Touchscreen mit oder ohne Wärmeerkennung?
Ich stehe vor der Entscheidung, welches mein neues Handy wird. Mein bisheriges war ein Touchscreen Handy, daher sollte der Nachfolger ebenfalls eines sein. Nun stelle ich mir aber die Frage, welcher Touchscreen besser ist. Bisher hatte ich einen, der nicht nur auf Wärme reagierte (z.B. durch Fingerdruck) sondern auf dem man auch mit Stiften oder allgemein Gegenständen rumtippen konnte. Ich habe das bisher immer als praktisch angesehen, denn wenn man in manchen Situationen unbemerkt eine SMS schreiben will, fällt es weniger auf, wenn man dazu einen Stift in der Hand hält.
Nun scheint es mir aber so, als würden alle neuen Smartphones nur noch Touchscreens mit Wärmeerkennung haben. Ich bin mir nun also nicht sicher, ob mir das gefällt, ich habe vor kurzem versucht, mal nur mit den Fingern zu schreiben und habe gemerkt, dass ich trotzdem oft mit dem Nagel getippt habe, was das Handy ja dann wahrscheinlich gar nicht erkennen würde. Vermutlich sind die neuartigen Touchscreens aber auch empfindlicher und reagieren besser? Was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Touchscreen Ausführungen, was Handys betrifft?
Also meines Wissens ist es nicht so, dass die Bildschirme von Smartphones aus Wärme reagieren. Denn wie du bereits erwähnt hast, kann man für die meisten Bildschirme auch Stifte verwenden. Bei meinem Smartphone habe ich damals überhaupt nicht darauf geachtet, ob der Bildschirm irgendwie auf Wärme reagiert.
Ich kann diesen ebenfalls problemlos mit Handschuhen oder so verwenden. Jedoch ist es bei mir so, dass der Bildschirm des Smartphones sehr schnell warm wird, wenn ich beispielsweise viel surfe oder spiele. Auch dann funktionieren alle Tasten noch wunderbar, obwohl der komplette Bildschirm warm ist. Bei meinem Smartphone handelt es sich um das Samsung Galaxy S I-9000, welches mittlerweile nicht mehr viel Geld kostet.
Touchscreens reagieren nicht auf Wärme. Es gib resistive und kapazitive Touchscreens. Resistive Touchscreens sind billiger und reagieren auf Druck. Man kann sie mit allem möglichen bedienen, mit dem Finger, Fingernagel, Handschuhen und jedem beliebigen Stift. Um den Touchscreen zu bedienen, muss man einen gewissen Druck aufbauen. Allerdings kann man nur einen Druckpunkt auf einmal erzeugen. Resistive Touchscreens werden nur in billigen Handys, ich glaube so bis 100 oder 200€, verbaut.
Kapazitive Touchscreens sind die teurere Variante. Sie reagieren auf elektrische Impulse. Diese kann man mit den Fingern bedienen, mit dünnen Handschuhen oder mit speziellen Handschuhen, die zwar dicker sind, aber an der Fingerkuppe ein elektrisch leitendes Material haben, sodass man den Touchscreen bedienen kann. Außerdem gibt es spezielle Stifte (für ein paar Euro z.B. bei Amazon), mit denen man solche Touchscreens benutzen kann. Man muss den Touchscreen nur ganz leicht berühren, damit er die Berührung wahrnimmt, außerdem lassen sich - je nach Qualität des Gerätes - bis zu zehn Berührungen gleichzeitig erkennen. Dadurch lassen sich Gesten besser verwirklichen, z.b: zwei Finger auseinander ziehen zum herein zoomen. Kapazitive Touchscreens werden in den meisten Handys, wie z.B. dem iPhone, verbaut.
Ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, einen kapazitiven Touchscreen wählen, weil er einfach viel mehr Möglichkeiten bietet, und ein Stift dafür nicht wirklich viel kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192016.html