Konzentrationsschwächen bei Erwachsenen normal?

vom 06.07.2012, 21:01 Uhr

Vielleicht kennt es einer von euch, dass man sich, je älter man wird, schlechter konzentrieren kann. Aber auch bei jungen Erwachsenen gibt es oft eine Konzentrationsschwäche. Die meisten Menschen machen sich aber keine Gedanken darüber, ob es normal ist oder ob man etwas dagegen tun sollte. Oft denke ich, dass eine Konzentrationsschwäche nicht normal ist und ich will mich dann auch zwingen mich zu konzentrieren, was auch manchmal klappt.

Ist denn eine Konzentrationsschwäche bei Erwachsenen normal oder ist es doch bedenklich? Ist es nicht in jeder Altersklasse irgendwie normal, dass man sich nicht immer gleich konzentrieren kann? Wie geht ihr mit Konzentrationsschwäche bei Erwachsenen bzw. bei euch um?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin alt, merke aber nicht, dass ich mich schlechter konzentrieren kann als früher, ich wüsste auch nicht warum. Mein Vater hat sich auch mit 80 Jahren noch gut konzentrieren können und meine Schwiegermutter ist 92 und löst noch regelmäßig voll konzentriert ihre Sudokus. Meiner Meinung nach ist Konzentrationsschwäche in keinem Alter normal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 06.07.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin der Ansicht, dass man sich dann schlechter konzentrieren kann, wenn man selbst im Ungleichgewicht ist. Wodurch dieses Ungleichgewicht verursacht wird, ist dabei nebensächlich. Möglicherweise hat man Verdauungsprobleme und es gab Veränderungen, sodass man bestimmte Sachen nicht mehr so verträgt wie früher? Möglicherweise musste man Medikamente nehmen, sodass man im Ungleichgewicht ist? Vielleicht fehlen Nährstoffe? Vielleicht ist man im Stress und grübelt daher besonders über bestimmte Dinge nach? Meiner Ansicht nach hat eine Konzentrationsschwäche nichts mit dem Alter zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt interne und externe Faktoren, die dazu führen können, dass man sich schlecht konzentrieren kann und die treten oft natürlich völlig unabhängig vom Alter auf. Beispiel - ich kann mich am Ende eines langen Arbeitstags nicht mehr so gut konzentrieren weil ich schon zehn Stunden gearbeitet habe. Oder ich kann mich schlecht auf ein Buch konzentrieren weil ich mit meinen Gedanken noch bei der Arbeit bin.

Es kann aber auch sein, dass bei mir selber alles passt aber der Typ hinter mir im Zug streitet sich am Telefon so laut mit seiner Freundin, dass es unmöglich ist mich auf einen Podcast zu konzentrieren. Oder ganz klassischer Fall - die ganzen Leute, die ständig auf ihr Smartphone schauen müssen weil sie Angst haben etwas zu verpassen. Das macht konzentriertes arbeiten über einen längeren Zeitraum hinweg sehr schwierig.

Wenn du dich mal wieder schlecht konzentrieren kannst würde ich mir einfach mal überlegen an was das liegen könnte. Einige Ursachen kannst du vielleicht selber beheben. Schlechte Luft kann zum Beispiel auch zu Konzentrationsstörungen führen und das kann man schon mit ein paar Minuten lüften ändern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^