Welchen Berufsstatus haben Politessen?

vom 06.07.2012, 12:37 Uhr

Hier in der Gegend laufen viele Politessen herum. Sie haben eine Uniform an mit einem Wappen des Bundeslandes. Neulich habe ich mal Lindenstraße gesehen und die eine Frau, die in der Lindenstraße wohnt ist ja Politesse und sie hat auf der Mütze "Polizei" stehen. Ich habe auch schon Politessen gesehen, die nur einen blauen Rock und eine weiße Bluse an hatten. Dass sie Politessen waren konnte man nur daran sehen, dass sie so ein Gerät hatten und die Autos aufgeschrieben haben.

Welchen Berufsstatus haben denn Politessen? Sind es Beamte im Ordnungsamt? Sind es wirklich Polizisten auf Streife? Wobei die Frau aus der Lindenstraße immer betont hat, dass sie Politesse ist. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, ob man Beamter oder Angestellter ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So wie ich das mal gelesen habe, ist eine Politesse keine Beamtin. Sie ist nur Hilfspolizistin und wird vom Ordnungsamt beschäftigt. Sie sind also keine richtigen Polizisten und daher ist ein Hut mit Beschriftung Polizei nicht wo richtig. Politessen mahnen Falschparker an, kontrollieren die richtige Entsorgung von Müll und rufen Abschleppdienste. Natürlich sind die Tätigkeitsfelder weitreichend und so kann ich nicht alles ansprechen. Mehr zu dem Berufsbild und zur Ausbildung findest du aber hier.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^