Schlafsack reinigen oder waschen- aber wie?

vom 07.07.2012, 00:40 Uhr

Ich habe heute meinen Schlafsack nach Hause geschickt bekommen, den ich mir bestellt hatte. Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihn ja erst mal testen möchte, bevor ich damit verreise. So weit so gut, ich habe ihn dann aus der Verpackung genommen und er hat wahnsinnig gerochen, eben nach neu. Ich wollte ihn aber nun ausprobieren und nun frage ich mich, wie ich so einen Schlafsack reinigen oder auch waschen kann, sodass der Geruch raus geht.

Ich habe ihn erst mal draußen auf den Balkon zum Auslüften hingelegt und denke, dass der Geruch so zum Teil weggehen wird. Vielleicht reicht das ja aus, damit ich ihn schon mal antesten kann. Nun frage ich mich aber, wie der Schlafsack vor der richtigen Benutzung gewaschen werden muss. Ich habe keine Waschanleitung gefunden und muss sagen, da ich bis jetzt keinen Schlafsack hatte, bin ich nun etwas überfragt. Bei wie viel Grad kann ich ihn waschen oder geht da nur Handwäsche? Wascht ihr euren Schlafsack nach jeder Benutzung oder nur, wenn er verunreinigt ist?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wasche unsere Schlafsäcke ganz normal in der Waschmaschine bei 40°. Es sollte aber ein Waschanleitung irgendwo an einem Schildchen eingenäht sein. Es wäre ungewöhnlich, wenn dies nicht der Fall ist. Ich wasche unsere Schlafsäcke natürlich, wenn wir im Zelturlaub benutzt habe. Es ist ja kein großer Aufwand. Es müsste schon ein sehr außergewöhnlicher Schlafsack sein, wenn er nicht in der Waschmaschine waschbar ist, aber keine Waschanleitung dabei ist. Am besten schaust du noch einmal nach oder schaust auf der Internetseite, wo du bestellt hast.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also meine Schlafsäcke passen ganz hervorragend in unsere Waschmaschine hinein und werden auch ganz normal wie jedes Kleidungsstück oder jene andere Decke auch bei 30 Grad gewaschen. Dabei ist mir noch nie etwas passiert. Der Schlafsack wird dann zum Trocknen ganz einfach auf die Wäscheleine gehängt, auch wieder genau so wie jedes andere Wäschestück auch.

In einem Schlafsack sind meistens auch diese Pflegeetiketten mit eingenäht. Dort stehen dann die Pflegesymbole, die dir erklären, auf welche Art und Weise du deinen Schlafsack gefahrlos waschen kannst. Normalerweise sollte es aber keinerlei Probleme mit sich bringen, wenn du deinen Schlafsack einfach ganz normal in der Maschine wäschst.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Normalerweise sollte eine Waschanleitung oder eine Reinigungsanleitung bei diesem 'Schlafsack dabei sein. Wenn er wirklich so riecht, würde ich ihn nicht nur auslüften, sondern es so halten, wie ich es mit anderen Textilien auch mache. Bettwäsche wasche ich auch bevor ich sie brauche. Deswegen würde ich einen Schlafsack auf jeden Fall vor Gebrauch (auch vor dem Ausprobieren) waschen. Normalerweise passt ein Schlafsack in die Waschmaschine. In meine Waschmaschine passt sogar der Doppelschlafsack für 2 Personen rein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge