Nur Kursverlauf beim Wertpapierkauf kaufentscheidend?

vom 06.07.2012, 16:20 Uhr

Ich und mein Bruder interessieren uns neuerdings sehr für das Thema Wertpapiere. Bisher bestanden unsere Geldanlagen komplett nur aus Festgeldkonten, aber das soll sich demnächst ändern. Wir möchten verstärkt auch in Wertpapiere investieren, denn auf diese Weise scheint man wirklich wesentlich höhere Gewinne erzielen zu können. Diese Erfahrung scheinen zumindest in unserem Freundes- und Bekanntenkreis die meisten gemacht
zu haben.

Vor dem Erwerb von Wertpapieren stellt sich uns jedoch noch eine wichtige Frage. Wir würden gern wissen, worauf dabei ganz besonders zu achten ist. Ist bei einem Wertpapierkauf nur der Kursverlauf kaufentscheidend? Oder sollten dabei noch weitere Kriterien beachtet werden und wenn ja, welche? Welche Bewertungskriterien im Wertpapierbereich wären euch (auch gerade bei Neuemissionen) sonst noch wichtig?

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann Aktiengesellschaften nach ihren Fundamentaldaten beurteilen. Dazu muss man den angemessenen Preis einer Aktie beurteilen. Dafür gibt es viele Daten und Kriterien, die man sich über das Unternehmen beschaffen muss. Man muss das Unternehmen also wirtschaftlich untersuchen. Hierfür braucht man fundierte Ökonomiekenntnisse, die man sich aneignen sollte. Man kann auch auf das Urteil von Börsenzeitschriften wie Börse Online und ähnlichen Zeitschriften vertrauen. Aber die haben sich auch schon oft geirrt.

Die andere Methode ist eine in meinen Augen pseudowissenschaftliche Methode. Es ist die Chartanalyse. Man versucht, rein aus dem Verlauf der Charts Signale zu entdecken, die Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Auch dazu benötigt man viel Methodenwissen in diesem Bereich. Die Chartanalysten irren sich allerdings genauso oft wie die Fundamentalanalytiker.

Die Chartanalyse ist eher für kurzfristige Handel geeignet, dieser ist aber extrem riskant. Wenn ich als Otto Normalverbraucher langfristig ein paar Aktien kaufen möchte, würde ich mich von meiner Bank beraten lassen oder in mehrere, große Aktiengesellschaften investieren und ein paare kleinere, riskantere Unternehmen beimischen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »