Habens die Männer nicht so mit der Dekoration?
Ich bin in unserem Haushalt mehr oder weniger die Kreative, die alles schön dekoriert. Ich habe schon ein paar Mal versucht meinen Mann mit ein zu beziehen, dass er auch seine Wünsche und Vorstellungen äußert. Dies sind aber alles Fehlschläge. Entweder fällt im Nichts ein, oder es ist einfach nur schrecklich.
Mit Deko an sich kann er eigentlich nichts anfangen. Keine Ahnung irgendwie ist er so unkreativ. Deko ist nicht immer praktisch und deshalb kann er auch im seltensten Fall was damit anfangen. Wie ist es denn bei euch? Dekoriert ihr mit dem Partner zusammen, oder ist es ähnlich wie bei mir?
Ich bin eine Frau und ich hasse Dekoartikel jeder Art. Ich habe noch niemals eine Kerze oder irgendwas anderes dekoratives gekauft oder hergerichtet und ich habe es ehrlich gesagt auch nicht vor. Ich habe kein Problem damit, wenn bestimmte Nutzgegenstände wie Stifthalter oder Ordner hübsch und dekorativ ausschauen, aber mir extra etwas hinstellen, was nichts anderes tut als eben so vor sich hinzustehen, dass ist nichts für mich.
Ich finde es nicht hübsch, es nervt, es staubt und ich brauche das nicht. Mein Freund hat bei uns mehrere, schlichte weiße Kerzen stehen und er bringt häufiger mal das eine oder andere exotische Sträußen Blumen mit, für mich oder auch mal nur für den Wohnzimmertisch. Gegen Blumen habe ich eigentlich nichts, für meinen Schreibtisch hole ich manchmal auch etwas, aber man kann aus diesen Gründen mehr oder weniger sagen, dass ich es mit Dekorationen eigentlich überhaupt nicht habe, wohingegen mein Freund wenigstens Kerzen mag.
Außer Bilder und Zeichnungen kommt bei mir rein gar nichts an Dekoration ins Zimmer. Neben meinem Freund kenne ich ehrlich gesagt aber auch andere Männer, die etwas für Dekorationen übrig haben, ein Kumpel von mir hat beispielsweise mehrere Vasen in seinem Zimmer und ich kenne auch viele Frauen die damit nichts anfangen können. Daher also: wie bei fast allem anderen auch, ist Dekoration Geschmackssache und meiner Ansicht nach nicht am Geschlecht fest zu machen. Die einen mögen es, die anderen nicht.
Ich umgebe mich gerne mit schönen Gegenständen, weil ich mich dann wohler fühle. Meinem Mann geht es aber genauso. Ich sehe keinen Unterschied. Gott sei Dank haben wir in etwa den gleichen Geschmack. Wir mögen dieselben Farben und wenn wir uns ein neues Bild oder einen neuen Kalender für die Wand kaufen, sind wir uns sehr schnell einig. Ich mag es aber auch nicht überladen, es muss genügend Raum im Zimmer sein, sowohl, um sich frei zu bewegen, als auch, um das Auge in Ruhe schweifen zu lassen, ohne dass es an jeder Stelle hängenbleibt.
An sich bin ich ein Mensch, der ein Faible für schöne Dinge hat, aber mit Dekoration kann ich mich nicht wirklich anfreunden. In unserer Beziehung hat mein Partner einfach das bessere Auge für Dekorationen und ich bin absolut glücklich, wenn ich mal einen Kerzenhalter hübsch platziere. Ich gehe auch recht selten in Dekorationsläden und ich habe mir seit einiger Zeit nichts dieser Art gekauft.
Mir ist es jedoch ebenfalls wichtig, dass Dekorationsartikel auch einen gewissen Nutzen darstellen. Eine Statuette ist zwar hübsch anzusehen, aber hier ist mir der Sinn fremd. Wenn ich hingegen einen Kerzenhalter platziere, dann hat dieser einen Sinn, nämlich die Kerze zu halten. Das gilt bei mir ungefähr bei allen Dekorationsartikeln. Es steht rum, es staubt ein und man muss es dann entstauben. Sprich es ist für mich ein unnötiges Teil.
Da bei uns mein Partner sich um die Dekorationen kümmert und ich nur ab und zu meinen Teil dazu beitrage, ist es mir recht egal was da so herumsteht. Ich kümmere mich um mein Kerzenhalterregal und stelle auch ab und zu mal ein paar Blumen auf und um mehr brauche ich mir einfach keine Gedanken zu machen. Entweder dekorieren liegt einem Menschen oder nicht und in unserem Fall bin ich als Frau der Deko-Muffel.
Dekoration ist glaube ich eher eine Frauensache und die meisten Männer interessieren sich nicht dafür, was die Frauen da so alles hinstellen. Mein Verlobter ist dem eigentlich nicht so wirklich abgeneigt, aber selber kaufen würde er es auch nicht.
Er weiß schon so ungefähr, auf was ich bei der Dekoration stehe und was bei uns gut aussehen könnte und weißt mich daher immer mal wieder darauf hin, wenn ich etwas beim Einkauf übersehe. Er schlägt mir dann vor, was ich noch kaufen könnte, weil es bei uns gut aussieht, das finde ich eigentlich sehr schön, da die meisten Männer das nicht machen würden.
Bisher wohne ich noch nicht mit meinem Freund zusammen. Aber er hat eine eigene Wohnung, und das schon seit vielen Jahren. Als ich zum ersten Mal in seine Wohnung kam, dachte ich wirklich zuerst, dass er erst dort vor kurzer Zeit eingezogen ist. Es hatte den Anschein, als hätte er sich noch nicht komplett eingerichtet, was ja auch normal ist, wenn man erst in die Wohnung eingezogen ist.
Da ich nicht wusste, wie lange er dort schon wohnt, habe ich ihn einfach gefragt. Er sagte mir dann, dass er schon 3 Jahre dort wohnt. Da war ich schon ein wenig erstaunt, da es dort überhaupt nicht gemütlich war. Es war einfach nur das Nötigste in der Wohnung, was man so zum Leben braucht. Aber an Dekoration, habe ich dort wirklich gar nichts gefunden, egal in welchem Raum ich geschaut habe. Natürlich habe ich das ihm nicht direkt gesagt, da wir auch erst frisch zusammen waren.
Doch nach einigen Tagen, fing ich dann schon an, so nach und nach, ein paar Dekoartikel, die ich noch von mir zu Hause hatte, mit zu ihm zu nehmen, um sie dort zu platzieren. Mein Freund meinte, dass ich es ruhig machen kann, er es aber für sich nicht braucht. Auch wollte er mir nicht ein wenig dabei helfen, die Wohnung etwas gemütlicher zu gestalten. Er hat zugegeben, dass er dafür einfach kein Händchen hat. Auch von meinen Eltern, bekam er dann zum Geburtstag einige Dekoartikel geschenkt, die ich dann in der Wohnung in Szene gesetzt habe. Und als es dann schon wohnlicher wirke, fragte ich ihn, was er denn davon hält. Und es schien im gut zu gefallen, das hat man ihm schon angemerkt.
Nur merke ich einfach, dass mein Freund kein Händchen dafür hat. Wenn die Weihnachtszeit kommt, dann bin ich diejenige, die seine Wohnung ein bisschen weihnachtlich schmückt. Er hatte mir einmal dabei helfen wollen, nur das gefiel mir so gar nichts, da er alles nur lieblos irgendwo hingestellt, oder hingehangen hat. Dann mache ich es einfach lieber selber. Ich kenne auch viele Männer, die davon einfach nichts wissen wollen, wenn es um die Dekoration geht, und die es auch gar nicht können.
Wie so viele kann man das definitiv nicht verallgemeinern. Nicht jeder Mann hat ein Auge für Dekoration. Aber auch nicht jede Frau. Ich bin zum Beispiel ein absoluter Gegner von Dekoartikeln und Dekoration allgemein. In meinen Augen sind das Staubfänger, die mich beim Putzen stören. Ich hänge mir gern Bilder auf und ich habe auch eine Figur (einen Elefanten der mit dem Rüssel zur Tür steht), aber das war es dann auch schon.
Mein Bruder hat da eher ein Auge dafür (und der benimmt sich nicht weiblich und ist nicht homosexuell, falls man so was dann immer automatisch annehmen muss). Da passt alles zusammen in seinem Zimmer - auch die Dekoration. Er hat die zwar auch eher schlicht gehalten, aber es gibt mehr als bei mir. Meine Mutter ist Kindergartenleiterin und der liegt dekorieren eh im Blut. Mein Vater kann auch super dekorieren. Sein Bad ist zum Beispiel im Ostseestil gehalten. Da hat er das komplette Bad maritim gestaltet, mit dem passenden Spiegel, Figuren, Sand usw. Und das ist definitiv alles auf seinem Mist gewachsen.
Von daher denke ich nicht, dass Männer grundsätzlich kein Händchen dafür haben. Es gibt Männer, die können das besser als so manche Frau.
Eigentlich kommt es darauf an, was es zu dekorieren gilt. Zu irgendwelchen Anlässen dekoriert mein Mann gerne mit. Also Weihnachten, Ostern oder auch mal zu Geburtstagsfeiern, wenn der Tisch zu dekorieren wäre. Dazwischen jedoch bin ich größtenteils dafür verantwortlich, was ich gar nicht schlimm finde. Denn wenn ihm etwas nicht gefällt, sagt er mir das ohne Umschweife und ich kann es verändern. Er denkt da also schon mit und ist nicht komplett uninteressiert oder außen vor. Wenn ich ihn um Rat frage, hat er auch eine Meinung und Ideen, wie man was besser dekorieren könnte.
Ich denke, es kommt auf den Typ Mann oder auch Frau an, denn es gibt auch Frauen, die Dekoration nicht mögen. Man muss dafür Interesse und Geschmack haben und natürlich auch den Wunsch, die Wohnung zu dekorieren. Manche mögen das nicht oder es ist ihnen einfach nicht wichtig genug und sie fühlen sich auch ohne das wohl.
Ich finde manchmal als Frau, dass weniger mehr ist, sprich, ich muss nicht überall Kinkerlitzchen haben. Mir ist es manchmal wichtiger, dass es praktisch ist und man nicht den ganzen Nippes abstauben muss. Ergo habe ich wohl auch keine so große kreative Ader, der ich wirklich freien Lauf lassen kann. Was ich dekoriere, ist an einer Hand abzuzählen und ich denke, das reicht dann auch, weil ich es nicht mag, wenn (m)eine Wohnung überladen ist. Ich schaue mir zwar gern diese Läden an, in denen man all die Dekorationsartikel erhalten kann und das gefällt mir auch recht gut, aber zu Hause habe ich andere Vorstellungen und Wünsche.
Wir dekorieren zwar auch mal zu Weihnachten um, aber ich finde hier, dass mein Partner da manchmal das bessere Auge hat. Da wir beide in etwa die gleiche Dekoration mögen, ist es auch kein Schweres, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Und auch wird dafür nicht immer und überall neue Dekoration benötigt, da davon genügend vorhanden ist.
Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, wenn man als Mann keine Lust auf Dekoration hat, das "gestatte" ich in dem Sinne auch einer Frau zu. Ich denke aber einfach, dass bei Männern da manchmal einfach das Interesse fehlt. Aber es gibt solche und solche und von daher wird vielleicht sicherlich ein größerer Anteil an Männer nicht so viel Interesse haben, einfach, weil sie ihr Interesse auf andere Dinge legen.
Ich bin da eher wie Crispin. Ich kann Sachen nicht leiden, die eigentlich keine wirkliche Funktion haben, sondern nur blöd herumstehen und Staub ansetzen und nichts anderes können. Ich brauche das auch nicht wirklich.
Bei uns gibt es keine Blumensträuße die verteilt werden, keine dekorativen Schalen und Kerzen und dergleichen. Dieses typisch "Mädchenhafte", was viele eben dekorieren wäre so gar nichts für mich und ich finde das überflüssig. Mein Partner ist da glücklicherweise genauso funktional veranlagt wie ich, sodass es bei uns gar keine nutzlose Dekoration gibt, die man regelmäßig entstauben müsste.
Andere Menschen handhaben das anders. Ich war auch schon mit Menschen in Kontakt, deren Wohnung man für einen Flohmarkt hätte halten können, weil alles vollgestopft war mit Dekoration.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191988.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?