Aufgaben und Einsatzgebiete einer Diabetes Nanny
Ich habe vor kurzen erfahren, dass ich an Diabetes leide. Also bin ich los und habe mir viel Informationsmaterial besorgt. Bei einigen wenigen las ich auch immer wieder, dass es wohl Diabetes Nanny´s geben soll. Allerdings kann ich nun nichts genaues damit anfangen und wollte euch fragen, ob ihr mir verraten könnt, was eine Diabetes Nanny ist und macht? Was sind ihre konkreten Aufgaben und wo kommen denn die Diabetes Nanny´s überall zum Einsatz?
Das ist eine Unterstützung im Haushalt für Familien deren Kinder an Diabetes leiden. Denn das ist eine Erkrankung die durchaus den ganzen Alltag der Familie bestimmt und man zu nichts anderem mehr kommt, gerade wenn es eine der schwereren Formen ist. Dann kann man solch eine Nanny bekommen die den Haushalt schmeißt, sich auch einmal um das Kind kümmert damit die Eltern für sich sein können.
Macht vor allem dann Sinn, wenn die Eltern sich selbst erst noch daran gewöhnen müssen das ihr Kind das hat und sich selbst nicht überwinden können mit dem Messen und spritzen vom Insulin beim Kind. Quasi wirkt die Nanny dann mit, das die Familie mit dem Umgang sicherer wird und steht mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch das ist keine automatische Leistung, wenn man so etwas haben will muss ein entsprechender Antrag bei der Krankenkasse gestellt und genehmigt werden. Danach muss man noch eine finden, da es nicht sehr verbreitet ist in Deutschland solch eine Familienhelferin zu haben die genau in diesem Bereich speziell geschult worden ist.
Für einen Erwachsenen ist das nichts und wird auch nicht von den Krankenkassen übernommen. Wenn du also solch eine Person haben wolltest dann müsstest du sie selbst finanzieren. Im Prinzip ist das eine Familienhelferin mit medizinischen Kenntnissen im Bereich des Diabetes. Sprich sie wüsste was zu machen ist bei einem Unterzucker und auch einem Überzucker.
Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192042.html