Was passiert mit dem Essen aus dem Fernsehen?

vom 07.07.2012, 07:02 Uhr

Zahlreiche Kochsendungen oder Sendungen, in denen ein Gericht gekocht/ gebacken wird, kann man sich im Fernsehen anschauen. Zum Einen gibt es Sendungen, bei denen ein Publikum vorhanden ist und dort werden die zubereiteten Gerichte dann auch gern mal nach Beendigung der Dreharbeiten verteilt. So heißt es zumindest immer, wenn man danach fragt. Ich kann aber nichts dazu sagen, da ich selbst noch nie an einer solchen Sendung teilgenommen habe. Aber es gibt auch Sendungen, in denen zwar gekocht wird, sich aber keine Zuschauer finden. Bei manchen Sendungen wird wohl das Team hinter den Kulissen zu Tisch gebeten, aber auch hier kann man alles nicht mitbekommen und überprüfen.

Wie verhält es sich aber nun eigentlich mit den Nahrungsmitteln, die eben in solchen Sendungen weiter verarbeitet werden und verzehrt werden sollten? Wie ist es, wenn etwas vorbereitet wurde und man nun also die doppelte Menge hat, als das, was im Grunde benötigt werden würde? Landet so etwas auch gern mal im Müll?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also eine Antwort mit Garantie kann ich dir an dieser Stelle nicht liefern, aber ich werfe mal ein paar Vermutungen in den Raum. Die meisten Möglichkeiten hast du ja selber schon aufgezählt. Ich würde auch dem Publikum das Essen herumreichen und verteilen. So etwas kommt immer gut an, vorausgesetzt es schmeckt auch so gut, wie es angeblich angepriesen wird, aber davon gehen wir einfach mal aus. Ich selber schaue keine dieser Kochsendungen und kann also nicht bestätigen, dass immer ohne Zuschauer gekocht wird. Gibt es wirklich Sendungen, bei denen ohne Publikum gekocht wird? Das Publikum ist doch eigentlich noch eine kleine Einnahmequelle in solchen Sendungen, oder?

Mir würde es auch logisch erscheinen, wenn man das Essen an das Team, wie du schon sagtest, verteilen würde. Aber man kann davon ausgehen, dass bestimmt einiges im Müll landen wird. Es muss ja nicht immer ein Gericht absolut top werden. Es geht sicher auch mal etwas daneben. Meiner Meinung nach entstehen bei solchen Kochsendungen bestimmt auch eine Menge an Resten. Man wird ja kaum auf die Portion genau einkaufen können damit ja nichts am Ende übrig bleibt. Diese Sache mit dem wegschmeißen der Lebensmittel sehen die Herrschaften dort sicher nicht so eng wie wir. Vielleicht geben sie auch einiges an bestimmte Einrichtungen für sozial Schwache Leute ab. Das wäre ein super Möglichkeit, die bestimmt auch einige genau so umsetzten. Das kommt nicht nur bei den Zuschauern an, sondern auch bei denen, die Hunger leiden müssen und denen so geholfen wird.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge