Wie verhaltet ihr euch bei einem Gewitter/Unwetter zu Hause?

vom 06.07.2012, 18:01 Uhr

Ich fühle mich zwar unwohl bei einem Gewitter, bin auch leicht beunruhigt, allerdings renne ich deswegen auch nicht Panikerweise zu den Nachbarn, um nicht allein zu sein. Meistens folge ich meinen normalen Tagesablauf und warte, bis es vorüber ist. Was anderes kann man auch nicht machen. Wenn wir unterwegs sind, und wir mit dem Auto in solch ein Gewitter gekommen sind, versuchen wir meistens erst einmal auf einem Parkplatz zu halten und abzuwarten, bis es besser geworden ist. Meistens ziehen ja solch Gewitter auch eine Menge Regen nach sich, und da sieht man eh nichts beim fahren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei Gewitter fühle ich mich auch sehr unwohl, aber wenn es nur ein leichtes ist, dann mache ich gar nichts. Sollte es dann doch stärker werden, dann schalte ich meine elektronischen Geräte aus und schließe alle Fenster und hoffe, das es so schnell wie möglich weiterzieht.

Es ist einmal ca. 50 Meter Luftlinie ein Blitz in eine Eiche eingeschlagen, so dass in der Umgebung von etwa 500 Meter bei einigen Leuten einige Geräte kaputt gegangen sind, auch bei meinem unmittelbaren Nachbarn, aber ich hatte Glück, obwohl alles angeschlossen war, aber seit dem bin ich schon beunruhigter, denn ich empfinde die heutigen Gewitter heftiger und bedrohlicher.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe Gewitter. Und dann noch zu hause ich für mich am schönsten. Aber wenn jemand dabei wäre, dann wäre es schon schöner für mich, weil man es halt zusammen genießen kann. Dabei ein Buch zu lesen oder einen guten Film zu sehen da bekomme ich jetzt gerade schon wieder Lust zu.

» gundalf » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,73 »



Ich liebe es, wenn es draussen regnet und ich kann schön im trockenen sitzen. Vor allem abends, wenn ich mich gerade schlafen lege und ich den Regen auf das Dach regnen höre. Das finde ich dann irgendwie ein super Gefühl und ich kann dann sehr gut einschlafen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin bei Gewitter immer sehr vorsichtig mit elektrischen Geräten. Zumindest bei Fernseher und Computer
ziehe ich immer die Stecker. Ich habe es schon einmal gehabt, dass der Blitz in der Nähe eingeschlagen war
und dadurch der Computer und das Internetgerät kaputt gegangen ist.

Ansonsten setze ich mich vor das geschlossene Fenster und schaue mir das Spektakel an. Ich liebe es zuzuschauen wie die Blitze vom Himmel schnellen. Oft versuche ich noch mit der Kamera etwas davon einzufangen, aber meist klappt das leider nicht so. ;-)

» Angel4887 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,16 »


Ich versuche ebenfalls meistens Unwetter oder Gewitter vollkommen zu ignorieren. Leider wohne ich unter dem Dachboden und meine Decke ist nicht isoliert. Darum bekomme ich es natürlich immer sofort mit, wenn es regnet oder gewittert. Elektronische Geräte schalte ich dann eigentlich nie ab. Um unser Haus gibt es viel höhere Punkte und Berge, wo den Blitz hoffentlich ableiten würden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kommt es darauf an, wie heftig das Gewitter bzw. Unwetter ist. Ich finde ein Gewitter immer faszinierend und wenn es richtig heftig ist bin ich oft so voller Adrenalin, dass ich gar nicht so viel Angst habe. Ich ziehe dann alle Stecker oder drücke an meinen Steckdosenleisten den roten Knopf und dann setze ich mich ans Fenster. Wenn das Unwetter nicht ganz so schlimm ist, stelle ich mich auch auf den überdachten Balkon.

Meine Mutter ist da genau so wie ich, mein Vater schimpft immer, dass wir reinkommen sollen. Ich bin einfach total fasziniert von solchen Unwettern, solange sie sich in Grenzen halten und niemandem etwas passiert.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Gewitter überhaupt nicht, da mir so etwas immer große Angst macht. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl, da ich die Atmosphäre immer sehr beängstigend finde. Es ist sehr dunkel draußen und es stürmt dann meistens auch, was gruselige Geräusche verursacht. Außerdem habe ich immer Angst, dass der Blitz irgendwo in meiner Nähe einschlagen könnte, so dass es dann anfangen würde, zu brennen. Und obwohl es eigentlich eher unwahrscheinlich ist, dass so etwas passiert, macht mir das einfach Angst und von daher schaue ich dann auch immer, dass ich bei solchem Wetter zu Hause bleibe und nicht raus gehe, wenn es möglich ist.

Zu Hause mache ich dann aber nichts Ungewöhnliches, was ich nur bei Unwetter machen würde. Stattdessen sitze ich einfach vor dem Fernseher oder vor dem Laptop. Und obwohl ich weiß, dass man bei starkem Gewitter besser die Stecker ziehen sollte, mache ich das nie. Immerhin finde ich es grausam, wenn es stark donnert und ich mag es immer gerne, wenn der Fernseher diese Geräusche übertönt. So erscheinen sie mir nicht ganz so grausam.

Anschauen tue ich mir das Unwetter eigentlich nie. Mir machen Gewitter einfach große Angst und da möchte ich natürlich nicht vor dem Fenster sitzen und das Unwetter beobachten. Stattdessen versuche ich das Gewitter so gut wie möglich zu ignorieren, indem ich mich ablenke und mir einen Film anschaue oder etwas anderes mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe vor Gewitter große Angst. Aber trotz allem finde ich Gewitter super. Ich stehe am Fenster und beobachte die Blitze. Das ist ein faszinierendes Schauspiel. Und immer ist es anders. Wenn es direkt in der Nähe knallt, wird es mir schon ein wenig mulmig. Bei Gewitter ziehe ich die Stecker raus, ansonsten bleibt alles normal. Stehe ich nicht am Fenster und gucke mir das Gewitter an, dann gehe ich meiner normalen Tätigkeit nach. Aber schön anzusehen ist es auf jeden Fall. Als erstes sehe ich das Schauspiel stets über den Bergen und wenn es näher kommt, dann sieht man es zwischen den Bäumen. Einfach toll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich freue mich eigentlich immer, wenn es ein ordentliches Unwetter gibt. Zumindest wenn ich zu Hause bin, gibt es nichts Schöneres. Beim Autofahren finde ich Gewitter grundsätzlich auch ganz nett, solange es nur so stark regnet, dass die Scheibenwischer den Regen noch so gerade eben von der Scheibe wischen können, damit ich etwas sehen kann. Wenn ich zu Hause bin, kann von mir aus die Welt draußen untergehen. Ich genieße das immer sehr.

Ich kann sehr gut einschlafen, wenn es draußen stürmt, donnert und blitzt. In den wärmeren Monaten lasse ich bei solchen Gelegenheiten sogar manchmal das Fenster auf, obwohl ich sonst eigentlich nicht bei offenem Fenster schlafe. Bei einem Unwetter hingegen genieße ich das sehr und ich finde es unglaublich beruhigend und gemütlich, wenn ich viel von dem Unwetter mitbekomme und dabei dösen und einschlafen kann.

Angst vor Blitzeinschlägen und dergleichen habe ich eigentlich nicht. So etwas kann natürlich mal passieren, aber es kommt bei uns doch eher selten vor und ich finde nicht, dass man davor übertriebene Angst haben muss. Wenn man in der freien Natur von einem richtigen Unwetter überrascht wird, ist das sicher nicht ganz ungefährlich, aber zu Hause würde ich mir darüber keine großen Sorgen machen, sondern das Unwetter einfach genießen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^