H&M Kleidung bei Ebay verkaufen?

vom 07.07.2012, 13:51 Uhr

Frau A. hat mehrere Kinder, in verschiedenen Altersstufen. Sie hat fast die gesamte Kleidung bei H&M gekauft. Nun wachsen die Kinder aber so schnell, dass manche Sachen kaum getragen sind und auch nicht an die jüngeren Kinder weiter gegeben werden. Deshalb würde sie die Kleidungsstücke gerne bei Ebay verkaufen.

Nun wurde Frau A. aber darauf hingewiesen, dass H&M das wohl nicht gerne sieht und nun wiederholt Ebay aufgefordert hat, entsprechende Auktionen zu löschen. Weiß jemand von euch mehr dazu?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass da Ebay etwas dagegen machen kann. Ich habe bei Ebay schon sehr viel Kleidung von H&M gekauft und auch verkauft. Allerdings nicht in letzter Zeit, das muss ich zugeben. Dass H&M es lieber sehen würde, dass man die Kleidung neu im Geschäft kauft, ist natürlich nachvollziehbar, aber im Endeffekt wird H&M da nichts machen können.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach kann H&M das Verkaufen seiner Sachen bei dem Onlineauktionshaus eBay nicht verbieten. Sicherlich sollte man die Kleidung aus Sicht des Unternehmens immer neu kaufen, aber es kann dir nun mal keiner verbieten. Ich habe extra für dich auch gerade noch mal nachgesehen und bei eBay wird H&M noch verkauft von Privatleuten, also kannst du deine Sachen dort auch weiterhin einstellen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es sich um Originalware handelt, die in einer privaten Auktion verkauft wird - und ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, was es für einen Sinn machen sollte, so billige Kleidung zu fälschen - dann kann H&M doch überhaupt nichts dagegen unternehmen. Ich habe zwar auch schon gehört, dass Auktionen mit solchen Artikeln Bezeichnungen wie "Turnschuhe wie Adidas" gelöscht wurden, weil da halt jemand seine Billigtreter mit einem Markennamen beworben hat, was sicher zu mehr Zugriffen geführt hat, weil ja jeder, der Adidas Turnschuhe sucht diese Auktion auch angezeigt bekommt. Aber da H&M ja nun keine hochwertige Marke ist machen solche Auktionen auch nicht wirklich viel Sinn.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass H&M oder irgend eine andere Firma den Verkauf ihrer Klamotten bei Ebay verbietet. Ich bin mit dem rechtlichen Sachen in diesem Bereich nicht wirklich vertraut, aber ich würde mal behaupten, dass man aus Sicht der Firma nicht so einfach ein Verbot aussprechen kann. Ich denke, hier müsste ein Absatz beziehungsweise eine Formulierung den AGB vorhanden sein. Ich glaube aber nicht, dass in deren AGB etwas in dieser Form verbietet wird. Ich würde dennoch meine Klamotten dieser Marke bei Ebay einstellen und somit auch verkaufen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wer das Eigentum an einer Sache erwirbt, darf diese auch wieder verkaufen, sofern es aus Lizenzrechtlichen Gründen oder aufgrund anderer deutscher Gesetze nicht ausgeschlossen wird. Lizenzrechtliche Gründe gibt es bei nichtmateriellen Gütern, fallen hier also weg. Andere Gesetze wären zum Beispiel die Buchpreisbindung, die den Verkauf von zuvor erworbenen Büchern zwar nicht verbietet, aber einschränkt.

Hinsichtlich normaler Straßenkleidung ist mir kein solches Gesetz bekannt, daher tendiere ich zu: Nein, da kann es für die Nutzerin nicht zu Problemen kommen. Das ist aber nur meine Meinung, Sicherheit hat sie nur, wenn sie sich professionellen rechtlichen Rat holt, ob sich das lohnt, muss sie selber wissen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab das auch noch nicht gehört und ich würde mich davon ehrlich gesagt auch nicht beeindrucken lassen. Mich würde da wirklich mal die Begründung von H&M interessieren. Wenn es sich um gefälschte Ware handelt und nur der Name missbraucht wird, dann finde ich das ja verständlich. Sonst aber nicht. Ich habe hin und wieder mal Auktionen gesehen, wo dann stand: tolles Kleid, wie H&M. Wo man halt gefunden wird, wenn jemand H&M eingibt,aber es sich nicht um die entsprechende Ware handelt.

So etwas geht dann natürlich nicht und da finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn man das löschen lässt. Ich würde in die Auktionen dann nur schreiben, dass es sich um Originalware handelt und der Name "H&M" nur im Zusammenhang mit der Auktion gebraucht wird, weil es sich um die Ware handelt. Da sichert man sich dann schon ein Stück weit ab.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich verkaufe auch ab und an die Sachen meiner Kinder bei eBay, wenn sie zu klein geworden sind. Ich weiße auch darauf hin, dass ich die Sachen von H&M habe und es gab noch nie Probleme dabei. Du kannst ja mal den Suchbegriff bei eBay eingeben, da wirst du Tausende Artikel bekommen. Ich würde einfach mal beim Support anrufen und nachfragen und auch darauf hinweisen, dass tausend andere Sachen mit derselben Bezeichnung eingestellt sind.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also du bist eindeutig im Recht und darfst sehr wohl die Klamotten von H&M bei eBay verkaufen. Denn du hast ja die Sachen dort gekauft und bist dementsprechend im Besitz dieser Sachen. H&M hat dazu nichts zu Kamellen und ich würde mich auf solche Spielchen nicht einlassen. Stattdessen würde ich diesen Fall bei eBay melden, und wenn dies alles nichts bringt, einen Anwalt einschalten. Dazu würde ich auch raten die Artikel weiter hin einzustellen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

GI KA hat geschrieben:Also du bist eindeutig im Recht und darfst sehr wohl die Klamotten von H&M bei eBay verkaufen. Denn du hast ja die Sachen dort gekauft und bist dementsprechend im Besitz dieser Sachen. H&M hat dazu nichts zu Kamellen und ich würde mich auf solche Spielchen nicht einlassen. Stattdessen würde ich diesen Fall bei eBay melden, und wenn dies alles nichts bringt, einen Anwalt einschalten. Dazu würde ich auch raten die Artikel weiter hin einzustellen.

Einen Anwalt einzuschalten, obwohl man keine Klage am Hals hat, würde für mich in diesem Fall unter die Kategorie mit Kanonen auf Tauben schießen fallen, denn ein Anwalt würde vermutlich weitaus mehr kosten, als man mit der Kleidung von H&M, die es zu verkaufen gilt, herein bekommen kann. Insofern würde ich auf jeden Fall von einem Anwalt abraten! Nicht immer ist das die richtige Lösung.

Klar möchte H&M lieber, dass man Kleidung im Geschäft kauft und nicht billig bei Ebay, denn damit macht H&M ja keinerlei Umsatz mehr, aber ich glaube auch nicht, dass sie etwas ausrichten können.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge