Schlanke oder dünne Frauen Opfer dummer Sprüche?
Ich bin bei Facebook Fan von Zalando. Dort kann man regelmäßig an Verlosungen teilnehmen, was ich natürlich auch immer tue. Gelegentlich postet Zalando auch Fotos von Ereignissen wie Modeschauen oder -messen, die natürlich von den Fans kommentiert werden können. Man könnte ja meinen, dass dabei die Mode im Vordergrund stehen sollte und die Leute eher dazu ihre Kommentare abgeben. Aber stattdessen lese ich dort hauptsächlich dumme Sprüche über die abgebildeten Models. Die meisten "Likes" stauben Kommentare wie "nur Hunde spielen mit Knochen" ab. Darauf folgt meistens eine lange Diskussion darüber, wann sportlich schlank endet und wo zu dürr beginnt. Ich lese mir das mittlerweile gar nicht mehr durch, weil bei solchen Diskussionen ohnehin immer nur dieselben Phrasen und Argumente fallen.
Zugegeben waren die gezeigten Models wirklich sehr schlank, aber es schauten auch keine Knochen raus. In einem Land, in dem mehr als die Hälfte der Bevölkerung übergewichtig ist und dem gerade mal läppische 100.000 Magersüchtige gegenüberstehen (und man darf nicht vergessen, dass magersüchtig nicht gleich untergewichtig ist) sollte man doch wirklich besseres zu tun haben, als sich über die paar dünnen Models aufzuregen.
Wieso regen sich die Menschen so sehr über dünne Frauen und Models auf? Ist es echtes Entsetzen oder doch eher Neid? Falls es hier Frauen (oder Männer) gibt, die sehr schlank sind: habt ihr euch schon mal dumme Sprüche anhören müssen sowie Getratsche, ihr wärt magersüchtig?
Ich kenne die Werbung von Zalando nicht, aber es gibt ja einen regelrechten Magerwahn auf Laufstegen, bei vielen sieht man die Knochen und hat Angst, dass sie gleich auseinanderfallen. Sollten bei der Werbung normal schlanke Frauen sein, verstehe ich die Aufregung auch nicht, aber diese size Zero Mädchen, die kaum noch etwas essen und dann wirklich schon krankhaft mager sind, sind eben keine Vorbilder für junge Mädchen.
Meiner Meinung nach vermittelt man mit diesen überschlanken Menschen einfach nur, dass Essstörungen nicht schlimm sind und das eine erstrebenswerte Größe, ein Strich in der Landschaft ist. Ich bin normal schlank und habe eigentlich auch kein Fett zu viel, lebe aber gesund und esse auch mal Burger. Ich treibe eben Sport und daher würde ich sagen, dass mein schlank sein in Ordnung ist. Ich musste mir wegen meinem Aussehen noch nie Sprüche gefallen lassen.
Ich kenne die Werbung ebenfalls nicht, von der hier gesprochen wird und weshalb so etwas überhaupt kommentiert werden muss. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder irgendwann einmal mit dummen Sprüchen konfrontiert wird, dabei ist es egal, ob es sich um sehr schlanke und sehr dünne Frauen handelt oder auch eben um Frauen, die man als "normal" und eben als mollig, dick und so weiter bezeichnen könnte und würde. Da wird selbst eine junge Frau, die nicht sonderlich dünn ist, schon gemeinhin als "fett" bezeichnet und das ist eigentlich das Traurige an der Sache.
Ich selbst denke mir dabei gar nichts, manchmal frage ich mich halt schon, was dahinter steckt und ich gehe davon aus, dass es über mich vielleicht auch gedacht wird, vielleicht auch, dass ich undiszipliniert wäre oder sonst irgendetwas. Im Grunde ist alles, was man tut, irgendwie falsch und unrichtig, so scheint es mir nach Deinem Beitrag schon vorzukommen.
Mein Partner ist zum Beispiel auch sehr schlank, und ich das komplette Gegenteil - ich sehe es auch bei manchen Leuten hinter der Stirn rattern, auch, wenn ich diesbezüglich keine doofen Sprüche anhören musste. Mein Partner hat mir auch noch nicht davon erzählt, dass er so etwas gehört habe beziehungsweise ist ihm so etwas so ziemlich gleichgültig. Er weiß bei sich, warum er so schlank ist, aber eine Magersucht oder etwas in der Richtung wurde ihm nicht vorgeworfen, ich finde es auch merkwürdig, dass man dies auch jedem sehr schlanken Menschen unterstellt, es ist jedoch auf der anderen Seite eben nicht einmal anders.
Ich bin schon immer ziemlich dünn gewesen und musste mir schon mal ein paar dumme Sprüche anhören, die aber alle nicht so schlimm waren, dass ich davon ernsthaft gekränkt gewesen wäre. Magersucht hat mir aber eigentlich noch keiner unterstellt, zumindest nicht offen, wenn ich dabei war. Es waren nur Sprüche dabei, wie der auf einem Schiff, wo eine Freundin zu mir sagte, sie müsse mich wohl festhalten, damit ich nicht weg fliege, weil ich ja so dünn wäre.
Diese Sprüche werden aber mehr aus Neid ausgesprochen worden sein, als dass sich jemand um mich gesorgt hätte. Die Werbung von Zalando kenne ich nicht, kann mir also kein Urteil darüber erlauben. Aber es ist heute wohl einfach der Trend, aus besonders schlanke Models zu setzen. Ich denke, bei Kommentaren zu dieser Werbung wird es wohl eine Mischung aus Neid und Entsetzen sein.
Cappuccino hat geschrieben:(und man darf nicht vergessen, dass magersüchtig nicht gleich untergewichtig ist)
Ähm, doch?! Wenn ein übergewichtiger oder normalgewichtiger Mensch wenig oder nichts isst, dann ist das für mich keine Magersucht, Magersucht ist erst dann gefährlich und wirklich eine Krankheit, wenn der Organismus davon bedroht wird und das ist nur dann der Fall, wenn ein Mensch untergewichtig ist. So zumindest meine Meinung zu dem Thema, übergewichtige Magersüchtige gibt es nicht.
Ich selbst war nie magersüchtig, aber lange Zeit sehr untergewichtig, was allerdings eine Folge einer Krankheit war und keiner Magersucht und ich bin bis heute noch untergewichtig. Bis jetzt habe ich eigentlich eher selten abwertende Kommentare zu hören bekommen, ich werde gerne mal als ''Schwachmatiker'' bezeichnet, wenn es um körperliche Leistung geht, wobei den meisten dann aber auch schnell auffällt, dass dünn nicht gleich schwach heißen muss und einmal bin ich als ''dürr'' bezeichnet worden, aber im Ganzen war es das. Die die mich kennen, wissen das ich relativ viel und häufig esse und meine Figur daher nicht aus einem geheimen Wunsch heraus resultiert, ein Hungerhacken zu sein.
Meine Meinung zu sehr dünnen Leuten ist dennoch keine positive. Ich mag meine Figur, ich mag wie ich bin, aber manchmal würde ich es auch angenehmer finden, wenn ich Normalgewicht hätte. Und viele Leute heutzutage sind ja wirklich nicht dünn, weil es irgendwie ihr Wunsch wäre, sondern weil sie sich nach einem allgemeinen Schönheitsideal richten, sie sind besessen von den Modells und von der Gesellschaft angestrebten Körpermaßen und Körperfettanteilen, sie wollen aussehen wie die Leute in Magazinen und im Fernsehen und wenn sie es nicht tun, dann haben sie mitunter Minderwertigkeitskomplexe, fühlen sich unwohl, werden krank, bekommen Magersucht oder Depressionen. Also ganz ehrlich, was soll daran schön sein?
Die goldene Mitte wäre praktisch eine Lösung bei der die Leute sich bewusst werden, dass es nicht wichtig ist dünn zu sein, weil es modisch ist, sondern weil es für den Körper einfach gesünder ist. Und dann wäre es auch Normalgewicht und keine Skelette. Ich denke, dass durchaus viele Menschen sich vermeintlich nur über sehr schlanke Menschen beschweren, weil sie in Wirklichkeit natürlich auch gerne so wären und sich wünschen würden, so schlank zu sein, aber auch das ist die falsche Einstellung, man sollte einfach erkennen, dass weder das eine noch das andere extrem gut für einen ist und man einfach am Besten beraten wäre, wenn man Normalgewicht halten würde ohne irgendwelche ästhetischen Hintergedanken zu haben. Ich finde es daher eigentlich nicht schlimm, dass dünne Frauen derart kritisiert werden, aber die Magersuchtrate senkt sich dadurch sicherlich dennoch nicht.
Crispin hat geschrieben:Cappuccino hat geschrieben:(und man darf nicht vergessen, dass magersüchtig nicht gleich untergewichtig ist)
Ähm, doch?! Wenn ein übergewichtiger oder normagewichtiger Mensch wenig oder nichts isst, dann ist das für mich keine Magersucht, Magersucht ist erst dann gefährlich und wirklich eine Krankheit, wenn der Organismus davon bedroht wird und das ist nur dann der Fall, wenn ein Mensch untergewichtig ist. So zumindest meine Meinung zu dem Thema, übergewichtige Magersüchtige gibt es nicht.
Ähm, nein? Bei Bulimie nimmt man in der Anfangsphase ab, aber irgendwann passt der Stoffwechseln sich dem an und das Übergeben hilft auch nicht mehr. Außerdem schaffen es viele nicht, wirklich alles wieder erbrechen. Wenn man also regelmäßig Fressanfälle hat und dabei nur die Hälfte wieder oben rauskommt, kann man sogar zunehmen.
Ich hatte gleich zwei Freundinnen, die an Bulimie litten, also magersüchtig waren. Die eine hatte Normalgewicht, obwohl sie ihr Essen zu 80% wieder auskotzte und die zweite war sogar recht pummelig. Obwohl also beide Mädels alles andere als Hungerhaken sind, geht eine von beiden seit einem halben Jahr zur Therapie. Und ich gehe mal davon aus, dass man sie nicht zu therapieren bräuchte, wenn sie nicht magersüchtig wäre (obwohl sie normalgewichtig ist). Bulimie ist auch gefährlich, wenn man nicht abmagert, schon alleine wegen der Zähne und der Speiseröhre, die ständig mit der Magensäure zu kämpfen haben.
Die beiden einzigen Mädels, die ich kenne (bzw. kannte, eine ist mittlerweile tot), die wirklich komplett abgemagert sind, leiden/litten an Anorexie. Die Schwester derjenigen, die noch am Leben ist, ist natürlich gründlich über dieses Thema informiert und hat mir auch bestätigt, dass man nicht zwangsläufig durch jede Form der Magersucht dünn wird.
übergewichtige Magersüchtige gibt es nicht.
Doch die gibt es. Und das ist kein Thema, über das man streiten kann. Das ist schlicht und ergreifend medizinisch geregelt und nicht ausschließlich vom Gewicht abhängig. Von daher musst du das einfach so hinnehmen das du Unrecht hast.
Und nun zum Thema: eins dürfte wohl klar sein: unser derzeitiges Schönheitsideal grenzt schon an krank. Die Models auf den Laufstegen sind mitunter wirklich sehr schlank. Wer schon mal in die Modelbranche hineingeschaut hat, der weiß auch, dass die Models da nicht etwa, wie die meisten gern behaupten, einfach einen guten Stoffwechseln haben. Sie müssen sehr viel dafür tun, diszipliniert sein, viel Sport treiben, definitiv aufpassen, was sie essen und wie viel sie essen und viele hungern. Das ist ein Fakt. Die wenigsten können wirklich essen, was sie wollen. Das sind insgesamt noch 10 % der Menschheit, wo man aus Sicht der Medizin sagen kann, dass sie gute Futterverwerter sind, ohne eine Krankheit zu haben und die sind nicht etwa alle Models.
Ich schätze, dass etwa 80% der Models nicht essen kann, was sie wollen. Wenn jemand aber von Natur aus schlank ist, dann sollte derjenige auch keinen dummen Spruch an den Kopf geknallt bekommen, finde ich. Und wenn er krank ist, dann auch nicht. Extreme haben es in der Masse aber immer schwer. Ist man zu dick, ist man undiszipliniert und isst den ganzen Tag. Man ist eine fette Kuh, ein Klops. Ist man aber zu dünn, dann ist man automatisch krank, sieht hässlich aus und Leute tun so, als würden sie sich vor Knochen ekeln. Beides ist eine Unverschämtheit.
Geschmack ist verschieden, und das ist auch gut so. Der eine Mann steht auf dickere Frauen, der andere zieht sehr schlanke Frauen vor. Und auch als Frau kann man natürlich eine Meinung zu seinen weiblichen Mitmenschen haben. Ich denke, dass da leider auch der Neid aus manchen Leuten spricht. Ich würde zweifelsohne auch gerne essen können, was ich will ohne dabei gleich aus den Nähten zu platzen. Ich muss aber aufpassen, was ich esse. Und ich neide da schon. Allerdings würde ich trotzdem nie einen blöden Spruch ablassen und das ist dann eben der kleine Unterschied. Manche lästern eben über Menschen, weil sie gerne selbst die Figur hätten, vielleicht auch den Erfolg.
Ich finde, dass es viel mehr mollige Models geben müsste. Ich bin selber übergewichtig und schau mir so Modenschauen gar nicht mehr an. Ich kann die Sachen eh nicht tragen, weil sie in meiner Größe meist nicht verfügbar sind. Was mich überrascht ist, dass es bei Facebook so viele Leute gibt, die sich über zu schlanke Models aufregen. Hätte ich nicht gedacht. Ich kenne die Werbung auch nicht. Ich dachte immer, dass für viele Männer Frauen nicht schlank genug sein können. Bisher wurde ich wegen meiner Fülle noch nicht offen beleidigt oder so, aber manchmal höre ich hinter mir, wie die Leute in der Stadt über mich tuscheln.
Also ich "rege" mich über sehr sehr dünne Frauen auf, da es fast schon eine Krankheit ist und auch einfach nicht mehr schön aussieht. Diese Frauen tun ihren eigenen Körper keinen Gefallen und quälen sich nur dadurch. Außerdem geben sie schlechte Vorbilder für kleine Kinder ab und das macht sich nie gut, vor allem nicht bei den Eltern!
Ich denke also, dass der Großteil der Gesellschaft sich darüber aufregt, weil diese Frauen einfach übertreiben und das findet man nicht gut!
Bei manchen Models muss man wirklich von einer krankhaften Schlankheit reden. Wenn ich höre, was diese Models am Tag zu sich nehmen und wie viel Sport sie machen, wie erschöpft der Körper eigentlich ist und was für Probleme sie schon in jungen Jahren haben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen, dass man das auf gar keinen Fall gutheißen sollte. Es gibt natürlich auch positiv Beispiele wie Heidi Klum - sie gehört nicht zu den Magermodels und ist trotzdem sehr erfolgreich. Damit ist sie auch Vorbild für die junge Generation.
Ich habe gestutzt, als ich die Werbekampagnen der letzten Jahre bestimmter Marken gesehen habe und muss sagen, dass ich mich am liebsten davor gestellt und gerufen hatte, wie krank und ungesund es ist, seinen Körper sehr dünn zu halten. Natürlich gibt es Menschen, die von Natur aus sehr schmal und dürr sind und dafür gar nichts können, aber diese Menschen sind nicht so dürr wie manch ein Model. Viele Mädchen und junge Frauen wollen diesen nacheifern und betreiben das ganze Spiel, ich kenne Frauen, nicht aus meinem Bekanntenkreis, die am Tag tatsächlich einen Pfirsich, ein Knäckebrot mit Magerquark und Banane und eventuell noch ein Brötchen essen. Dazu rauchen sie und machen Sport. Effektiv heraus kommen sie mit einem Kaloriendefizit, dass es dem Körper unmöglich macht, irgendeine Funktion aufrecht zu erhalten.
Ich habe in meiner Praxis schon Skorbutfälle von Frauen gehabt, die unter 20 Jahre alt sind und das ist kein Einzelfall. Da diese Frauen aber krank sind oder zumindest verwirrt, was ihr Schönheitsideal angeht, finde ich es dennoch unangebracht sich über sie lustig zu machen oder sie zu mobben. Es ist ein Problem, dass sie haben, über das man nicht spaßen sollte. Es wird nichts bringen, sie darauf anzusprechen, aber die Freunde und Familie sollte das tun und man selbst sollte weder gutheißen, was sie tun, noch abfällige Blicke oder Bemerkungen loslassen. Ich selbst habe mir das nicht gefallen lassen müssen, war jedoch mal mit einer Frau zusammen, die sehr dünn war und die damit zu kämpfen hatte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es viele gibt, die wirklich böse Aussagen treffen, aber am meisten ist mir aufgefallen, dass die heftigsten Reaktionen und die fiesesten Kommentare von Menschen kamen, die ein paar Kilos zu viel hatten und damit nicht ganz glücklich waren. Ich denke also, Neid spielt auf der einen Seite eine Rolle, aber auch der normale Mensch kann diesem Schönheitsideal verbal zeigen, dass es nicht das seine ist und er es für nicht normal hält. Es gibt also solche und solche, für beide gilt aber in meinen Augen, dass man nicht über andere urteilen sollte, wenn man sie nicht kennt und sie sich wohl fühlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192031.html