Schulfest für Ehemalige – hingehen?
Vor wenigen Tagen erhielt ich eine eMail, mit der ich zunächst nicht wirklich viel anfangen konnte, weil mir die Absenderin gänzlich unbekannt war. Sie schickte mir einen kurzen Text, aus dem hervorging, dass irgendein „Sommerfest für die Ehemaligen“ geplant sei und ich wusste zunächst nicht einmal, wo ich denn überall eine Ehemalige bin. Der eMail hing eine PDF-Datei an und ich habe diese dann doch einmal geöffnet, weil ich das Rätsel lösen wollte. Anschließend war ich wirklich erstaunt, weil mir mit dieser eMail eine Einladung zum Sommerfest einer meiner ehemaligen Schulen übersandt wurde, das morgen am Abend stattfindet und das nur für die ehemaligen Schüler gedacht ist. Es gibt auch ein ganz nettes Programm mit einer Tombola, deren Einnahmen für einen bestimmten Zweck, nämlich ein Schulprojekt, gespendet werden und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Ich fand diese Einladung echt super, weil ich auf diese Schule ohnehin sehr gerne gegangen bin, was ich nun bei Weitem nicht von jeder meiner Schulen behaupten kann. Und es hat mich einfach gefreut, zu erfahren, dass diese Schule sich auch im Nachhinein noch um seine Schüler bemüht.
Da nun auch einige der Lehrer bei diesem Sommerfest anwesend sein werden und ich einige davon wirklich gerne nach all den Jahren mal wiedersehen wollen würde, werde ich wohl morgen nach der Arbeit die zweihundert Kilometer fahren und dann schauen, dass ich an diesem Fest noch teilnehmen kann. Ich habe darauf auch wirklich total große Lust, weil mich interessiert, wie dieses Fest sich genau gestalten wird und weil ich das Programm wirklich sympathisch fand. Vor allem war mein Eindruck, dass es sich bei diesem Fest im Grunde genommen um etwas nicht gänzlich anderes als ein Klassentreffen handelt, nur eben in einem deutlich größeren Rahmen und mit der Schule als Organisator.
Erlebt habe ich ein solches Fest nun aber noch überhaupt nicht, aber für mich steht fest, dass ich da natürlich hingehen werde und ich freue mich auch schon richtig darauf. Nun mich würde interessieren, ob eine Eurer Schulen ein solches Ehemaligen-Fest veranstaltet hat und ob Ihr hingegangen seid, um Euch das anzusehen. Wie war dieses Fest in Eurem Fall? Würdet Ihr wieder hingehen? Oder habt Ihr von einem solchen Ehemaligen-Fest bisher noch nichts mitbekommen? Würdet Ihr denn an einem solchen Schulfest teilnehmen, wenn Ihr eine Einladung erhalten würdet oder käme dies für Euch nicht in Frage?
Grundsätzlich würde ich so einer Einladung schon zusagen. Ich bin nun noch nicht so viele Jahre aus der Schule raus, war aber auch seit dem Abitur nicht mehr da und könnte mir schon vorstellen, auch mal auf ein Ehemaligentreffen zu gehen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es davon abhinge, wie die Umstände sind. Ich würde wahrscheinlich nicht extra eine lange Autofahrt auf mich nehmen und auch keine anderen Termine absagen. Wenn es gerade in meine Alltagsplanung passte, würde ich schon hingehen, aber so wichtig, dass ich mich dafür speziell anstrengen würde, wäre mir so ein Treffen dann auch wieder nicht. Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas komisch, dass du die Einladung erst einen Tag vor dem Fest erhalten hast. Das wirkt doch nicht sehr gut geplant und durchdacht.
Zusätzlich würde ich wahrscheinlich auch eher erst zu so einer Veranstaltung gehen, nachdem ich mich versichert hätte, dass mindestens noch eine Person aus der Schulzeit, zu der ich heute noch Kontakt habe, auch anwesend sein wird. Zwar würde ich mich auch freuen, alte Lehrer wiederzusehen, aber im Endeffekt weiß man ja nicht, ob die sich noch erinnern, ob sie überhaupt noch dort arbeiten oder ob man wirklich so viel zu besprechen hat. Mir wäre es unangenehm, bei so einem Fest dann alleine herumzustehen und niemanden zu kennen.
Zunächst mal ist es wirklich schön, dass es ein Organisationsteam gibt, welches sich die Mühe macht, möglichst viele Leute zu finden, für die so eine Einladung interessant wäre. Immerhin ist es doch ein mühevoller Akt, nachdem bestimmt nicht wenige den Ort der Schule verlassen haben dürfte oder wieder andere mittlerweile andere Namen tragen dürften. So muss sich ein Netzwerk bilden, bei dem eben der eine wieder andere kennt, die wenigstens losen Kontakt zu denen halten, die sonst gar nicht aufzufinden sind.
Wenn so eine Veranstaltung nicht regelmäßig dazu genutzt wird, um sich selbst zu bestätigen, indem man möglichst nur von Erfolgen nach der Schule schwärmt (Karriere, Familie, Besitz), dann wäre das eigentlich auf jeden Fall eine Veranstaltung, zu der man hingehen sollte. Hat man auch noch gute Freunde, die man eben sehr lange nicht gesehen hat, ist das ja noch mehr Motivation, dieses Treffen zu besuchen. Da lohnt sich auch eine längere Anreise.
Du selbst hast ja für dich schon entschieden, dass du hin willst. Ich selbst würde dies wohl auch tun, wobei es natürlich schon auch ein wenig darauf ankommt, ob Personen mit denen ich damals eher viel zu tun hatte auch ihr kommen signalisieren oder nicht. Denn wenn ausschließlich Leute da wären, die mir damals schon eher suspekt wären, würde ich hingegen nicht fahren. Ob man viel Kontakt zu Leuten aufbauen kann, die dann auch nicht in der eigenen Klasse waren, würde ich bei so einem Anlass bezweifeln. Denn diese Leute sind ja selbst durch ihre Klassenkameraden beschäftigt.
Schulfeste für alle Ehemaligen gab es bei uns noch nie, nur die üblichen Klassentreffen, die ich auch ab und zu besucht habe. Es war immer ganz nett, aber nichts berauschend. Jeder hat angegeben, was er alles erreicht hat, von Haus, Auto und Frau geschwärmt, aber ein tieferer Austausch oder Wiederbeleben von Freundschaften gab es nicht. Manchmal waren auch ein oder zwei Lehrer da, die ich genauso wenig ausstehen konnte wie damals. Ich bin jetzt schon lange nicht mehr hingegangen, weil es auch zu weit weg ist. Vielleicht schaue ich beim nächsten Jubiläum noch einmal vorbei und denke mir dann, wie alt doch alle geworden sind (und die anderen denken das von mir). Die wenigen Leute, mit denen ich aus der Schulzeit noch befreundet bin, sehe ich auch so noch.
Aber wenn du im Gegensatz zu mir sehr gerne in diese Schule gegangen, ist das doch ein tolles Ereignis, was ich mir auf keinen Fall entgehen lassen würde.
Aus deinem Bericht spricht die reine Freude über diese Einladung, das finde ich gut. Ich hoffe mit dir, dass es schön wird, die ehemaligen Klassenkameraden wiederzusehen und auch ein paar nette Lehrer/innen. An deiner Stelle würde ich die weite Fahrt auch gerne in Kauf nehmen. Es ist verwunderlich, dass die Schule das organisiert. Da scheinen sie sich ja wirklich Mühe zu geben. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, dass Ehemalige zusammengetrommelt wurden. Ehrlich gesagt, habe ich auch nie wieder jemanden aus meiner Schule getroffen, eigentlich komisch.
Da ich dieses Jahr erst mein Abitur gemacht habe, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis man mich zu einem solchen Ehemaligen-Fest einladen wird, aber ich denke, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich ist und nicht immer schön ausfallen muss. Unsere Schule hat letztes Jahr ein solches Ehemaligen Fest veranstaltet und nicht alle waren davon begeistert. Die Oberstufe hat an diesem Fest mehr oder weniger teilgenommen, weil wir dort Kuchen und Kaffee verkauft haben und daher auch involviert waren. Zum Beginn des Treffens gab es erstmal eine allgemeine Versammlung, auf der dann der neue Schulleiter vorsprach und der alte war natürlich auch da. Hier hatten sich zwar schon die einen oder anderen Schüler wiedergetroffen, im ganzen war die Atmosphäre aber noch nicht so angenehm. Später dann wurden die Leute auf die jeweiligen Klassen aufgeteilt, in der sich jeweils dann Schüler eines Jahrgangs trafen.
Bedauerlicherweise trafen sich dann zu einigen Jahrgängen nur wenige Leute wieder, bei einem Jahrgang waren nur zwei Leute erschienen, wenige mehr waren es bei anderen Jahrgängen und nur wenige Jahrgänge waren zahlreich vertreten, so dass das Wiedersehen auch Freude machte. Leider war es dann bei denen, wo nur wenige erschienen waren auch noch häufig so, dass die die gekommen waren, gar nicht so wirklich was miteinander anfangen konnten, weil sie sich beispielsweise in der Schule her nur vom Sehen her gekannt haben und an sich keine Kurse miteinander hatte, häufig auch gar nicht die Namen voneinander wussten. Das ist dann eher nicht Sinn und Zweck dieser Treffen und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Besucher dann auch weniger angetan waren, zumal man auch häufig längere Strecken zurückgelegt hat. Von den Jahrgängen davor und danach kannte man auch kaum jemanden, also gab es da kein großes Wiedersehen.
Ich denke, dass ich an einem solchen Treffen sicherlich teilnehmen würde, aber ich würde eben auch hoffen, dass andere auch kommen, dass eben genug kommen, so dass man auch noch etwas davon hat und das ganze auch zu dem Ehemaligen Fest wird, dass geplant war. Ich finde es schade, dass viele kneifen und scheinbar keine Lust haben, aus welchem Grund auch immer. So macht das Treffen dann nämlich keinen großen Spaß mehr.
Ich habe auch noch keine Einladung einer meiner ehemaligen Schulen zu einem solchen Fest erhalten, aber ich finde die Idee sehr gut. Ich habe noch nie gehört, dass eine Schule so sehr um die ehemaligen Schüler bemüht ist und für diese solche Feste organisiert. Ich fürchte darum, dass ich von keiner meiner ehemaligen Schulen eine Einladung zu einem solchen Fest jemals erhalten werde. Wenn das aber der Fall wäre, würde ich selbstverständlich auch dort hingehen.
Das Programm klingt ja ganz interessant und dass einige Lehrer dabei sein werden ist sicher auch ganz toll. Sicher interessiert es sie auch, was aus ihren ehemaligen Schülern geworden ist. Bei einem Klassentreffen sind die Lehrer ja eher nicht anwesend. Findet das Fest in der Schule statt? Dann ist es ja auch für die ehemaligen Schüler eine schöne Gelegenheit, die Schule noch mal zu sehen.
Bislang habe ich nur an einem kleinen Fest teilgenommen, wo einer meiner ehemaligen Klassenkameraden alles organisiert hat. 20 Jahre nach dem Schulabgang war auch ein angemessener Rahmen und es war sehr schön, alle mal wiederzusehen. Auch einige Lehrer waren hier anwesend und es war ein gelungener Abend. Viele meiner Schulkameraden haben sich ganz schön entwickelt und führen inzwischen eine eigene Firma. Davor habe ich allergrößten Respekt.
Begrüßen würde ich allerdings auch einmal, dass es ein Ehemaligenfest der Schule geben würde, denn dann würden bestimmt auch mal mehr Leute kommen, als nur die einer Klasse.
Ja, das Sommerfest fand in der Schule statt, oder besser gesagt auf dem Schulhof. Das Schulgebäude war aber geöffnet und wir konnten auch einen Besichtigungsgang machen und in unsere alten Klassenzimmer sehen.
Leider kam ich gestern ziemlich spät zu diesem Sommerfest, weil ich recht lange im Stau stand. Insofern war ich dreieinhalb Stunden nach dem eigentlichen Startschuss dort, aber das machte nun nicht sonderlich viel, weil ich mir aufgrund des Programms schon dachte, dass das ein lockeres Fest geht, zu dem man eben kommt und bei dem man dann dabei ist. Ich habe mir eine Bratwurst und eine Cola organisiert und mich umgesehen, aber alte Klassenkameraden konnte ich nicht finden. Es waren schon einige Leute gekommen, allerdings weiß ich nicht, ob es zuvor doch etwas voller war. Jedenfalls waren einige meiner alten Lehrer da, das war schon mal toll.
Ich habe dann auch spontan noch mit meinem Smartphone über Facebook einen Schüler dieser Schule, der zwei Klassenstufen über mir war, zu diesem Fest „zitiert“, den ich mal bei den Lokalisten aufgrund der Angabe dieses Schulbesuchs kennengelernt habe, aber eigentlich gar nicht kannte. Das war also gestern auch noch ganz interessant, diesen Menschen einmal kennenzulernen, mit dem ich erst über verschieden Internetplattformen und aufgrund dieser gemeinsamen Verbindung überhaupt in Kontakt kam. Es war auch wirklich ein netter und unterhaltsamer Abend und wir haben uns dann zusammen auf den Weg gemacht, unseren gemeinsamen Englischlehrer anzusprechen, der uns dann auch noch eine gute Stunde unterhalten hat.
Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass das Sommerfest eine gute Sache war, aber ich werde wohl versuchen, mich etwas in der Richtung zu engagieren, dass das nächste Mal mehr Mitschüler kommen können, die diese Schule ebenfalls besucht haben, denn das dürfte gestern eher ein kleiner Bruchteil gewesen sein. Einige meiner Mitschüler habe ich noch in irgendwelchen sozialen Netzwerken auf meiner Freundesliste oder in einem Instant Messenger mit entsprechend lockerem Kontakt. Vielleicht erfahre ich von dem nächsten Sommerfest etwas früher und kann dann versuchen, ein bisschen dabei zu helfen, das Stattfinden dieses Festes bekannter zu machen.
Es war insgesamt gesehen auf jeden Fall wirklich interessant, mal eine solche Form des "Klassentreffens" zu erleben, vor allem, weil die anwesenden Lehrer am Ausschank und hinter dem Grill standen. Sie haben sogar aufgeräumt und abgebaut - ich glaube, das hätten wir als Schüler damals ganz gerne mal erlebt.
Also bei uns gab es das eigentlich nur in der Grundschule, da bin ich aber damals nicht hingegangen, da es zu einem Zeitpunkt war, als ich keine Zeit hatte und eben in der weiterführenden Schule war und dann nachmittags auch irgendwie eine AG oder so etwas hatte.
Allgemein finde ich das aber eine gute Idee und ich würde da definitiv hingehen. Bei uns gibt es so etwas aber nicht mehr, das ist dann eher in Form eines Klassen oder Jahrgangsstufentreffens, wo man dann eben leider nur die Stufe trifft und sonst niemanden, aber das finde ich auch gut und da werde ich definitiv vorbei schauen, wenn es so etwas bei uns gibt und es sich zeitlich machen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191956.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?