Schlanke oder dünne Frauen Opfer dummer Sprüche?

vom 07.07.2012, 14:00 Uhr

Vor etwa drei Jahren habe ich eine Menge Gewicht abgenommen, allerdings bin ich deswegen noch nicht dünn und schon gar nicht dürr. Dennoch fiel einigen Menschen aus meiner Umgebung natürlich auf, dass ich sehr viel abgenommen habe, denn ich habe immerhin ein Drittel meines Körpergewichts innerhalb kurzer Zeit verloren. Damals kamen häufiger Bemerkungen meines Umfelds, aber nun nichts, was ich als dummen Spruch bezeichnen wollen würde. Als ich in einem Restaurant war, hielt mich eine der Kellnerinnen beispielsweise auf, als ich wieder gehen wollte, und sagte, dass ich aufpassen müsste und es irgendwann auch mal gut sein sollte. Ich wusste zunächst gar nicht, wovon sie redete, aber das wurde dann recht schnell klar. Allerdings habe ich es nicht für notwendig oder gar meine Aufgabe gehalten, ihr mitzuteilen, weshalb oder wie ich so viel abgenommen habe und dass ich durchaus einiges an Nahrung zu mir nehme und auch behalte, sodass ich nicht befürchten muss, magersüchtig zu werden oder sonst irgendwelche gesundheitlichen Nachteile zu erleiden.

Ich denke, dass diese erwähnten Kommentare wie Du sie bemerken konntest, tatsächlich eher etwas mit Neid zu tun haben, denn solche Aussagen kenne ich vor allem von übergewichtigen Menschen. Ich war lange Zeit mit einer Klassenkameradin befreundet, die wirklich sehr dünn war, allerdings war das bei ihr offenbar Veranlagung und auch ihre Geschwister waren äußerst schlank gewachsene Menschen. Sie hatte auch wirklich des Öfteren mit entsprechenden Kommentaren zu kämpfen und ich kann mich erinnern, dass diese ausschließlich von Menschen kamen, die deutlich zu viel auf den Rippen hatten und dünne Menschen wohl aus diesem Grunde abgelehnt haben. Das ist mir nun nicht wirklich nachvollziehbar, zumal es auch eine positive Form von Neid gibt, die andere motivieren kann, es ähnlich zu handhaben. Schlanke Menschen sollten also, wenn übergewichtige Menschen neidisch auf deren gute Figur sind, wohl eher einen Anreiz bieten, dieses Ziel auch selbst zu erreichen und nicht dazu veranlassen, blöde Kommentare abzugeben.

Selbst, wenn man der Meinung ist, egal, ob man selbst dünn oder dick ist, dass ein Model zu dünn und schon regelrecht dürr ist, dann kann man das wohl auch sachlich anmerken und sich über ein generelles Problem beschweren, nämlich darüber, dass das Dünnsein von den Medien immer noch sehr protegiert wird und es tatsächlich einige Models gibt, die ihren Körpern gar nichts Gutes antun, weil dieses dünne, schlaksige Aussehen in der Modebranche eben häufig verlangt wird. Diese Menschen anzugreifen, muss aber sicherlich nicht sein und ich meine, dass die entsprechenden Sprüche, die so gar nicht sachlich sind, wohl wirklich hauptsächlich von Menschen kommen, die missgünstig sind, also Neid in seiner negativen Ausgestaltung empfinden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es immer wieder amüsant, worüber sich Menschen aufregen. Ich kenne da dieses tolle Facebook Bild, das auch dieses Thema behandelt. Da heißt es dann, sobald man abnimmt, ist man magersüchtig, wenn man zunimmt, ist man ein fettes Schwein und so weiter. So ist es meiner Meinung nach auch, denn es gibt doch immer etwas, worüber die Leute lästern.

Ich denke aber, dass es sowohl dicke als auch dünne Menschen erwischt und selbst die absoluten Normalos sind wohl manchmal mit Mobbing Attacken dran, denn jeder hat doch sein eigenes Traumbild, auch wenn ich es sehr peinlich finde, wenn man sich über solche Dinge sinnlos echauffiert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verstehe es ja generell nicht, warum sich jemand überhaupt genötigt sieht sich abwertend über die Figur von anderen Menschen zu äußern - egal ob bei jemandem nun alle Knochen zu sehen sind oder ob die Person sich vor lauter Fettgewebe kaum noch bewegen kann. Also ich wüsste nicht, was mir so ein negativer Kommentar bringen würde, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nur passiver Facebook Nutzer bin und nicht verstehe, was so toll an "Likes" sein soll.

Aber sicher wird da bei dem ein oder anderen der Neid mitspielen. Wahrscheinlich sind sie mit ihrer eigenen Figur selber nicht ganz zufrieden (wer ist das schon?) und fühlen sich dann besser, wenn sie jemanden gefunden haben, auf dem sie herum hacken können. Da sich die Mehrheit der Frauen tatsächlich schlanke Frauen in der Werbung wünscht und pummeligere Frauen eher ablehnt kann es ja nicht sein, dass zufällig die meisten Facebook Anhänger von Zalando einen Geschmack haben, der so gar nicht dem Durchschnitt entspricht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich persönlich mag diese extrem schlanken Models absolut nicht. Aber sowas ist immer Geschmackssache und es gibt bestimmt viele Menschen, die diesen extrem schlanken Damen etwas abgewinnen können. Dennoch steht es niemanden zu, sich abwertend darüber zu äußern. Egal ob über- oder untergewichtig. Hier sollte vielleicht jeder mal selbst etwas kritischer in den Spiegel schauen, ehe er in die Tasten haut. Was wirklich irgendwo paradox ist, dass dieses Schönheitsideal nicht annähernd die Gewichtsverteilung der Gesellschaft spiegelt. Hier geht der Trend ja doch zum Normal- und Übergewicht.Trotz allem stellt dieses Schönheitsideal leider immer wieder eine Vorbildfunktion für einige Menschen dar und ist eines der Faktoren, die den Weg in eine Essstörung ebnen können.

Wo ich gut zustimmen kann ist, dass untergewichtig nicht gleich magersüchtig ist. Dennoch gibt es keine normalgewichtigen Magersüchtigen. Normalgewicht schließt letztendlich allein von den diagnostischen Kriterien eine Magersucht (anorexia nervosa) aus. Hier müssen die medizinisch definierten Gewichtsgrenzen deutlich unterschritten sein. Bei der Bulimie dagegen ist Normalgewicht jedoch nicht auszuschließen. Beide Erkrankungen gehören zu den Essstörungen, aber Magersucht und Bulimie sind nicht das gleiche. Dennoch wird das Vorbild des extrem schlanken Schönheitsideals als Ursache für beide Erkrankungen aufgeführt. Natürlich muss man beachten, es ist EINE Ursache. Da spielen schon noch ein paar mehr Faktoren eine wichtige Rolle. Anhand diagnostischer Kriterien ist es auch schwierig, Modells mit nachweisbarem Untergewicht in die Kategorie Magersucht oder Bulimie einzustufen. Das heißt aber nicht, dass ein Ernährungsverhalten, dass auf ein beruflich erforderliches extrem schlankes Äußeres als "gesund" zu betrachten ist.

Ich persönlich finde es wichtig, dieses Thema kritisch zu betrachten, ob sich dafür aber Plattformen wie Facebook und Co anbieten, halte ich für fragwürdig. Die meisten Kommentare scheinen dort ja alles andere als konstruktiv und sinnvoll zu sein. Naja mal ehrlich: Sollte man auf genannten Plattformen das sachlich fundierte Niveau erwarten? Ich will damit keinen Facebook-Nutzer angreifen (nutze es ja selbst), aber meine Erfahrung zeigt dies halt.

» raven53 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 19,88 »

Ich denke, dass die meisten Menschen einfach nur neidisch sind, wenn sie ein Bild einer sehr schlanken Frau sehen. Meistens kommen solche Kommentare ja auch von Frauen selbst und nicht von Männern. Dabei würden wohl die meisten Frauen insgeheim gerne genau die Figur haben, wie die Frau auf dem Bild, wobei das einfach schwer zu schaffen ist. Eine sportliche und schlanke Figur ist nur dann zu erreichen, wenn man regelmäßig Sport macht und sehr auf seine Ernährung achtet. Dabei haben die meisten Frauen jedoch einfach nicht die Disziplin dafür und schaffen es nicht, eine schöne schlanke Figur zu erreichen. Das macht sie natürlich ein wenig sauer auf sich selbst, aber auch auf die Frauen, die es tatsächlich geschafft haben, eine schlanke Figur zu erreichen und von daher schreiben sie dann gerne böse Kommentare unter solche Bilder.

Ich finde, dass jeder Mensch so aussehen sollte, wie er möchte. Solange eine Frau nicht stark übergewichtig ist, aber auch nicht offensichtlich magersüchtig ist, ist sie doch ideal dafür geeignet, um Werbung für ein Versandhaus zu machen. Von daher finde ich es immer schade, wenn dann gleich Kritik kommen muss. Dabei ist es ja nicht so, dass sich nur schlanke Frauen immer wieder anhören müssten, dass sie magersüchtig seien. Stattdessen wäre es sicherlich nicht anders, wenn für das Bild eine eher mollige Frau genommen werden würde. Immerhin würden die Leute dann auch negative Kommentare unter das Bild schreiben, indem sie schreiben würden, dass die Frau viel zu dick sei, um Werbung für Mode zu machen.

Die Leute werden eigentlich immer etwas zu kritisieren finden, egal um was es sich dabei handelt. So wird es auch immer Menschen geben, die neidisch auf die Figur anderer sind. Und statt offen zugeben zu können, dass sie neidisch sind und dass sie auch gerne so eine Figur hätten, schreiben sie dann eben negative Kommentare unter die Bilder. Dabei wird es auch immer das Gegenteil geben und viele Menschen fühlen sich ja auch selbst hübscher und schlanker, wenn sie andere Menschen beschimpfen, indem sie sagen, sie seien dick.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin normal, nicht dick, aber an mir ist schon was dran. Ich finde diese ganz dürren Models auch nicht schön, aber die Menschen, die sie fertigmachen, haben kein Recht dazu. Es kann verschiedene Gründe geben, es muss nicht immer Magersucht sein, manchmal ist es auch einfach Anpassung an die erforderlichen Größen der Mode, aber da rutscht man rein, man kann einfach nicht dicker werden oder sonst irgendwelche Gründe. Ich verurteile keinen und beleidigen tu ich erst recht keinen.

Ich habe, weil ich wegen meiner Figur nicht heraussteche, noch nie irgendeinen dummen Spruch gehört, aber früher war ich untergewichtig und habe deshalb eher Lob bekommen (z.B. "du bist so schön dünn"), damals war ich aber noch so ca. 5-10. In meinem Jahrgang höre ich dauernd über Abneigung gegenüber übergewichtigen Schülern, aber eben auch über ziemlich dünne. Ich finde es wirklich auch nicht hübsch und möchte nicht übertrieben moralisch wirken, aber ich finde es einfach ungerecht über jemanden zu urteilen, dessen Gründe man nicht kennt und auch dann ist es keine Rechtfertigung, das ist nicht die eigene Angelegenheit, deswegen finde ich es unfair. Aber ich habe dennoch schon öfter davon gehört, dass inzwischen mehr die dünneren Menschen Zielgruppe für Lästereien sind.

Ob es Neid ist, weiß ich nicht einmal, aber vielleicht sind es tatsächlich einfach oberflächliche Gründe, z.B. wenn einem das Erscheinungsbild widersteht.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »