Liebeserklärung als Liebesbrief altmodisch?

vom 06.07.2012, 18:31 Uhr

Mein Freund und ich schreiben uns oft Liebesbriefe und kleine Liebesbotschaften. Diese schreiben wir dann natürlich auch mit der Hand und manchmal kommt es auch vor, dass wir sie uns diese per Post zuschicken. Meine Freundin meint, dass das übertrieben und altmodisch wäre. Denn es kann ja sein, dass man, ehe die Post zu hause angekommen ist, ganz anders denkt und würde den Brief dann am liebsten ungeschehen machen. Sie meint, dass man lieber e-mails oder SMS verschicken sollte, weil die auch zeitnah ankommen.

Was denkt ihr darüber? Findet ihr Liebeserklärungen per Liebesbrief auch altmodisch und sinnlos? Schreibt ihr noch Liebeserklärungen per Hand und schickt sie auch per Post weg?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde dies nicht altmodisch. Ich lege meinen Mann auch immer solch kleine Zettelchen hin, wenn wir uns mal wieder im Alltag verpassen und ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich einen bekomme. Ich finde dies süß und freue mich immer wieder und mein Mann auch. So einen richtigen Liebesbrief, der über Seiten ging, haben wir uns nur am Anfang geschickt, mittlerweile kürzen wir die ganze Sache ein wenig ab. Ich glaube auch nicht, dass wir dies in nächster Zeit abschaffen werden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es schön, wenn man sich Liebesbriefe und Zettelchen schreibt. Das ist überhaupt nicht altmodisch, sondern ist etwas sehr Liebevolles. Vor allen Dingen kann man diese Liebesbeweise später wieder herauskramen (falls die Beziehung hält) und sich daran erinnern. Liebespaare machen oft merkwürdige Dinge, dies ist ein sehr schönes Ritual. Ich hatte einmal einen Freund, mit dem ich das auch gemacht habe.

Es waren nur kleine Botschaften wie, dass ich ihn vermisse, dass ich mich auf heute Abend freue usw. Seine Zettelchen hatte ich in der Arbeit immer in meiner Handtasche und habe sie ab und zu heimlich gelesen und dieses Kribbeln im Bauch gespürt. Meine nächsten Freunde hatten leider nicht diese romantische Ader.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.07.2012, 19:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Altmodisch hin oder her, ich finde es unnötig und ehrlich gesagt sogar ein bisschen albern. Ich hatte mal einen Bekannten, der sich sehr für die Literatur interessiert hat und der auch sehr poetische Texte schreiben konnte, das war wirklich professionell und sehr schön zu lesen. Er hat dann zweimal auch etwas für seine Freundin verfasst, was ich unglaublich schön fand, aber es ging in diesen Texten nicht vordergründig um Liebe. Wenn man sowas aber nicht kann, dann finde ich Liebesbriefe ehrlich gesagt aber nicht so pralle. Für mich ist Liebe etwas, was man sich zeigt, etwas was man nicht in Worte fassen kann und wenn man sich nicht großartig darauf versteht, dann sollte man es auch besser lassen, denn alles was dann dabei heraus kommt ist Gesäusel und kitschiges Gerede davon wie toll die Blümchen, die Augen und das Leben doch ist, sowas würde ich jetzt ehrlich gesagt von meinem Freund nicht hören wollen.

Mir bedeutet es alles, wenn er es mir zeigt und das ist eigentlich alles, was ich brauche, wozu das ganze in Worte fassen, wenn man sich nicht sonderlich darauf versteht? Ich finde es irgendwie ein bisschen unreif und kindisch, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst finde aber eben, dass es bessere und effektivere Methoden gibt, die Liebe zueinander zu zeigen, Liebesbriefe sind eher etwas für Poeten. Mein Freund zeigt mir seine Liebe mit seinem Tun und Handeln und das bedeutet mir mehr, als ein Zettel mit ein paar Worten darauf, die nicht einmal zwingend wahr sein müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde so ein Liebesbrief ist schon eine schöne Sache, wenn man nicht beieinander ist und sich seine Liebe beschreiben möchte. Natürlich ist es per E-Mail schneller und schreibt man noch andere Sachen dazu, ist das so sicher besser. Aber so einen richtig schön verfassten Liebesbrief kann ich da schon sehr viel mehr abgewinnen. Wenn man sich richtig Mühe gibt und seine Gedanken schön zu Papier bringt, ist so ein Liebesbrief schon etwas, was sehr die Liebe beweist.

Meiner Meinung nach tut es aber auch eine schön formulierte E-Mail und man muss sich nicht unbedingt mehr Briefe schreiben. Ob das Briefeschreiben nun noch modern ist oder nicht, mag ich gar nicht beurteilen. Ich habe bis jetzt nur E-Mails bekommen, in dem über die Liebe und Gefühle geschrieben wurde, aber noch keinen Brief. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit meinem Freund immer viel telefoniere, wenn wir uns nicht sehen und ein Brief da keinen Sinn macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde einen handgeschriebenen Liebesbrief keinesfalls altmodisch sondern sehr romantisch. Handgeschriebene Worte haben für mich einen viel höheren Stellenwert als nur eine SMS oder E-Mail. Ich selbst würde mich auf jeden Fall für den handgeschriebenen Liebesbrief entscheiden, wenn ich jemanden solche Gefühle zum Ausdruck bringen möchte. Eine Liebes-SMS ist dagegen nur ein netter Zusatz. Ich würde mich natürlich auch darüber freuen und auch selbst mal eine verschicken, aber an den klassischen Liebesbrief kommt gar nichts ran.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In Zeiten des Computers hat die Romantik dem rationalen Denken doch sehr weichen müssen. Einen als E-Mail erhaltenen Liebesbrief oder noch schlimmer eine SMS bringt viele auf den Boden der Tatsachen zurück. Was gerade noch schön war, ist banal geworden.

Ich finde es sehr schade, dass weniger Liebesbriefe geschrieben werden. Es ist das Schönste, einen solchen Brief zu öffnen und den Inhalt zu lesen. Das ist natürlich vor allem der Fall, wenn man nicht zusammen wohnt und man sich nicht immer sieht. Eine E-Mail kann niemals die Verzauberung erreichen, die ein Liebesbrief automatisch mit sich bringt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde dies auf jeden Fall ein wenig altmodisch, da es heute eben tatsächlich praktischere und schnellere Alternativen für einen Brief gibt. Abgesehen davon schreiben heute die meisten ihre Briefe nicht mehr mit der Hand.

Aber bei einem Liebesbrief ist das doch etwas ganz anderes. Hier ist es einfach viel schöner, wenn es mit der Hand geschrieben wurde. Auch, dass der Brief mit Post ankommt, ist meiner Meinung nach romantischer als eine Liebeserklärung über SMS oder Email. Ein Brief brauch in der Regel nur wenige Tage, bis er bei seinem Empfänger ankommt. Ich glaube nicht, dass man es sich in dieser Zeit anders überlegt, falls nicht irgendwas schlimmes vor fällt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Liebesbriefe nicht unbedingt altmodisch, es kommt natürlich auf den Inhalt an und darauf, ob man sich gut ausdrücken kann. Ich habe im Laufe meines Lebens bisher vier Liebesbriefe bekommen. Es handelte sich um richtige Liebesbriefe von erwachsenen Männern und nicht um Zettelchen von Grundschülern. Und ich muss sagen, dass von diesen Briefen nur einer mich richtig berührt hat, während die anderen drei mich eher zum Schmunzeln brachten. Und ich schätze, dass das nicht die Absicht des Verfassers war. Wenn jemand kein Talent für so etwas hat, sollte er also lieber die Finger davon lassen.

Geschrieben habe ich bisher zwei Liebesbriefe, aber ich behaupte einfach mal, dass ich das gut hinbekommen habe, ohne zu kitschig zu werden. Den ersten habe ich mit 16 geschrieben und in mein Tagebuch übertragen, um ein paar Jahre später sicherzugehen, dass ich mich nicht für ihn schämen muss. :lol: Und nach mehrmaligen Lesen bin ich immer noch der Ansicht, dass der Brief mir gut gelungen ist und ich ihn immer wieder abschicken würde. Ich habe beide Briefe übrigens persönlich übergeben. Sinnlos sind diese Briefe übrigens aus keinen Fall, sie sind eine schöne Erinnerung und viel bedeutender als schwachsinnige ICQ-Verläufe.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 07.07.2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als mein Mann und ich damals noch eine Fernbeziehung geführt haben, haben wir uns öfter mal Liebesbriefe geschickt. Wieso das altmodisch sein soll, kann ich nicht ganz verstehen. Eine E-Mail kann man jedenfalls nicht mit Parfum einsprühen, oder eine ganz persönliche kleine Kritzelei zwischen die Zeilen malen. Natürlich, standardisierte Smileys gibt es, aber das ist nicht das gleiche.

Auch jetzt schreiben wir uns ab und zu noch kleine Botschaften. Keine seitenlange Briefe als Liebeserklärung mehr, aber so ein Zettelchen zwischendurch, zum Beispiel wenn ich ihm Brote für die Arbeit zurecht mache und einen kleinen Zettel mit in die Dose lege. Da freut er sich immer, genauso wie ich mich freue, wenn ich sehe, dass er mir vor der Arbeit noch eine kleine Nachricht hinterlassen hat. So kleine Aufmerksamkeiten zeigen einem doch immer wieder mal, dass der Partner immer an einen denkt.

Notwendig finde ich sowas nicht, aber es ist doch einfach ganz nett. Genauso wie wenn der Partner einem einfach mal so Blumen mitbringt oder sowas. Ist das auch altmodisch? Ok, dann bin ich wohl etwas altmodisch in der Hinsicht. Ich mag es trotzdem.

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge