Was ist das Schwimmabzeichen Seehund Trixi?

vom 07.07.2012, 15:05 Uhr

Meine Nichte plant ja ihr Seepferdchen zu machen. Nun hat sie erzählt, ihre allerbeste Freundin habe bereits den Seehund Trixi. Mir sagt das so absolut gar nichts. Ich wollte mich aber nicht als unwissend outen und habe meine Nichte deshalb nicht gefragt. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was das für ein Schwimmabzeichen ist? Was muss man tun, um das Schwimmabzeichen Seehund Trixi zu bekommen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zusätzlich zu den Prüfungen für Schwimmanfänger (dem allseits bekannten Seepferdchen) und den beiden Schwimmpässen hat der Deutsche Schwimmverband einige weitere Qualifikationen und Abzeichen entwickelt, darunter eben auch das hier angesprochene Abzeichen. Beim Seehund Trixie handelt es sich um ein so genanntes Vielseitigkeitsabzeichen. Dabei muss das Brustschwimmen über eine Strecke von 25m problemlos und sicher beherrscht werden, ebenso muss eine Distanz von 25m im Kraulschwimmen zurückgelegt werden. Wobei man anstatt des Kraulens auch Rückenschwimmen als Alternative heranziehen kann.

Neben einem Kopfsprung ins Wasser muss auch eine Rolle um die eigene Achse gezeigt werden. Diese darf wahlweise vorwärts oder rückwärts ausgeführt werden, ganz nach eigenem Wunsch und Können. Ansonsten bleiben noch das Streckentauchen (über 7m) sowie das Dribbeln mit einem Wasserball im Wasser übrig. Vorallem letzteres hat bei mir immer Kopfschütteln hervorgerufen, weil ich stets am Sinn dieser Übung gezweifelt habe. Aber ok es ist letztlich ja ein Vielseitigkeitsabzeichen und ich muss ja auch nicht zwingend immer alles verstehen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge