Schultaschen / Schulranzen wie oft einen neuen?

vom 07.07.2012, 13:00 Uhr

Das erste Modell meiner Kinder, war ein Modell, welches für Erstklässler war. Besonders leicht und auch nicht so riesig groß. Diese Schultasche hatten sie aber noch in der zweiten Klasse. Für die dritte Klasse bekamen sie dann eine andere Schultasche. Diese hielt dann bis zum Schulwechsel in die 5. Klasse. Dann kam aber auch schon der Eastpack Rucksack und dieser hielt eigentlich schon fast bis zum Ende der Schulzeit.

Nun habe ich schon oft gehört, dass der erste Schulranzen nur was für ein Jahr sein soll, weil er für die zweite Klasse schon zu klein ist und man eben dann ein anderes Modell braucht. Viele Kinder, die ich kenne bekommen vor jedem Schuljahr eine neue Schultasche. Wenn sie dann in Realschule, Gymnasium oder Hauptschule sind, bekommen sie jedes Jahr einen neuen Schulrucksack.

Ist es heutzutage wirklich normal, dass man jedes Jahr eine neue Tasche für die Schule braucht? Wie oft habt ihr eine neue Schultasche (gehabt)? Wie oft kauft ihr euren Kindern neue Schultaschen? Warum kauft ihr neue Schultaschen? Sind diese dann verschlissen oder ist es einfach schöner eine neue Tasche zu haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wenn das wirklich normal sein soll, dass jedes Jahr ein neuer Ranzen oder Rucksack gekauft werden soll, dann ist man aber schnell verdammt arm. Unsere Kinder haben nach der dritten Klasse von einem Ranzen auf einen Schulrucksack gewechselt. Mein Sohn hat dann in der 8.Klasse einen neuen bekommen. Der Schulranzen aus der Grundschule ist irgendwann, finde ich, nicht mehr angebracht. Er erscheint auch auf dem größeren Rücken irgendwann nicht mehr passend. Dann kam eben ein cooler Schulrucksack, der ebenfalls fast vier Jahre getragen wurde. Dann war er eben auch irgendwann kaputt und sah hässlich aus, weil er schon ausgelatscht war, sodass dann ein neuer her kam.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich kann mich an meine Schulzeit erinnern. Zuerst hatte ich bis zur dritten Klasse einen klassischen Kinderschulranzen in bunten Farben. Danach bekam ich einen dieser Lederranzen, wie sie früher modern waren. Den habe ich dann bis zur sechsten Klasse verwendet, also bis ich auf eine höhere Schule gegangen bin.

Dann durfte ich mir einen Schulranzen aussuchen und ich habe mich für ein großes Modell von 4You entschieden, die waren halt auch modern und waren nützlich. In der zehnten Klasse hat der Ranzen den Geist aufgegeben und ich habe mir endlich meinen lang ersehnten EastPak-Rucksack gekauft, der mich bis zum Ende meiner Schulzeit begleitet hat. Für die Berufsschule habe ich mir eine Umhängetasche aus Feuerwehrschlauch besorgt, die mir auch jetzt noch gute Dienste leistet.

Jedes Jahr eine neue Schultasche halte ich persönlich für übertrieben. Ich werde dies auch so bei meinen Kindern beibehalten, außer die alte Schultasche ist in irgendeiner Art zu klein. Da lasse ich mich natürlich erweichen und kaufe einen neuen Schulranzen. Aber an sich halte ich alle drei Jahre für eine akzeptable Zeit. Man braucht nicht jedes Jahr einen neuen Ranzen, außer man geht absolut nicht pfleglich damit um oder man kauft minderwertige Produkte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Sohn hat seinen jetzt schon 2 Jahre und wird ihn auch noch ein drittes Jahr tragen. Bislang ist uns nur das Trinkflaschennetz an der Seite gerissen, welches wir wieder gestopft haben. Außen hat er normale Schmutzspuren, vom Jahr, welche ich aber sicherlich über die Sommerferien auch wieder fast sauber bekomme. Wie es beim 4 Jahr aussieht weiß ich noch nicht, werden wir sehen. Ich denke mal wir werden diesen so lange nutzen, wie es geht. Die Ranzen sind ja heutzutage nicht günstig und wir können und es nicht wirklich erlauben jedes Jahr dann für 2 Kinder neue Ranzen zu kaufen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Kinder haben während ihrer gesamten Schulzeit bis zum Abitur genau zwei Schulranzen gehabt. Den ersten haben sie bis einschließlich der fünften Klasse getragen. Den zweiten, einen Eastpak-Rucksack, bis zum Abitur. Die Schulranzen sind mittlerweile so gut verarbeitet, dass sie ewig lange halten. Eastpak hat ja auch eine lebenslange Garantie darauf. Die Eastpak Schulranzen habe ich sogar einmal in der Waschmaschine gewaschen, nachdem sie mir dann doch zu schmutzig waren.

Ich habe meine Kinder zwischendurch mal gefragt, ob sie einen neuen Schulranzen haben möchten, aber sie wollten keinen. Vielleicht haben Mädchen größere Ansprüche, ich weiß es nicht, aber bei uns haben diese beiden Schulranzen bis zum Ende der Schule gute Dienste geleistet. Der erste war von Scout und eigentlich auch noch nicht kaputt, aber meine Kinder hielten ihn dann irgendwann für zu kindisch, was ich auch verstanden habe.

Die Eastpak-Garantie wird wirklich eingehalten. Die Tochter meines Arbeitkollegen hatte ihren Eastpak-Rucksack schon sechs Jahre, als der Reißverschluss kaputtgegangen ist (was ich bei einem Eastpak-Rucksack noch nie gehört hatte). Mein Kollege hat ihn fast spaßeshalber eingeschickt und tatsächlich wider Erwarten einen gleichartigen nagelneuen bekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und ich habe keinen einzigen Schüler gekannt, der wirklich jährlich eine neue Schultasche bekommen hätte. Keine Ahnung, wer dir das erzählt hat oder woher du dass hast, aber ich halte das nicht für wahr und kann auch nicht glauben, dass es Familien gibt, die sowas machen. Selbst wenn man sich das leisten kann, sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das nicht notwendig ist, sondern einfach nur eine reine Geldverschwendung. Aber wie bereits gesagt, ich kenne niemanden, der sowas machen würde.

Ich finde, dass es mehrere Gründe gibt, eine Schultasche zu wechseln, einen regelmäßigen Rhythmus gibt es da wohl weniger. Ein Grund, der vor allen bei jungen Schülern auftreten wird ist eben der, dass die Schüler recht schnell aus ihren Taschen ''herauswachsen'' wenn man das so sagen kann, heute fand man Winnie Pooh noch toll und morgen nicht mehr. Es ist natürlich schon ein bisschen schade, aber wenn das eigene Kind sich mit der Schultasche unwohl fühlt, obwohl diese noch gut ist, dann sollte man sie wechseln, weil es auch nichts bringt, wenn das Kind dadurch ungern zur Schule geht. Einem Kind sollte die Schultasche gefallen, deswegen finde ich es ehrlich gesagt auch eher förderlich, wenn man Kindern auf in der Grundschule keine reinen Kindertaschen kauft, sondern ruhig etwas neutraleres, da es dann auch locker noch die ganze Grundschule hinweg getragen wird, wohin gegen Taschen mit Kindermotiven oft schon in der dritten oder spätestens vierten Klasse wieder abgelehnt werden.

Der andere Grund eine Tasche zu wechseln ist selbstverständlich der, dass sie abgenutzt ist, irgendwas ist gerissen, der Stoff ist ausgebleicht, es gibt Flecken die sich nicht mehr beseitigen lassen, die Größe passt nicht mehr oder es gibt kleinere Löcher, solche Gründe eben. Das passiert natürlich mit der Zeit automatisch und lässt sich nicht großartig beeinflussen, natürlich kann man dafür sorgen, dass die Kinder qualitativ hochwertige Taschen bekommen, so dass diese auch nicht so schnell kaputt gehen, aber besonders jüngere Schüler gehen mit ihren Materialien ja nicht gerade pfleglich um, so dass man über kurz oder lang damit rechnen muss, dass sich etwas an der Tasche tut und sie dann eben nicht mehr so gut ist, beispielsweise ausgewechselt werden sollte.

Man kann natürlich auch beobachten, dass es Schüler gibt, die ihre Tasche wechseln, weil der Hersteller nicht mehr modisch ist, was natürlich albern ist. An sich hängt es also von der Tasche ab, wie oft diese ausgewechselt werden muss, eine Tasche die mit altersabhängigen Motiven versehen ist, wird kürzer halten, als eine neutrale Tasche und eine Tasche aus gutem, hochwertigen Material wie etwa Leder muss auch nicht so schnell ausgewechselt werden, wie eine aus günstigem, dünnen Material. Gegen Ende meiner Schulzeit konnte ich dann beobachten, dass viele gar keine Schultaschen mehr verwendet haben, die Mädchen trugen Handtaschen, in die die sie die Schulbücher teilweise improvisatorisch hinein gestopft haben oder einiges gar in der Hand trugen und die Jungen hatten ganz normale Umhängetaschen, wie man sie eben auch in der Freizeit träg.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe meinen Schulranzen aus der ersten Klasse die ganze Grundschulzeit über getragen. Es war ein Modell mit Dalmatinermuster. Ich war kein besonderer Fan von Dalmatinern, aber welches Kind macht sich denn im Alter von sechs bis zehn Jahren Gedanken über sein Outfit? Vielleicht bekommen es einige Kinder von den Eltern oder älteren Geschwistern so vorgelebt, das war bei mir zum Glück nicht der Fall. Mein Schulranzen war leicht, groß genug für alles und sah auch noch nach vier Jahren Dauernutzung so gut aus, dass wir ihn später der Tochter einer Bekannten schenkten.

Welche Schultasche ich später auf dem Gymnasium in der Unterstufe trug, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Irgendwann hatte ich auf jeden Fall einen Eastpack-Ranzen. Leider war das eine Art Unisex-Modell und als dann plötzlich mehrere Jungs aus meiner Klasse mit demselben Ranzen zur Schule kamen, war mir das peinlich. Irgendwann wechselte ich also zu einem Mädchenmodell von Dakine und kaufte zusätzlich einen Ranzen von Burton. Letzteres war aber auch eher ein Spontankauf, weil mir der Ranzen optisch gut gefiel. Drei verschiedene Schultaschen innerhalb von neun Jahren sind in meinen Augen aber auch okay, wobei ich im letzten Schuljahr ausschließlich gewöhnliche Handtaschen benutzte. Zu diesem Zeitpunkt packte ich neben einer Federtasche auch nur noch ein, zwei Collegeblöcke sowie maximal zwei Bücher ein, sodass die Tasche auch immer leicht war.

Dass ein Kind oder Jugendlicher wirklich jedes Jahr eine neue Schultasche bzw. Schulranzen bekam, ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. In der Hinsicht waren meine Freunde und Schulkameraden eher sparsam. Aber eine Schultasche ist auch nicht unbedingt ein Statussymbol oder etwas, was man wirklich oft wechseln muss. Es sei denn, man war auf einer Schule, in der jeder mit seinem Lomgchamp-Täschchen rumlaufen musste...

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In erster Linie verändert sich der Geschmack der Kinder ja recht schnell. Mein erster Schulranzen war pink und es war im Motto von "Die Schöne und das Biest" gemacht. Ich hatte dazu passend dann noch eine Trinkflasche und eine Federmappe. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie lange ich den ersten Schulranzen hatte, aber bis zur zweiten oder dritten Klasse war es sicher. Dann wurde es ein dezenteres Modell und ab der 6. oder 7. Klasse waren dann auch die Rucksäcke in und nicht mehr die Ranzen.

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht davon gehört, dass man den ersten Ranzen nur ein Jahr nehmen soll. Meistens wechselt man den Ranzen ja, weil das Kind sich dann früher oder später einen neuen wünscht. Und wenn man sich mal so überlegt, was ein guter erster Ranzen kostet dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man den dann nur ein Jahr nehmen will. Da besteht auch in meinen Augen nicht wirklich eine Veranlassung dazu.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge