körperliche Verfassung des zu Prüfenden untersucht wurde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »