Rollenspieldialoge - Findet ihr sie zu lang?

vom 06.07.2012, 15:59 Uhr

Dieses Thema ist ein zweischneidiges Schwert. Hierzu beziehe ich mich jetzt auf zwei Spiele, beide mit sehr vielen Dialogen: Kingdoms of Amalur Reckoning und Gothic. Bei KoA sind die Dialoge meist eine Sache von zwei bis fünf Minuten, wobei Dialog nicht ganz richtig ist. Das der Held, ähnlich wie Link bei Zelda, nie etwas sagt, sind es ziemlich eintönige Monologe mit einer oft grauenhaften Lokalisierung. Unnötig und tatsächlich nervig.

Bei Gothic hingegen sind gerade die Dialoge, vor allem wegen der ziemlich freien Entscheidung, was der Held selbst sagen soll, sowohl informativ wie auch witzig. Gerade diese oft ins Banale abweichenden Dialoge, in denen man seinen Gegenüber bedrohen und/oder beleidigen kann, die trockenen Sprüche des Helden und der beißende Sarkasmus haben dieses Spiel für mich zu einem der besten Spiele überhaupt gemacht.

Für mich kommt es also auf die Umsetzung an. Bei KoA überspringe ich die Dialoge gerne, um weiter Monster abzuschlachten, aber bei Gothic hör ich mir das lieber an und lache herzlich, wenn, wie im zweiten Teil, ein gewaltiger Drache mit einem ganz kalten Spruch abgeschmettert wird.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge