Muss Dekoration, bei euch immer gleich praktisch sein?
Ich dekoriere eigentlich im seltensten Fall mit einem praktischen Hintergrund. Bei mir muss nur alles zusammenpassen und gut aussehen. Dass man auch praktische Sachen mit dabei hat, ist ja o.k, aber die meisten Sachen sind bei mir eher für das Auge gedacht und weil ich mich damit in der Umgebung wohler fühle. Wie sieht es bei euch aus? Dekoriert ihr nur praktisch, oder eher nach eurem Wohlbefinden?
Wie ich in diesem Thread Habens die Männer nicht so mit der Dekoration? bereits erwähnt habe, habe ich für Dekorationen nicht sonderlich viel übrig, ich habe allerdings nichts dagegen, wenn Nutzgegenstände dekorativ ausgerichtet sind. Mehr oder weniger heißt das also bei mir, dass ich mir nicht einfach irgendwelche leeren Vasen oder Kunststoffblumen in meinem Zimmer aufstellen würde, aber ich würde durchaus einen Stifthalter kaufen, der schön anzuschauen ist. Reine Dekoration: nein! Aber dekorative Nutzgegenstände, wieso nicht!
Dekoration ist nie praktisch. Dekoration ist ein Schmuck, eine Verzierung eines Gegenstands oder einer Umgebung. Das Praktische ist der Gegenstand selber. Ein Messer, welches dekoriert wird, wird dadurch nicht praktischer, sondern nur schöner. Genauso ist es mit der Dekoration in Zimmern. Praktisch sind die Wände in den Zimmern, damit man die Teile des Hause abgrenzt, aber die Bilder an den Wänden verzieren die Wände nur. Also praktisch und dekoriert sind zwei verschiedene Eigenschaften eines Gegenstands. Die Frage, ob man praktisch dekoriert ist ziemlich unsinnig.
Eine Dekoration ohne einen Zweck finde ich sowieso sinnfrei. Eine Kerze zaubert eine gewisse Atmosphäre, ein Kerzenhalter sorgt dafür, dass kein Wachs auf die Tischplatte tropft. Hier ist also durchaus ein praktischer Aspekt der Dekoration ersichtlich. Okay, man kann Dekoration nun nicht unbedingt mit einem Messer aus der Geschirrschublade vergleichen, aber für mich persönlich muss einfach ein Sinn hinter dem Dekorationsgegenstand existieren und sei es nur eine Duftverbreitung.
Die klassischen Staubfänger, die so gar keine Funktion haben, sind bei mir recht selten anzutreffen. Das war mir gar nicht bewusst, aber ich bin mal gedanklich die verschiedenen Räume und ihre Dekorationen durchgegangen und dabei ist mir das aufgefallen.
Kerzenhalter sind zum Beispiel extrem praktisch, wenn man wie ich regelmäßig Kerzen anzündet. Pflanzen verbessern das Raumklima, Kissen machen die Couch bequemer, Lampen sorgen für Licht, dekorativ aufgestellte Bücher kann man anschauen oder lesen, meine Teedosensammlung wird tatsächlich zur Aufbewahrung von Tee oder Gewürzen benutzt, die Karten an meiner Wand im Esszimmer sind benutzt worden um mir Urlaubsgrüße zu schicken und so weiter.
Die einzigen rein dekorativen Elemente, die mir spontan einfallen, sind Bilder und meine zwei großen Vasen. Eine ist mit Muscheln gefüllt, in der anderen befinden sich Sand und Treibholz.
Man kann sich auch in Wohnungen wohlfühlen, die nicht so viel Dekoration im Sinne von Staubfänger anzubieten haben. So etwas fängt bei der Einrichtung einer Wohnung an. Sicherlich mag es sein, dass einige Accessoires dann das Wohnen etwas gemütlicher gestalten, aber ehrlich gesagt ist das bei mir nicht unbedingt der Sinn und Zweck. Mir gefällt zwar in einem gewissen Rahmen auch Dekoration, aber ich mag auch nicht jeden Nippes mehrmals in der Woche abstauben. Denn das hat wiederum nichts für mich mit Gemütlichkeit zu tun.
Viel dekoriere ich nicht, es muss bei mir auch nicht immer praktisch sein, und einen bestimmten Zweck erfüllen, aber in der Regel ist es bei mir schon gemischt. Eine Schale, in der ich Bonbons oder so hineingeben kann, Kerzenständer, die eben eine Kerze halten sollen und so etwas. Es sind eher wenige Dinge, die einzig dazu dienen, um angeschaut zu werden, aber unser Wohnzimmer ist beispielsweise eher wenig dekoriert, aber dennoch gemütlich.
Wie das Wort "Dekoration" schon sagt, ist da nichts praktisches dran, auch dann nicht, wenn man Gebrauchsgegenstände als Dekoration nutzt. Bei mir in der Küche beispielsweise habe ich keine richtige Dekoration, da ist alles an Dekoration auch ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe das zwar hübsch drapiert, aber ich habe keine Dekoration dort stehen, die man nur als solche betrachten würde. Da kommt das Praktische wohl am ehesten zum Tragen.
In meiner Wohnung selbst habe ich nur Dekoration, die eigentlich auch nur als solche verwendet werden kann. Ich dekoriere vornehmlich mit Naturmaterialien, also Bündel aus Naturfasern und Blumen, Fruchthülsen, Holzkugeln, Korbwaren und dergleichen. Das ist alles dekorativ, aber nicht von praktischem Nutzen. Jedoch dekoriere ich gerne und mag es einfach gemütlich. Ich mag es nicht, wenn viele Stellen auf Regalen oder Tischen total leer sind, das erweckt bei mir den Anschein von Kälte und Ungemütlichkeit. Ich möchte, dass alles harmonisch abgestimmt ist, nicht überfüllt, aber auch nicht zu leer.
Für mich persönlich macht es die Mischung aus praktisch und dekorativ. Ich besitze zwar ein recht großes Zimmer, besitze allerdings zu viel Kram den ich irgendwie verstauen muss - der Stauraum reicht leider aber nie. Deshalb greife ich immer zu kleinen Truhen und Kisten die ich dann dekorativ verziere und dem Stil meines Zimmers anpasse. Zudem habe ich noch sehr viele Zimmerpflanzen die Platz auf meinen Regalen und Schränken wegnehmen, ob man diese jedoch als Deko bezeichnen möchte weiß ich nicht, für mich persönlich ist es keine Dekoration.
Natürlich habe ich auch viel Dekoration die auch nur als solche verwendet wird. Ich besitze übermäßig viele Kerzen die ich in jedem Raum aufstelle. Benutzt werden diese natürlich manchmal, da es aber so viele sind geht das nicht alles gleichzeitig.
Ich fühle mich in solchen dekorierten Wohnungen in der Regel gar nicht so wohl. Ich finde das auch nicht besonders gemütlich oder schön. Wenn ich in Wohnungen komme, in denen augenscheinlich sehr viel nutzlose Dekoration herumsteht, die wirklich nur einen Zweck hat, nämlich gut auszusehen, Frage ich mich durchaus, warum sich manche Leute so viele Staubfänger hinstellen. Natürlich werden die das schön finden, aber solche Gegenstände machen einem nur unnötig Arbeit, wenn man sie dann alle einzeln abwischen muss beim putzen. Spätestens in solchen Momenten würde ich einen Großteil der Staubfänger aussortieren, weil ich keine Lust hätte, diese Sachen jede Woche zu putzen, damit sie in der nächsten Woche wieder staubig sind.
Am liebsten mag ich es, wenn so wenig Dekoration oder auch dekorative Gebrauchsgegenstände wie möglich herumstehen. Ich finde es toll, wenn eine Wohnung eher etwas kühl, minimalistisch und steril wirkt. Das finde ich sehr angenehm und auch viel gemütlicher als irgendwelche Staubfänger, bei denen man sich fragen muss, wann sie zuletzt geputzt wurden. Wenn bei mir überhaupt Dinge herumstehen dürfen, handelt es sich um Sachen, die auch einen praktischen Nutzen haben. Dazu gehören zum Beispiel Bücher oder Lampen. Ich finde auch manche Küchenmaschinen oder Kaffeeautomaten recht dekorativ, so dass solche Gegenstände durchaus nicht nur praktischen, sondern auch dekorativen Nutzen haben können.
Ich frage mich immer, warum man mit viel Dekoration automatisch Wohlbefinden assoziiert. Letztendlich richtet man seine Wohnung doch meistens so ein, dass man sich dort wohl fühlt. Wenn jemand wenig Dekoration oder gar keine aufstellt, bedeutet das doch nicht, dass sich die Person in dieser Wohnung weniger wohl fühlt und nur auf die Dekoration verzichtet, um nicht so viel putzen zu müssen. Diejenigen, die auf Dekoration verzichten, fühlen sich dort wohl. Und somit ist auch der Verzicht auf Dekoration ein Ausdruck von Wohlbefinden.
Die Menschen haben ja alle einen anderen Geschmack. Der eine assoziiert Gemütlichkeit mit viel Schnick-Schnack, der andere findet eine minimalistisch eingerichtete Wohnung ohne Firlefanz für sich gemütlich. Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass Dekoration nie praktisch ist. Es gibt auch praktische Dekorationen.
Habe ich einen schönen Tisch und schmücke den mit einer edlen Schale, ist das auch praktisch, weil ich die Schale befüllen kann, egal ob mit Obst, mit Süßigkeiten oder Nüssen. Eine Menge anderer Beispiele nannte Cloudy24. Eine Dekoration sollte so sein, dass man sich selbst wohl fühlt und mit seinem Werk zufrieden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191989.html